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Cosa springt nach Umbau nicht an

  • crushxxl
  • May 6, 2013 at 21:05
  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 6, 2013 at 21:05
    • #1

    Hallo verehrte Mitglieder
    ich habe vor 3 Jahre eine Cosa Bj 91 erstanden. Diesen Winter habe ich einen Polini eingebaut und de Peripherie nach
    Informationen aus diesem Forum( an dieser Stelle herzlichen Dank für die Mühe) wie Auspuff, Düsen, Lufti, Zündkerze, CDI, Vergaseranpassung , Stahlflex-Benzinleitung etc. angepasst.. Seit zwei Wochen versuche ich nun den Motor zu starten. Zündung überprüft, steht noch auf Original, da ich erst den Motor vor dem Verstellen starten wollte, um die Bedüsung zu überprüfen.
    Sprit überprüft, Luft sowieso. schräg gestellt und gestartet = Nichts ! X(
    Was seltsam ist, das der Frontscheinwerfer nicht funktioniert ( Birne geprüft). Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee bevor ich Donnerstag den ganzen Motor zerlege.
    Choke Defekt ?
    Falschluft?
    Danke erstmal !

    SuFu habe ich Bemüht !

  • rolo1
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    • May 6, 2013 at 21:30
    • #2

    ....Standgasschraube weit genug eingeschraubt. Kein Spaß......
    Den Choke kann man sehen. Der Schieber muß rechts am Anschlag sein. Die Nadel mußt Du sehen können.

  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 6, 2013 at 21:38
    • #3

    Hallo,
    werde ich tun, Danke. Hast du vielleicht eine Idee wegen dem Licht. Kann es auch an der Elektrik liegen?
    Grüße

  • rolo1
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    • May 6, 2013 at 21:41
    • #4

    ....schwierig von hier aus zu beurteilen.
    Was wurde an der Elektrik alles gemacht ?

  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 6, 2013 at 21:52
    • #5

    CDI gewechselt, Zündkerzenkabel neu und überprüft. Bzgl. CDI gibt es bei mir ein gelbes anstatt ein weißes Kabel. Da ich vom Ausbau kein Foto habe, gehe ich davon aus, dass weiß = gelbes Kabel.
    Sonst nichts ?

  • chup4
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    • May 6, 2013 at 21:54
    • #6

    kolben falschrum drin?

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  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 6, 2013 at 21:59
    • #7

    Nicht schlecht die Idee. Dafür muss ich den Zylinder abnehmen, richtig. Pfeil Richtung Auslass wenn ich nicht falsch liege?

  • chup4
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    • May 6, 2013 at 22:05
    • #8

    kopf runternehmen und nachgucken. wäre der einfachste klassiker.

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  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 6, 2013 at 22:09
    • #9

    Ja, nachschauen werde ich auf alle Fälle thx :thumbup:

  • rolo1
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    • May 6, 2013 at 22:10
    • #10

    ...Kolben wäre auch eine Option... 8o
    Ich gehe mal von einer Cosa FL(2) aus.
    Kabel von der Zündankerplatte

    Rot-Grün Weiß an die CDI.
    Blau und Schwarz am Runden,weißen Stecker.

  • crushxxl
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    • May 6, 2013 at 22:21
    • #11

    Ok rot Grün weiß ( in meinem Fall gelb) an CDI ist klar
    Nur mit dem Runden Stecker hab ich ein Prob. Wo ist das Ding ?

  • rolo1
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    • May 6, 2013 at 22:36
    • #12

    ...ist im schwarzen Kästchen untergebracht.
    Hast Du diesen weißen runden vierpoligen Stecker, der nur mit schwarz und blau belegt ist nicht ?


    Übrigens, der Blaue muß an den Regler auf "G" und der Schwarze auf Masse.....

  • Pornstar
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    • May 7, 2013 at 08:19
    • #13

    Zündkerze raus, etwas Sprit mit einer Spritze rein, Zündkerze rein, ankicken. Läuft der Motor an, ist es die Benzinzufuhr / Gemischaufbereitung, passiert nichts ist es die Zündung, oder Kompression.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • crushxxl
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    • May 7, 2013 at 09:09
    • #14

    Pornstar
    Klar, wenn man genau nachdenkt sind diese Maßnahmen logisch.
    Danke für den Tip, auch dass werde ich ausprobieren. So langsam werde ich auch zuversichtlich dass sie am WE läuft
    Und die ersten Kilometer Gefahren werden können. :hurra:
    By the Way, muss der Alu-Polini "eingefahren" werden ?
    Grüße

  • Pornstar
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    • May 8, 2013 at 09:05
    • #15

    Nein und ja, denn der Begriff Einfahren ist ja nicht zwingend definiert. Ich würde ihn behandeln, wie ich jeden Zylinder behandele. Vor der Montage Kolben und Zylinder an allen Ports entgraten, Motor auf Temperatur bringen und dann immer wieder in die oberen Drehzahlen beschleunigen, dazwischen Kühlphasen im niedrigen Drehzahlbereich einlegen und wieder den Hahn aufziehen. Fertig ist der Lack! Das ganze unter Verwendung eines synthetischen, oder zumindest teilsynthetischen Öls. Auf den Unsinn ein spezielles Öl zum Einfahren zu verwenden, kannst Du verzichten, auch eine höheres Mischungsverhältnis ist Unfug, der Motor muss es von Beginn an so bekommen, wie er es später auch kriegt!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • juny79
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    • May 8, 2013 at 13:07
    • #16

    heißt die cosa costa? 8|


    :hurra:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • crushxxl
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    • May 8, 2013 at 16:13
    • #17

    @ Pornstar
    wie gelesen kompetente Antworten bzw fundierte Infos thx

    juny79
    Ne, eigentlich nicht.

    Grüße

  • juny79
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    • May 8, 2013 at 16:28
    • #18

    ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Pornstar
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    • May 9, 2013 at 00:13
    • #19

    Juny, mich erinnert das an einen alten Ärzte-Titel : Klugscheiss Man und Besserwisser Woman... :D:D:D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • crushxxl
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    cosa Bj.91
    • May 9, 2013 at 19:03
    • #20

    So, habe alle Tests durchgeführt. Das Moped zündet wenn ich Sprit direkt in den Zylinder gebe, allerdings läuft sie nicht an.
    D.h für mich, dass alle mechanischen Teile ok sind und damit ein Elektrikproblem.
    Was nicht geht ist:
    das Licht,
    die Blinker,
    Choke
    Benzinhahn
    alle Kontrollleuchten
    Benzinanzeige

    Was geht:
    Hupe
    Anlasser
    Ganganzeige "Neutral" leuchtet
    Zündung
    Batterie i.O

    Welches elektrisches Bauteil oder welcher Fehler ist dafür verantwortlich ?
    Ich denke dass beim funktionieren aller E-Bauteile das Starten kein Problem darstellt.
    Also............ ?(

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