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50 N Special springt nicht mehr an

  • Jokam
  • April 21, 2013 at 18:36
  • Jokam
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    • April 21, 2013 at 18:36
    • #1

    Hallo zusammen,

    hab letztens an ner 50 N Special, nicht an meiner, den Motor gemacht...Simmering und neue Kolbenringe.

    Hatte den Motor im Montageständer, Vergaser drauf, Tank dran und der Motor is nach zweimal treten schön gelaufen...hat das Gas schön angenommen und die Drehzahl im Leerlauf auch schön gehalten...hab ihn nach ca 20 Minuten dann wieder ausgemacht...Hat alles voll Gestunken in der Werkstatt ;)

    Hab den Motor dann wieder eingebaut, alles verkabelt und den Funken überprüft. Alles super und zufriedenstellend.
    Vergaser rein, Tank rein und in die Spritleitung noch nen zusätzlichen Kraftsofffilter zwischengehängt.

    Is dann auch wieder nach dem zweitenmal antreten angesprungen und recht schön gelaufen, nach ein paar Gasstössen ist mir dann aufgefallen, dass die vespa die Drehzahl hällt und zu lang braucht um in den Leerlauf zurück zu kommen. Geh mal davon aus, dass es an der Gemischeinstellung liegt...evtl auch Falschluft (falls ich da falsch liege, bitte korigiert micht :) )
    Die Vespa is dann ungefähr 3 Minuten gelaufen und dann abgestorben...hab sie danach auch nicht mehr zum laufen gebracht, nicht mal mit Starterspray.

    Zündfunke ist da, schön blau und kräftig, sprit bekommt sie auch und die Kompression ist auch da, hab da noch nen Motor der läuft, mit dem hab ichs verglichen.

    Hab auch schon gedacht, dass es vielleicht an der Kerze liegt. Hab diese aber in den anderen Motor rein und der läuft mit der Kerze!!

    Kurz gesagt, ich dapp mir einen ab und meine Kerze ist immer nass, obwohl kompression und zündfunke da ist...Vergaser ist auf Grundeinstellung gestellt, hab die gemischschraube um 1,5 umdrehungen rausgedreht.

    Um Tipps, Hilfe oder sogar ne Lösung falls jemand das gleiche Problem schon mal hatte würd ich mich freuen :):thumbup:

    Danke schon mal
    Gruß Jokam

  • rassmo
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    • April 21, 2013 at 20:45
    • #2

    War das Polrad fest genug angezogen oder hat es sich event. verdreht? ZGP und Kontakte waren fest genug?
    Zusätzlicher Kraftstofffilter wieder raus da er den Spritnachschub hemmt und sowieso genug Filter im System sind.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • CARDOC2001
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    • April 21, 2013 at 20:52
    • #3

    Kolben richtigrum montiert ? Entlüftung im Tankdeckel frei ? Nicht das der Motor im Tank ein Vakuum zieht ... Prüfen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Jokam
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    • April 21, 2013 at 20:56
    • #4

    Ok den Filter mach ich wieder raus, dachte mir dass des reicht mit dem Sprit, weil der Filter
    Immer schön voll ist...
    Des polrad hab ich halt mit der ratsche angezogen...alles mit haltewerkzeug und pipapo...
    Zgp kontrollier ich nochmal ob Sie noch an meiner markier, die ich gemacht habe
    Steht...

    Was könnte evtl noch der Grund sein?

  • rassmo
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    • April 21, 2013 at 21:01
    • #5
    Zitat von Jokam

    Des polrad hab ich halt mit der ratsche angezogen..

    Mit Ratsche oder mit Drehmomentschlüssel?

    Zitat von Jokam

    Was könnte evtl noch der Grund sein?

    z.B. mangelnde Kompression, extreme Falschluft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jokam
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    • April 21, 2013 at 21:16
    • #6

    Kolben ist mit der Markierung Richtung auslass eingebaut...entlüftung muss ich noch schauen, aber dürfte normal nix fehlen...ich schau aber trotzdem alles nochmal nach

  • Jokam
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    • April 21, 2013 at 21:17
    • #7

    Mit der ratsche abgeknallt...Fest halt :D

  • Jokam
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    • April 23, 2013 at 18:50
    • #8

    also hab jetz die zündung nochmal kontrolliert und den unterbrecher neu eingestellt, des passt soweit
    den filter hab ich aus der spritleitung wieder raus gemacht und den vergaser nochmal runter und wieder neu draufgesteckt und festgezogen...der liegt komplet an!

    als ich das polrad runtergemacht habe, hab ich den simmerring gleich nochmal angeschaut, der ist dicht!! staub trocken! hab dann nochmal alle schrauben nachgezogen...die sind auch alle fest.

    der motor läuft aber immernoch nicht....die kompression ist aber gut

    was könnte des nur sein ?(?(

  • hedgebang
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    • April 24, 2013 at 11:13
    • #9

    Wie sieht denn der Tank innen aus? Rostig oder verschmoddert? Nicht, dass da evtl. Schmutzteile im Gasersieb den Spritfluss beeinträchtigen oder die Düsen (wieder) zu sind. Kann dann zu "gefühlten" Symptomen wie Falschluft führen.

