1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 N Special startet nicht

  • Tano82
  • July 26, 2012 at 07:47
  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 26, 2012 at 07:47
    • #1

    Hallo Freunde

    Nach dem ich den kompl. Motor überholt habe (Lager, Simmerringe, Zylinder + Kolben 50 ccm Olympia neu) habe ich dem motor nur 2 mal zum starten bekommen. Die beiden starts waren sehr unkomplziert.... 2 X Kicken und los gings. Nach der letzten Probefahrt geriet der Motor ins stocken dh keine Leistung und Lautes gurgeln vom Vergaser ( SHB 16.10 62er Düse) . Anschl habe ich das verschmutze Sieb am Vergaser gereinigt und frisch getankt. Ohne Erfolg. Darauf hin habe ich den kompl Vergaser zerlegt und mit einer größeren Hauptdüse bestückt (80 er). Zündfunke ist da. Wenn ich die Kerze rausschraube, an der öffnung den Finger halte dann ist deutlich druck bzw sog zu spüren. Gestern konnte ich beobachten das inzw die Ausmündund des Auspuffs und die Filteröffnung von Vergaser feucht waren. Gemisch entzündet sich einfach nicht. Bin ein wenig Ratlos und hoffe auf gute Tps

    VG, Tano :huh:

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 26, 2012 at 08:36
    • #2

    haste den Kolben richtigrum montiert ?
    Zündung Original ? Zündung abgeblitzt ?
    Hauptdüse kommt mir recht groß vor , nimm mal ne 72er
    Auspuff noch Original ? Villeicht ist der verstopft...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 26, 2012 at 08:47
    • #3

    Kolbe : Neu und Pfeil noch oben montiert
    Zündung : Kondensator neu
    Abgeblitzt : lief ja schonmal
    Düse : Ich habe es gestern mit einer 62 und 68 probiert
    Auspuff : neu

    Wenn keine Kompression da wäre, hätte ich dann am Kerzenstutzen sog und druck??

    Das Gurgeln irritiert mich wenn ich mit Gas Kicke

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 26, 2012 at 08:57
    • #4

    Pfeil muß in richtung Auslaß zeigen !! Was meinste mit oben ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 26, 2012 at 09:02
    • #5

    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-50.de/images/motor-revision/vespa-motor-zusammenbau-50-DR-6-gross.jpg]

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 26, 2012 at 09:49
    • #6

    Äääh, kann es eventuell sein, dass Dein Kurbelwellen-Gehäuse (evtl. durch mehrfaches und zu vielem Gekicke) vollgelaufen ist und die Kiste nun ertrinkt? Drehe mal die Kerze raus und kicke ein paar mal. Kommt da ordentlich Spritrotz rausgeflogen? Denke mal, dass ist ein Spritproblem. Wenn das Filtersieb im Gaser dicht war, ist dasjenige im Tank auch sauber? Tankentlüftung im Tankdeckel frei?

    Wenn nein, auch schon eine neue Kerze probiert? Funke ist nicht gleich Funke. Soll kräftig blau sein und beim Anhalten an den Rahmen auch durch den Lack schlagen. Kerze wird beim Kicken ansonsten nass? Unterbrecherkontakte sauber und Unterbrecher ist auf 0,4 mm eingestellt?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 26, 2012 at 09:49
    • #7

    ja das passt , Simmeringe richtig verbaut ? Der Kurbelwellen Simmering wird gern mal falsch verbaut , sollte so sein :
    Kerze ist auch neu nehme ich an ...

    Bilder

    • imagesCA10E6FJ.jpg
      • 11.02 kB
      • 259 × 194
      • 1,035

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 26, 2012 at 10:03
    • #8

    Das sind super Tipps mit denen ich mich erstmal wieder ne weile beschäftigen kann. Shit ich glaube der Simmerring ist falschrum! Ist das so gravierend?? Der zieht dann bestimmt wie blöd Öl oder??

    VG und vielen vielen DANK!!!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 26, 2012 at 10:20
    • #9
    Zitat von Tano82

    Shit ich glaube der Simmerring ist falschrum! Ist das so gravierend??


