SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorrevision ja oder nein?

  • Hallo zusammen,

    seit letztem Herbst habe ich meine Spezial, da es meine erste Vespa ist, habe ich noch nicht viel Erfahrung beim Vespa-Schrauben.

    Vor dem Kauf stand die Vespa ca. 10 Jahre. Ich habe dann erstmal nur alle Flüssigkeiten erneuert, Vergaser gereinigt und eine neue Kerze rein und habe sie wieder zum laufen gebracht. Nach ein paar kleinen Problemchen am Anfang läuft sie jetzt sei 3 Monaten absolut zuverlässig und problemlos. Dicht ist der Motor auch.

    Ursprünglich hatte ich geplant, den Motor im Frühling neu zu lagern und abzudichten, allerdings frage ich mich gerade, ob ich den Motor nicht lieber ganz lassen sollte, solange alles einwandfrei läuft.
    Was meint ihr, lieber alles neu machen nach der langen Standzeit oder einfach fahren solange es keine Probleme gibt?

  • Hallo, ich nochmal. ;)

    Ich hätte nochmal nen kleinen Nachtrag.
    Nach langer Überzeugungsarbeit habe ich meine Freundin jetzt überreden können, dass wir im Juli mit der Fuffi nach Italien fahren. 2-)

    Ein größerer Ausfall bei so einer Reise wäre natürlich sehr ärgerlich.
    Sollte ich den Motor in dem Fall lieber doch vor der Reise machen oder hättet ihr keine Bedenken wenn er soweit zuverlässig läuft?

  • Natürlich kann es sein das der Motor dann auf der Fahrt den Geist aufgibt weil du
    - ihn nicht gespalten und die Lager getauscht hast
    - ihn gespalten und die Lager getauscht hast und dann doch was schiefgelaufen ist.
    Absolute Sicherheit gibt es nie. Aber eine ADAC-Mitgliedschaft. :D

    Wenn du seit Februar wirklich gefahren bist und keine Standschäden zu bemerken waren wüßte ich nicht warum sie dann plötzlich auftreten sollten. Ich hoffe ihr fahrt mit zwei Rollern, ansonsten wirst du viel Spaß mit deiner dann Ex-Freundin haben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Mach dir doch nicht immer so einen kopf über motorspalten,nur weil hier einige meinen,das wöchentlich mal machen zu müßen.
    Wenn du nicht nach italien fahren würdest,würdeste das doch auch nicht machen.

  • Ja die Bedenken habe ich eben auch, dass ich den Motor spalte und bei der Revision was falsch mache, was mir dann im Endeffekt nur Probleme bringt, die ich vorher nicht hatte.

    Den Roller fahre ich fast täglich, bisher ohne Probleme, lediglich der Gaszug ist mir mal gerissen, der war aber schnell getauscht.
    Züge, Bremsbeläge etc. würde ich vorher eh noch tauschen.

    ADAC Mitgliedschaft habe ich zur Not und keine Angst, die Freundin fährt auf dem eigenen Moped. ;)
    Zu Zweit auf der Fuffi wär mir auch zu hart.

    Danke auf jeden Fall für die Antwort, ich werde vorher zumindest mal ne längere Tour ~200km machen und wenns da keine Probleme gibt, übersteht sie hoffentlich auch die Tour nach Italien.

    P.S. @woleii: Klar, wenn ich die Tour nach I nicht machen würde, würde ich mir gar keine Gedanken machen und einfach so fahren. Aber wenn ich 10km von Zuhause liegen bleibe ists halt nicht so wild, ein Totalausfall irgendwo aufm Pass oder in Italien ist halt ne andere Sache, drum frage ich lieber bei den Profis nach. 8)

  • simulier doch auf ner tagestour mal die fahrt. fahr einfach mal durch n paar hügel, wo du auch innem 2. gang mal vollgas nen berg hochjuckeln darfst.

    mach die bremsen auf jeden fall neu (newfren beläge) die morschen züge wechseln sich mit der zeit ja fast von alleine, und falls die reifen mehr als 20 jahre alt sein sollten, dann die auch noch, ansonsten gute fahrt.

    bedenke bitte noch die 6 volt beleuchtung. das ist eher ein positionslicht als ein licht mit dem man etwas sieht.

  • Reifen und Schläuche hab ich gerade erst neu gemacht. Hätte mich nicht gewundert wenn der Vorderreifen noch der erste von 1976 war, sah interessant aus. :wacko:

    Danke für den Tip mit den Belägen. Werde mir Newfren besorgen.

    Dass das Licht nur dazu da ist, um von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden und nicht um selbst was zu sehen habe ich bei meiner ersten Nachtfahrt auf unbeleuchteter Landstraße auch schon festgestellt. :thumbdown:
    Aber die Tour nach Italien plane ich in entspannten Etappen, da werden wir nicht fahren bis es dunkel ist.