1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ideen für Kolbenstopper-Ersatz?

  • Luce
  • June 28, 2013 at 15:34
  • 1
  • 2
  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • June 28, 2013 at 15:34
    • #1

    Hallo zusammen, müsste meine Zündung bei einer PK89s abblitzen. Verbaut ist ein 125 Zylinder. Dürfte ja kein Unterschied sein. Mir fehlt allerdings der Kolbenstopper.
    Gibt es da eine Alternative? Geht eventuell auch einfach eine M10er Schraube? Falls nein, was für einen Kolbenstopper brauche ich? Den hier

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • June 28, 2013 at 15:45
    • #2

    Alte Zündkerze nehmen und entweder
    - Elektrode geradebiegen oder
    - Elektrode ab und Schraube von vorne in die Kerze rein, event. festkleben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • June 28, 2013 at 15:48
    • #3

    .....hätte man ja auch selbst drauf kommen können. Das Alter..... :whistling: Danke.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • June 30, 2013 at 18:37
    • #4
    Zitat von rassmo

    Alte Zündkerze nehmen und entweder
    - Elektrode geradebiegen oder
    - Elektrode ab und Schraube von vorne in die Kerze rein, event. festkleben.

    Hey ich noch einmal,
    das mit der Elektrode hoch biegen hat nicht funktioniert. Hatte ich eine Schraube M14 gehabt, dann eventuell damit. Alles andere ist denke ich zuviel Aufwand.
    Grundwerkzeug soltte man also doch schon haben. Also Stopper und Haltewerkzeug bestellt. Ärgerlich sind halt immer die Versandkosten.
    Hoffe ich habe jetzt mal langsam alles.

    Gruß Olaf

  • Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,197
    Trophäen
    1
    Beiträge
    231
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • June 30, 2013 at 19:04
    • #5

    also nen Kolbenstopper bau ich dir in 5 min.!

    Zündkerze hinten abschlagen, vorne Elektrode abzwicken und M8x35 (oder ähnlich) von hinten durchschrauben...


    Bilder siehe hier...


    Grüße
    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • joera 1946
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    488
    Wohnort
    Lünen
    Vespa Typ
    px200
    • June 30, 2013 at 19:34
    • #6

    In ein seil (Schuband) nen dicken Knoten machen und im Kerzenloch versenken!
    Evtl drückt sich der knoten 1-2mal zusammen, funzt aber!

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • July 1, 2013 at 02:06
    • #7

    1/4" Ratschenverlängerung passt gut ins Loch und dann einen Finger drauf und ein gutes Gefühl beweisen oder ein Stück Messing an eine alte Kerze löten.

    Zitat von rassmo

    Alte Zündkerze nehmen und entweder
    - Elektrode geradebiegen oder
    - Elektrode ab und Schraube von vorne in die Kerze rein, event. festkleben.


    Was hast du denn für eine Verdichtung? Deswegen bist du wohl mit 50ccm zufrieden...

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • July 1, 2013 at 08:11
    • #8
    Zitat von Lukk


    Was hast du denn für eine Verdichtung? Deswegen bist du wohl mit 50ccm zufrieden...

    Bin eher unerfahrener Schrauber, kann mir aber meistens unter Anleitung helfen. Hier eine Frage.
    Verdichtung = Kompression? ?( Habe ich bei mir noch nicht gemessen. Ist beim treten denke ich aber normal. Verdichtungsverhältniss? Weis ich nicht genau, wie ich das berechnen soll.
    Kopf hatte ich bisher noch nicht runter. Motorblock ist einer von ner PK80s. Eingetragen 122cm mit 82 Km. Fährt laut Tacho ca. 75 km/H. Denke bei meinen 192cm mit 110 Kg
    normal. Bisher also keine Veranlassung gehabt den Kopf runter zunehmen. Komme aus dem Service (Brand und Einbruchmeldeanlagen) und auch da heißt es
    " Don´t touch a running System ". Wollte lediglich die Zündung kontrollieren, da der Motor, wenn er kalt ist, oder bei einer bestimmten Drehzahl ab und an knallt, so wie Fehlzündungen.