    Hast Du ein Bremslicht? Wenn ja, Sofitte in Ordnung?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jokam
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    • April 26, 2013 at 10:33
    • #10

    Tank ist im innern sauber, das sieb im Benzinhahn auch...hab des alles kontrolliert.

    Bremslicht, hat sie auch aber die sofitte ist ganz und einen funken hat sie ja...
    Hab mir überlegt ob ich den vergaser nochmal sauber mache, die zündkerze ist aber nass, also sollte ja sprit im brennraum ankommen.

    hatte bei meiner 50n mal ein ähnliches problem, war irgendwie so als wäre sie nach zweimal treten gleich abgesoffen...hab dann nur ne neue zündkerze reingemacht und dann ist sie sofort gelaufen.
    Könnte des evtl. auch möglich sein, dass einfach nur die zünkerze nicht mehr so gut ist? ?(

  • rassmo
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    • April 26, 2013 at 10:38
    • #11
    Zitat von Jokam

    Könnte des evtl. auch möglich sein, dass einfach nur die zünkerze nicht mehr so gut ist?

    Das hast du schneller getestet als hier die Frage gestellt. Also hopp in die Garage neue Kerze rein und dann siehst du es.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jokam
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    • April 26, 2013 at 10:39
    • #12

    Das problem ist ja, dass sie eigentl. rein technisch gesehen laufen müsste.

    Funke ist da, Sprit kommt an, Kompression hat sie.
    Eigentl. müsste sie ja laufen oder zumindest ein Lebenszeichen von sich geben, aber da passiert halt gar nix! Nicht mal ein Ansatz von nem Verbrennungsvorgang.

    Des versteh ich nicht ganz, warum gar nix passiert :wacko:

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    • April 26, 2013 at 10:44
    • #13
    Zitat von Jokam

    Das problem ist ja, dass sie eigentl. rein technisch gesehen laufen müsste.

    Rein technisch können Hummeln auch nicht fliegen.

    Zitat von Jokam

    Funke ist da, Sprit kommt an, Kompression hat sie.
    Eigentl. müsste sie ja laufen oder zumindest ein Lebenszeichen von sich geben, aber da passiert halt gar nix! Nicht mal ein Ansatz von nem Verbrennungsvorgang.

    Es kann sein das deine Kerze zwar beim Testen funkt aber im Zylinder nicht mehr. Kommt wirklich Sprit im Motor an?

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    • April 26, 2013 at 11:05
    • #14

    wie oben gesagt, erstmal neue kerze rein .... wenn dann immernboch nichts geht, musst du die zündung abblitzen. entweder der zzp falsch oder eingebaut funkt nichts mehr.

  • Jokam
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    • April 26, 2013 at 11:06
    • #15

    Des mit den Hummeln stimmt auch wieder :D

    ja sprit kommt an, die kerze ist nass, der kolbenboden ist nass....aussen funkt die kerze, würde auch sagen das es ein kräftiger funken ist, wieso sollte sie dann innen nicht mehr funken? könnte ja dann eigentl. nur ein masseproblem oder ne schrottige kerze sein.

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    • April 26, 2013 at 11:11
    • #16

    ... weil das bei schrottigem zündfunken so ist, egal ob es an der kerze, dem ub, dem kondensator, der zsp oder am lüra liegt ... eingebaut wird manchmal der funke "weggeblasen".

  • Jokam
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    • April 26, 2013 at 23:40
    • #17

    alles klar, dann wird das morgen als erstes getestet :)

  • schneide
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    • April 27, 2013 at 15:54
    • #18

    Mach die Kerze neu,evtl haengt auch die Schwimmernadel oder Filzring fehlt ! :thumbup:

    Wer original fährt ist selber Schuld

  • hons98
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    • April 27, 2013 at 17:36
    • #19

    Probier mal eine Steigung hinunter anfahren, vielleicht tut sich was, denn

    Zitat

    eigentl. rein technisch gesehen laufen müsste

  • Jokam
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    • April 28, 2013 at 12:29
    • #20

    Hab jetz den zylinder nochmal runter gemacht, der war am zylinderfuß leicht undicht.
    Und blöder weise hab ich die Fußdichtung falsch rum reingemacht "kopf gegen tisch" :pinch:

    Alles schön wieder zusammengebaut, neue kerze rein und siehe da, sie läuft :D

    Danke für eure hilfe :)

    gruß Jokam

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