Ral vs. Lesonal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung, welcher RAL Farbton in dem Fall passt. Aber schau mal beim Autzubehörhändler, die haben häufig eine Regalwand mit Autolack in allen Farbtönen. Damit meine ich nicht die typischen kleinen Dupli-Color Dosen in Originaltönen der Autohersteller. Würde dann ein O-Lack Teil als Muster mitnehmen und einfach vergleichen. Dabei solltest du aber wenn möglich mal raus ans Tageslicht gehen, und nicht unbedingt unter Neonlicht vergleichen.

      Habe auf die gleiche Art mal Dosenlack für meine PK 80 S (ebenfalls rot 624) gefunden und kann kaum einen Unterschied feststellen. Ggf. kann ich später noch ein Bild vom Ergebnis einstellen. Hersteller und Farbnummer des Lacks kann ich zur Zeit nicht nennen, da die Dosen 25 km weit weg in der Garage sind.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • hi Leute :)
      Das ist nett gemeint, aber erstens kann ich schlecht mit der Vespa in den Praktiker nebenan reinfahren, und die Tabelle im VNB report ist zwar ne nette Idee, aber da mein Bildschirm nicht so toll ist, ergibt das einfach keinen (nicht einmal ungefähren) Richtwert.

      Es ist halt dieses normale PK rot
      Roller-aus-Blech
    • Dann nimm doch einfach nur ein Teil PK mit, zum Beispiel die Lenkerabdeckung oder eine Seitenklappe. Sowas kriegt man bei den meisten Läden durch die Tür, und da der Praktiker meist keine Vespa-Teile verscheuert (zumindest nicht bei mir in der Gegend) sollte da auch niemand nach Diebstahl schreien. Um die Farbe draussen zu vergleichen würd' ich in diesem Fall übrigens den Außenbereich der Gartenabteilung vorschlagen, das spart Nervereien an der Kasse!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Die restlichen Teile sind ja alle schwarz...
      Dachte, dass vlt. jemand schon mal das Rot rausgesucht hat, oder vlt. eine sehr ähnliche RAL Farbe kennt.
      Werde einfach mal hinfahren und erst mal gucken was die haben.
      Roller-aus-Blech
    • So, hab heute mal nachgesehen, Farbnummer 41540 von Motip kommt dem Piaggio 624 sehr nahe.

      Ansonsten kannst du beim ebay-Mitglied "fitzzer" Piaggio Originalfarbtöne unter Angabe der Piaggio Farbnummer in Sprühdosen verarbeitungsfertig anmischen lassen. Geht auch außerhalb von ebay, bin mir nur bei seiner E-Mailadresse nicht mehr 100 % sicher, ich meine farbenschiessl@gmx.de, daher besser Kontaktaufnahme über ebay.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hi,
      in der Regel gibt es zwischen den RAL-Farben und den Lesonal-Farbtönen keine genaue Entsprechung.
      RAL bedeuet "Reichsausschuß für Lieferbedingungen" und diese Farben sind quasi vordefinierte Standardfarben (210 Farbtöne auf dem classic RAL-Farbfächer).
      Lesonal ist ein Lackhersteller, welcher z.B. Lieferant für die Autoindustrie ist, welche abseits von den RAL FArben eigene Farbtöne durch ihre Autodesigner mischen läßt - hier hast du keinen standard, aber über 30.000 bekannnte Farbtöne.

      Man kann nicht ausschließen, daß es für das Piaggio rot in etwa eine RAL-Farbe gibt, aber im Baumarkt wirst du das nicht bekommen. Du mußt, wenn du wirklich eine ähnliche Farbe willst, in den Autolackhandel. Und da kannst du dir ja eh gleich den passenden Lesonalton mischen lassen für die Vespa. Die Autolackhändler haben Farbmischstationen, und viele füllen die Mischungen auch in Sprühdosen.
      Hatte auch mal eine PK in 624, hier war der Motordeckel zerkratzt, und ich habe es mit einer ähnlichen Farbe versucht, das fiel total auf.
      Du mußt auch damit rechnen, daß ja der Originallack gealtert ist und ein neulackiertes Teil erst recht auffällt, und wen dann noch ein etwas anderer Farbton dazukommt...

      Gruß
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jack o'neill ()

    • hi shova,
      also was lack betrifft kann ich dir nur prosol raten.
      da gehste hin nimmst ein teil mit bekommst zwei ordner mit tausenden von farbvierecken, die ein ein kleines loch haben - drüber halten und vergleichen, das original piaggio rot gibt es nicht als ral farbe, ein kumpel hat sich letztens genau das rot anmischen lassen.
      wart noch auf die antwort sms mit dem farbcode

      das schöne an farb profis is, du bekommst es als lack für pistole, dose oder stift

      vom baumarkt müll kann ich dir nur abraten

      so long