    Gruß Olaf

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • July 1, 2013 at 08:56
    • #9

    Luce:
    Das hier

    Zitat von Lukk

    Was hast du denn für eine Verdichtung? Deswegen bist du wohl mit 50ccm zufrieden...

    dürfte an mich gerichtet gewesen sein. Zur OT-Punktfindung ist die Verdichtung völlig egal.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • July 1, 2013 at 09:26
    • #10

    .......dann sollten die Burschen auch dabei schreiben, wer gemeint ist ^^ Klar, bin auch hingegangen habe eine Schraube M10 mit Mutter und Unterlegscheibe
    reingehalten, Finger drauf und gespürt, wann die Schraube sich anhebt. War mir aber nicht sicher, ob das genau genug ist. Würde mich dann aber auch fragen,
    ob das ein Unterschied ist, mit 19° oder 21° abzublitzen, wenn es eh nicht soooo genau sein muss.

    Gruß Olaf

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 1, 2013 at 11:54
    • #11
    Zitat von rassmo

    Luce:
    Das hier

    dürfte an mich gerichtet gewesen sein. Zur OT-Punktfindung ist die Verdichtung völlig egal.

    ich glaube der lukk meint eher die tatsache, dass wenn du ne kerze einschraubst baut sich der druck im zylinder auf und irgendwann knallt der kolben an die elektrode der kerze wenn man es überhaupt schafft das polrad mit der hand zu drehen

    I am all good.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • July 1, 2013 at 12:05
    • #12

    ....sorry verstehe ich nicht. Mag sein das es am Alter liegt.
    Warrum sollte ich das Polrad mit eingeschraubter Zündkerze nicht drehen können?
    Worin liegt der Unterschied zwischen Kolbenstopper und eingedrehter Zündkerze. Um den OT zu finden muss ich ja schließlich das Polrad drehen.
    Bei mit war es halt nur so, das ich die Elektrode von einer alten Zündkerze wie empfohlen senkrecht gestellt habe, aber der Kolben dran vorbei lief.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Punkte
    61,990
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • July 1, 2013 at 12:14
    • #13

    Je höher die Kompression desto schwerer läßt sich das Polrad mit eingedrehter Kerze drehen.
    Weshalb es sich nicht mehr drehen lassen sollte erschließt sich mir zwar auch nicht da du, egal was du nimmst, den Kolben ja schon vor dem OT anhälst also nur einen Teil der Kompression erzeugst. Genausowenig wie mir klar ist warum z.B. 8bar bei 50ccm weniger hemmen sollten als 8bar bei 112ccm.
    Aber unabhängig davon solltest du dich nicht kirre machen lassen. Alles was den Kolben zweimal an der gleichen Stelle stoppt, egal ob Kolbenstopper o. umgebogenen Zündkerze o. Schraube in Kerze o. Knoten im Seil, führt zum gleichen Ergebnis.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • July 1, 2013 at 12:22
    • #14

    das sich das Polrad bei mehr ccm sicher schwerer drehen lässt als bei 50ccm klingt einleuchtend, aber ich denke trotzdem das das kein Problem darstellt,
    es sei denn, Frank in seinem Video zur Zündung abblitzen, hat übernatürliche Kräfte .

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 1, 2013 at 13:28
    • #15
    Zitat von Luce

    das sich das Polrad bei mehr ccm sicher schwerer drehen lässt als bei 50ccm klingt einleuchtend, aber ich denke trotzdem das das kein Problem darstellt,
    es sei denn, Frank in seinem Video zur Zündung abblitzen, hat übernatürliche Kräfte .


    weil frank warscheinlich einen kolbenstopper mit bohrung hat, wo überhaupt keine kompression aufgebaut werden kann. Man kann hier noch lange rumsinieren wer kann oder wer nicht kann, machs doch einfach mal, zündung abblitzen gehört jetzt nicht zu den schwersten arbeiten an sonem altem stück blech :thumbup:

    I am all good.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 1, 2013 at 14:02
    • #16
    Zitat von Luce

    ob das ein Unterschied ist, mit 19° oder 21° abzublitzen

    19°v OT sind hier angesagt, wenn es ein originaler 125er und kein Tuningzylinder draufsitzt. Und ja, das macht einen Unterschied ob 19 oder 21° aus. Den merkste spätestens dann, wenn Du bei Vollgas dann evtl. einen (Hitze-)Klemmer bekommst.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Luce
    Schüler
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Wohnort
    Roesrath
    Vespa Typ
    Pk 80s, Bj.82
    • July 1, 2013 at 14:11
    • #17
    Zitat von hedgebang

    19°v OT sind hier angesagt, wenn es ein originaler 125er und kein Tuningzylinder draufsitzt. Und ja, das macht einen Unterschied ob 19 oder 21° aus. Den merkste spätestens dann, wenn Du bei Vollgas dann evtl. einen (Hitze-)Klemmer bekommst.


    ....genau da wollte ich ja drauf heraus. Wenn ich lese mit welchen Hilfsmitteln ( Knoten im Seil etc. ) der O.T gesucht-/gefunden wird, konnte ich mir nicht vorstellen,
    das 1° oder 2° Grad Abweichung maßgebend beim abblitzen sein sollen, denn die habe ich bestimmt auch bei der O.T Findung. Reicht aber auch jetzt. Warte auf den Stopper und werde
    mit 19° abblitzen. Danke hier noch einmal an alle.

    Gruß Olaf

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 1, 2013 at 14:15
    • #18
    Zitat von Luce

    Warte auf den Stopper und werde
    mit 19° abblitzen.

    :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Harleyfussel
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    96
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    ET3
    • July 6, 2013 at 10:40
    • #19
    Zitat von Chris1860

    also nen Kolbenstopper bau ich dir in 5 min.!

    Zündkerze hinten abschlagen, vorne Elektrode abzwicken und M8x35 (oder ähnlich) von hinten durchschrauben...


    Bilder siehe hier...

    Grüße
    Chris

    Hallo, das geht schon, da mußt du aber in das Stahlstück der Kerze ein M10 Innengewinde schneiden, dann komm von der Seite wo das Keramikstück drin war eine M10 Schraube rein. Und fertig ist dein einstellbarer Kolbenstopper.

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • March 13, 2014 at 11:59
    • #20

    Ich hab mich gestern mal dran gemacht und mir einen Stopper gebaut. Hier meine Vorgehensweise:

    Zuerst hab ich es mit ner ollen Bosch-Kerze und der oben beschriebenen "Bohr-Variante" versucht. Ergebnis: Frust. Bosch scheint doch bessere Qualität zu liefern als gedacht. Kam kaum durch das Ding durch.

    Versuch zwei: NGK-Kerze. In den Schraubstock, mit dem Hammer den weißen Teil (ist das Keramik?) abgeschlagen und dann anstelle von bohren, einen Schraubenzieher als Mini-Meißel umfunktioniert und mit dem Hammer den Rest von der weißen Kacke aus der Kerze geschlagen. Die Elektrode ist dann einfach vorne rausgefallen.
    Damit man kein Gewinde einschneiden muss, kann man auch einfach ne Schraube nehmen, dreht zwei Mutter relativ weit auf die Schraube, kontert sie und schiebt die Schraube dann von hinten durch die Kerze. Das Schraubenende, das jetzt quasi in den Zylinder schaut, fixiert ihr auch noch mit ner Mutter. Sitzt bombenfest.
    Und falls ihr ganz geil seid, dann schraubt ihr über das Ende der Schraube noch so ne runde "Abschlussmutter" drauf, dann habt ihr keine Kanten die auf den Kolben drücken. Gebraucht hab ich circa 15-20 Min, da das weiße Zeug ganz schön ekelhaft ist zum raushauen.

    Viel Spaß!

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern