1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Projekt V50 zu V153

  • Zapper
  • October 18, 2012 at 13:23
  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 30, 2013 at 10:41
    • #161

    Am Daily-Driver Gehäuse hab ich gestern auch weiter gemacht. Komplett zerlegt, alle Lager raus und das Antriebswellenlager hat es definitiv hinter sich. Da knirscht und kracht es nur noch ;) Den Drehschieber habe ich auch schon getötet und den Einlass schon mal gerade durchgezogen. Leider bin ich dabei fast durchgebrochen. nach Feierabend werde ich Weicon kaufen und dann die Stelle flicken. Muss dann erst mal durch härten und dann geht es weiter.

    Derweil mach ich den V50 Motor Prüfstand klar. Am WE dann mal ein paar schöne Kurven drehen und mich für einen Auspuff entscheiden. Wenn sich das bei meinem Auslassflansch noch ausgeht, hänge ich auch die SIP Road Banane mal dran. :D Wird aber bei meinen Steuerzeiten nicht mehr laufen. Für den Daily Driver aber ne gute Option.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • October 30, 2013 at 12:58
    • #162

    Gibts ein paar Eckdaten von deinem Daily Driver?

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 30, 2013 at 22:02
    • #163
    Zitat von Zapper

    So, mein Daily Driver bekommt nen Update.

    Wird ein Malossi 112 mit 45 hub VWW und direkt auf Membran umgebaut. Alle Lager und Simmeringe kommen neu. 23er Polini CP.

    Grüße
    Zapper

    CNC Deckel ist fertig!

    Drehschieber vom Daily Driver.

    Drehschieber wurde gegangen und beim Einlass noch nen kleines Zusatzloch eingebaut. :D

    Wird Morgen geschweißt.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper (October 30, 2013 at 22:23)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 1, 2013 at 09:06
    • #164

    So, Zusatzloch wurde gestern wieder gefüllt und das ganze wieder in Form gebracht.

    Karton vom SIP ist auch angekommen.
    - Malle 112
    - DRT 45 Hub VWW
    - 24er Polini Membranansauger
    - 3.00 Primär
    - Polini CP 23
    - Surflex Kupplungsbeläge
    - etliches an Kleinkramzeugs ;)

    Den ASS hab ich schon mal von komischen Kanten erlöst. Einlass am Motor angepasst auf den optimierten ASS. Polini Membran zerlegt und den Steg raus getrennt. Membran auf 2 Klappen umgebaut. Heute werde ich Lagerdummies einsetzen, den Zylinder aufsetzen und Steuerzeiten messen. Danach muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich den Auslass fräse. Habe soweit gelesen, schön oval soll am besten funktionieren. Hat da jemand Erfahrungswerte wie viel Prozent ich beim 112er machen kann. Habs noch nicht gemessen, aber sieht momentan sehr wenig aus. Ist kleiner als bei meinem F1, da habe ich schon sparsam geguckt.

    Den Falcen werde ich auch noch zusammenbauen und dann am Samstag auf die Rolle stellen, wenn alles klappt.

    Bilder gibts heute leider keine.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 6, 2013 at 20:36
    • #165

    Mein DR hat 67%, Malossi baut den 112er mit 51% Auslassbreite. Da geht noch was :P

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • November 6, 2013 at 20:50
    • #166

    frag mal Olo. der hat nen gut gemachten 112er.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 8, 2013 at 10:47
    • #167

    Ich werde das einfach mal durch testen. Wenn meine Glocke wieder kommt bau ich den Vogel wieder zusammen und dann kommt der erst mal unverändert drauf. Ich habe eine Schablone für 62,75% Auslassbreite vom Rasputin ausm GSF und das wird der erste Streich. Wieder testen und wenn ich dann noch unzufrieden bin bring ich den auf 65-67% wie den F1 auch und dann wird noch mal getestet. 65% sind laut Erfahrungsberichten mit dem ori Kolben und Ringen unproblematisch.

    Heute ist der Prüfstand frei und ich werde den anderen Motor etwas quälen. Mal schauen was da jetzt so geht ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 8, 2013 at 16:15
    • #168

    Glaube nicht, dass du 65% Auslass beim 112er hinbekommst. haste dir mal die Pinposition vom 112er angeschaut ? Die is maximal beschissen, für Auslassorgien is der 112er Malle denkbar ungeeignet.

    Wenn du das erste Kolbendach abgerissen hast, sag bescheid :D

    ESC # 582

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 8, 2013 at 23:03
    • #169

    :D

    Pinposition habe ich mir in der Tat noch nicht angeschaut! Guter Einwand. Bin davon ausgegangen, die sitzen gegenüber vom Auslass, wie man das so kennt ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 9, 2013 at 21:18
    • #170

    So, Pinposition habe ich heute ein Auge drauf geworfen, schaut gut aus, kein Problem.

    Mit dem Falcen war ich heute auch wieder auf der Rolle.

    Zwischen den beiden Anlagen werde ich mich entscheiden.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 11, 2013 at 21:40
    • #171

    Ich sage nur: Chapeau, Herr Zapper! 8o

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 11, 2013 at 22:00
    • #172

    Reicht zum überholen ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 11, 2013 at 22:02
    • #173

    Der Charger lief auch ganz gut. 29,6 NM :P

    Wenn das kein Traktor ist :P

    [Blockierte Grafik: http://www.pipedesign.de/engine/images/…%20313%20ps.JPG]

    Quelle:

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 11, 2013 at 22:04
    • #174
    Zitat von Zapper

    Wenn das kein Traktor ist

    Ein Lanz ist Dreck dagegen... :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 12, 2013 at 10:54
    • #175
    Zitat von Zapper

    So, Pinposition habe ich heute ein Auge drauf geworfen, schaut gut aus, kein Problem.

    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was sieht da bitte gut aus ?

    ESC # 582

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 12, 2013 at 10:56
    • #176

    Die Pinpositionen sind gegenüber vom Auslass ebenfalls mit genügend Abstand zu den Boostport ÜS, alles tutti, wie ich finde. Mir ist da jetzt nichts aufgefallen, was gegen 65% Auslass sprechen würde. Wenn Du da mehr weißt, kannst Du mich aber gerne erleuchten. Ich bin ja nicht beratungsresistent. ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zapper (November 12, 2013 at 11:03)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 13, 2013 at 21:59
    • #177

    Ich hab das mal fotografiert. Aufm Kolben sind die Pins angezeichnet.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 13, 2013 at 22:40
    • #178

    dann wurde das bei der neueren version geändert, da is alles gut, seh ich jetzt auch kein problem mehr. ich mach dir am freitag mal fotos von der "alten" version. dann siehst du warum ich so skeptisch war.

    ESC # 582

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 13, 2013 at 22:50
    • #179

    Ja gerne! Ich hatte mich gewundert und wollte da auf Nummer sicher gehen, deswegen heute noch mal ein Foto gemacht.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • November 24, 2013 at 16:47
    • #180

    So, Alltagsräude läuft wieder :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™