1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa V50 102ccm + Vergaser eintragen lassen

  • tobe008
  • April 9, 2013 at 15:25
  • tobe008
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    T5
    • April 9, 2013 at 15:25
    • #1

    Hi Leute,


    bin neu im Forum und auch Neuling was das Thema "Smallframe" bzw. Eintragungen angeht. Fahre seit 16 Jahren ´ne komplett restaurierte T5, die ich auch nie wieder hergebe :) Jetzt hätte ich n sehr gutes Angebot für eine V50 Spezial in super O-Lack (Bj 1981), bei der auch schon n 102er Zylinder und ein 19er Vergaser mit dabei sind. Diese Vespa möchte ich im Stadtverkehr bzw. für die Eisdiele nutzen :-)...

    Habe ja den "großen" Führerschein und würde diese Sachen gerne eintragen lassen - OHNE einen kompletten 125er Motor einzubauen!!!

    Klappt das denn? bin mir absolut nicht sicher, da ich mich mit Smallframe und Eintragungen eher weniger auskenne.


    Danke und Grüße

    Tobias

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 9, 2013 at 15:30
    • #2

    Herstellerseitige Gutachten gibts dafür keine, daher Einzelabnahme im Ermessen des Prüfers. Am besten deshalb mit einem oder bei Bedarf mehreren Exemplaren dieser Gattung sprechen. Da erfährst du dann aus erster Hand, was unter welchen Voraussetzungen geht und was das ganze kostet.

    Halbwissen aus Internetforen bringt dich da im Zweifel beim Kittel- und Entscheidungsträger nicht so richtig weiter.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • tobe008
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    T5
    • April 9, 2013 at 23:03
    • #3

    Das hatte ich auch vor...danke trotzdem!

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 10, 2013 at 12:07
    • #4

    Ist an sich kein Problem. Da du unter den 125ccm liegst brauchst du keine Blinker. Im Normalfall nur:
    - Leistungsgutachten
    - Geräuschgutachten
    - Bremsen müssen natürlich gehen
    - Hupe

    Es wird zwar nicht möglich sein mit einem 102er, aber wenn du dir 80+km/h (mein Prüfer macht meist 81) eintragen lässt fällst du in eine deutlich billigere Versicherungsklasse.
    Das persönliche Gespräch mit dem Prüfer ist jedoch wie schon gesagt unersetzlich. Einfach den Roller einpacken und mal beim TÜV vorbei schauen, was die alles haben wollen. Eine Breifkopie von einem Roller mit dem gleichen Präfix hilft manchmal weiter.

    Gruß

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • April 10, 2013 at 12:43
    • #5
    Zitat von Paichi

    Es wird zwar nicht möglich sein mit einem 102er, aber wenn du dir 80+km/h (mein Prüfer macht meist 81) eintragen lässt fällst du in eine deutlich billigere Versicherungsklasse.

    Paichi: Das ist nach der Reform der FS-Klassen eher hinfällig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tobe008
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    T5
    • April 10, 2013 at 15:54
    • #6
    Zitat von Paichi

    Ist an sich kein Problem. Da du unter den 125ccm liegst brauchst du keine Blinker. Im Normalfall nur:
    - Leistungsgutachten
    - Geräuschgutachten
    - Bremsen müssen natürlich gehen
    - Hupe

    Es wird zwar nicht möglich sein mit einem 102er, aber wenn du dir 80+km/h (mein Prüfer macht meist 81) eintragen lässt fällst du in eine deutlich billigere Versicherungsklasse.
    Das persönliche Gespräch mit dem Prüfer ist jedoch wie schon gesagt unersetzlich. Einfach den Roller einpacken und mal beim TÜV vorbei schauen, was die alles haben wollen. Eine Breifkopie von einem Roller mit dem gleichen Präfix hilft manchmal weiter.

    Gruß

    Man teilte mir heute beim TÜV mit, dass ich entsprechende Prüfberichte des Setups (also der Einzelteile) vorlegen muss...denke also nicht, dass es ausreicht, wenn ich Papiere einer bereits bestehenden Eintragung dort vorlege. Problem an der Sache: diese Prüfberichte gibt es nicht bzw. habt Ihr Tipps für mich oder kann mir jmd eine bestehende Eintragung schicken?

    Andere Frage: wenn ich mir zwar 81 km/h eintragen lassen, dass ist das ganz toll, aber den 102er fahre ich dann immer noch "illegal"...eigentlich.

    Echt alles ziemlich doof, wenn man bedenkt, dass ich den ensprechenden "großen Schein" habe und auch mehr Versicherung bezahlen würde.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • April 10, 2013 at 16:09
    • #7

    In diesem Fall wirst Du wohl bei einem anderem Graukittel einer anderen Prüforganisation vorsprechen müssen. Wenn da gar nichts geht kommst Du wohl um die Unterstützung einer Werkstatt nich herum. In HH wäre das S&S und in Düsseldorf müsste bei IS Parts was gehen Die da!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • April 10, 2013 at 16:18
    • #8
    Zitat von tobe008

    Andere Frage: wenn ich mir zwar 81 km/h eintragen lassen, dass ist das ganz toll, aber den 102er fahre ich dann immer noch "illegal"...eigentlich.

    Das hast du offensichtlich falsch verstanden. Wenn der 102er Zylinder mit z.B. 79 km/h eingetragen wird dann mußtest du, vor der FS-Reform, deine Versicherung mit den Fahrern teilen die nur bis 80km/h beschränkt fahren durften. Die erhöhte in dieser Geschwindigkeitsklasse die Beiträge. Seit der Reform ist dies nicht mehr der Fall so das m.E.n. sich die Beiträge anpassen dürften.
    81km/h ohne Eintragung eines größeren Zylinders dürften eher unwahrscheinlich sein bzw. den gleichen Aufwand an Gutachten verlangen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tobe008
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    T5
    • April 10, 2013 at 18:50
    • #9
    Zitat von Pornstar

    In diesem Fall wirst Du wohl bei einem anderem Graukittel einer anderen Prüforganisation vorsprechen müssen. Wenn da gar nichts geht kommst Du wohl um die Unterstützung einer Werkstatt nich herum. In HH wäre das S&S und in Düsseldorf müsste bei IS Parts was gehen Die da!


    Bei IS Parts geht leider nix...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • April 10, 2013 at 20:26
    • #10

    Echt? 8| Dann schaff den Kasten woanders hin. Erfahrungsgemäß haben die Shops die besten Kontakte. Wenn die Shops das nicht hinbekommen, wirst Du Dich wohl im Rest der Republik umsehen müssen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tobe008
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    T5
    • April 11, 2013 at 21:13
    • #11

    Genau darauf wird s hinauslaufen ;)

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • April 24, 2013 at 17:35
    • #12

    Ich denke ich hab Dir eben geholfen :D

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

Tags

  • Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™