PK geht bei Regen aus. Was kanns sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK geht bei Regen aus. Was kanns sein?

      Meine PK50XL1 geht bei "richtiger" Nässe / Regen einfach aus.
      Das heisst, sie läuft bei feuchter, bis leicht nasser Fahrbahn ohne Probleme, aber wenn es richtig anfängt zu regnen, und folglich auch die Fahrbahn richtig Pfützen hat, geht sie während der Fahrt aus.
      Wenn sie dann ne Runde gestanden hat (das erste mal 1 Tag, und gestern tatsächlich nach ner Kippen länge) springt sie problemlos wieder an.

      Da die Gute sonst optimal läuft, und auch die Elektrik weiter läuft, wenn sie ausgeht, vermute ich, das sie irgendwo Spritzwasser an die Zündung bekommt!?
      Zumindest habe ich natürlich auch Spritzwasser unten drin, aber wie gesagt, da alles andere noch läuft...

      Jemand Ideen dazu?
      Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..
    • RE: PK geht bei Regen aus; was kanns sein?

      Hallo:
      da die Zündung bei der PK autark ist, d.h. von der Elektrik vollkommen unabhüngig, kann es nicht sehr viel sein. Auf dem Bild ist die gesamte Zündung zu sehen. Unter der viereckigen Gummikappe liegen die Anschlüsse für die Zündung. Wenn da Wasser herein kommt giebt es Probleme. Das grüne Kabel unter dieser Kappe ist das "Killkabel" welches die Zündung abschaltet. Wenn Du damit anfängst (Kabel abziehen und starten). Wenn der Motor dann läuft( abschalten durch aufstecken) bekommt das Kabel Masse, welche normalerweise vom Zündschloss kommt. Der erste Kandidat ist dann der Verbindungsstecker (rechs hinten an der Traverse. Nachsehen ob Wasser eingedrungen ist. Wenn das nicht der Fall ist prüfen Gummi vom Stecker zum Motor OK?


      MfG klaus
      Bilder
      • B17.jpg

        378,26 kB, 1.600×1.200, 116 mal angesehen
    • ich werds mal ausdoktorn. Heute bekommt sie erst mal n neuen Zündkerzenstecker, nebst Kabel (ist eh das alte, was nicht mehr sooo gut aussieht)
      Wenn das alles nichts bringt, oder ich beim probieren nicht weiter komme, meld ich mich wieder.

      Danke.
      Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..
    • so, neuen Zündkerzenstecker, nebst Kabel und der Gummidichtung an der Box; leider immer noch das selbe Problem.

      Es ist auch eindeutig vom Spritzwasser hinten drin, da ich es eben hatte, als es nicht mehr rgnete (-kein wasser von oben), aber nachdem ich durch n Spurrille / lange Pfütze bin.

      Was kann es sein?
      Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..