Halbmond abgeschert in Kurbelwelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Halbmond abgeschert in Kurbelwelle

Hi,
      ich hab ein Problem mit meiner Rennkurbelwelle. Und zwar hat der Halbmond die Kurbelwellenut, aufgrund von Torsion (Kupplungsseite) vegrössert. Somit ist der orginal Halbmond zu klein weil die Nut ausgeleiert ist. Gibt es eine alternative bzw jemanden der mir die Welle reparieren kann, oder muss ich eine neue kaufen?
    • Hi,
      besser wäre ne neue Welle.
      Aufgrund von Torsion geht die auch nicht kaputt, sondern aufgrund von Falscheinbau.
      In eingebautemZustand wirst du das außerdem kaum reparieren können.

Ich würde ne neue nehmen und die Kosten als Lehrgeld verbuchen
      Wenn dir das im Betrieb fortfliegt, wirds gefährlich.
      Wenn du jemanden findest, der dir ne neue Nut an anderer Stelle reinfräst, bau die Welle aus und laß es machen .

Gruß
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville
    • also das mit dem "Anbraten" würd ich lassen , da hab ich mein Lehrgeld bereits bezahlt !!!!

aber Halbmonde gibt es 100% größere in 0,5mm Abstufungen (nicht aus dem Piaggio/Vespa Bereich/ eher im Maschienenbau)
    • Och, da langt ein zu geringes Anzugsmoment. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Wurbelkellenstumpf nicht mehr in der konischen Passung exakt ist
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.