    Ja, ist es. Der muss da schon richtigrum rein, sonst Falschluft.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 27, 2012 at 07:38
    • #10

    Moin Jungs!

    Also Simmerring war tatsächlich falschrum! Hab ihn gedreht und leicht lädiert eingebaut. Motor startet nun wieder aber er dreht nicht hoch :( Beim Gasgeben gröhlt es aus dem Vergaser. Kann es sein das die mit kleber versehenen Dichtungen ausgehärtet sind und daher Falschluft zieht? Motor läuft sehr unrund. Hab im 16.10er ne 62er Düse drin. Werde es mit einer größeren versuchen. Wie ist eure Einschätzung?

    VG, Tano

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 27, 2012 at 07:58
    • #11

    haste den filzring im ansaugstutzen ern und gefettet .? Und haste die Gehäusedichtung am Zylinderfuß bündig abgeschnitten ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 27, 2012 at 08:11
    • #12

    Filzring ist kaputtgegangen hab es mit einen stück Filzstoff und Fett probiert. Zylinderfuß schaue ich mir nochmal genauer an wobei ich da schon sicher bin dadrauf geachtet zu haben. Ich geb dann nochmal bescheid. Nochmal vielen DANK. Eure Tipps sind GOLDWERT!!

    VG, Tano

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 27, 2012 at 08:27
    • #13

    Und wenn der Roller irgendwann mal länger und zuverlässig laufen soll, tauschst du "leicht lädierte" und selbstgebastelte Teile einfach mal gegen Neuteile.

    Beschädigte Simmerringe gehören in die Tonne und nicht nochmal verbaut. Es sei denn, regelmäßiges Motorzerlegen verschafft dir Lustgefühle oder so.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 27, 2012 at 08:33
    • #14

    Sicher das das nen 50ccm Zylinder ist ? Der Kolben sieht mit recht groß aus ... oder liegt das nur am Bild ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 27, 2012 at 08:42
    • #15

    Das ist nur ein Beispielfoto aus dem Netz. Habe einen Olympia 50 ccm 38,4 - absoluter Standart

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 27, 2012 at 08:47
    • #16

    Ah ok . Haste die Zündung auch wieder abgeblitzt ? Zündung original oder wurde die mal auf 12V umgerüstet ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 27, 2012 at 08:52
    • #17

    Nach der Revision lief der Motor... Sehr ruhig und und sehr ruhig bevor er dann sich verschmockt hat. Werde aber trotzdem die Zündkerze erneuern und abblitzen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das sich der ZZP verstellt hat. Unterbrecher und Kondensator sind fit.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 27, 2012 at 08:56
    • #18

    Könnte dann noch an deinem selbstgebauten Fizring liegen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • July 27, 2012 at 09:08
    • #19

    Probiers heute abend mal aus...schnell und einfach macht einfach keinen spass :)

  • Tano82
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • August 11, 2012 at 15:13
    • #20

    Hallo Zusammen

    Motor- und Vergaserprobleme sind behoben.

    Jetzt macht mir ein schwacher Zündfunke schwierigkeiten.

    Meine Special hatte ein Bremspedal (Brücke zwischen schwaz und blau) und Blinker (gelbes Kabel offen') an den Lenkerenden. Beides ist von mir entfernt worden. Hab es die Tage iwie geschafft das das grüne Kabel ausreichend Spannung zur Spule geschickt hat und der Motor lief. Richt Rund und schön hochdrehend beim gasgeben.

    Hab mir dann die Zündgrundplatte vorgenommen und alle Kabel entfernt und neu angelötet um evtl. Kabelbrüche oder Kalte Lötstellen zu beheben. Unterbrecherabstand ist auf 0,4 mm eingestellt.

    Ohne Erfolg.

    Kondensator ist neu - wobei gibt es da unterschiede??

    Der Zündfunke ist einfach zu schlapp.

    Was kann ich noch tun?

    Gibt es was spezielles zu beachten wenn mann das rote KAbel am Kond. auflötet??

    Habt ihr vllt ein paar Ideen ??

    VG aus dem Ruhrgebiet

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™