Wie bekomme ich meine 50 N Spezial schneller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekomme ich meine 50 N Spezial schneller?

      Hallo,

      hab mir gestern ne 50 N Spezial gekauft. Baujahr 81. Echt schönes Teil aber leider ne 40km/h Version. Muss ehrlich sagen, bin schon öfters lahme Sachen gefahren aber sowas :thumbdown: , das geht garnicht.
      Wie bekomme ich das Teil mit max 200 Euro und möglichst wenig Aufwand auf ca. 60 km/h. Auch der Anzug müsste besser werden. Kann mir jemand ein komplettes Tuningkit zusammenstellen und auch wo ichs her bekomm. Erfahrungsgemäß muss ja alles zusammenpassen.
    • Das gleiche Problem hatte ich auch.In meinen Papieren steht das sie 45KmH schaffen soll.Hat sie auch irgendwie gemacht.
      Jetzt fährt sie 55KmH und der Anzug ist auch ganz ok dafür das meine Kupplungsbeläge langsam schrott sind :d

      Viel habe ich bei ihr nicht verändert.Hab mir einen neunen Auspuff von der Firma Sito geholt.Der ist vom Rohrdurchmesser ein wenig größer als der originale und sieht genauso aus .Kostenpunkt bei Ebay incl Versand ca 30-35Euro(oft ist schon der passende Krümmer und eine Dichtung dabei.
      Vielleicht schaust du dir aber vorher deinen Pott mal an .Kann sein das er schon ziemlich zu ist.Hab meinen damals in den Grill gelegt und habe mich über eine Stunde an der schönen Stichflamme aus dem Pot erfreut :D

      Zudem habe ich den Zündzeitpunkt 20 Grad vor dem Oberen Totpunkt(kolben ist komplett oben) gesetzt.Dafür bräuchtest Du eine Blitzpistole die man sicherlich bei einer Werkstatt mal kurz ausleihen kann und einen Abzieher für das Lüftungsrad um den ZT einzustellen.Zum Abziehen kann man auch 2 Schraubenzieher nehmen ist aber eine nervige fummellei bis das Ding endlich runter ist.

      Der Vergaser ist bei mir noch original (16.16) hat allerdings eine 70er Düse drin .Wird denk ich mal nicht mehr als 5Euro kosten.
      Mit einem größeren Vergaser würde man vielleicht noch ein wenig mehr Leistung erzielen .Aber umso mehr man von außen sehen kann umso mehr freut sich die Rennleitung wenn sie dich mit 60 oder mehr erwischen ;)

      Was bei mir noch reinkommt ist ein anderes Primärzahnrad was max 15% mehr Endgeschwindigkeit bringt .Allerdings ist der Anzug dann ein wenig schwacher!KOstenPunkt bei Ebay ca 30 Euro

      Du kannst natürlich auch einen anderen Kolben und Zylinder einbauen .Damit hättest du mehr Kraft und könntest die Übersetzung ändern .
      Aber wenn dann was passiert würd die Versicherung wohl garnichtsmehr zahlen .Zudem müßtest du für die komplette Übersetzung den Motor spalten

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    • also ich hatte nur ne 52er Düse drin, jetzt hab ich schonmal ne 72er reingemacht. Am Auspuff habe ich noch nichts gemacht. allerdings läuft die Vespa jetzt nur noch 30 sachen und dreht nicht mehr voll durch. Ich hoffe das liegt am Auspuff. Hab mir jetzt einen von Sito bestellt. Hoffe das sie dann ihre 50 packt. Kennt sich jemand aus. Meint ihr es kann am Auspuff liegen?
    • Du hast keinen anderen Zylinder drauf? Also noch den 50ccm und haust "schonmal" ne 72 Düse Rein?! Das liegt natürlich NICHT am Auspuff! Du hast deinen Vergaser einfach gnadenlos zu fett eingestellt... Ne 72er Düse nimmst für nen 75er Satz aber net fürn 50er
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • in meiner Betriebserlaubnis steht aber HD 67 (wahlweise HD 70). Außerdem hab ich hier n Bericht vom Tüv wo drin steht, anderer Auspuff und 70er Düse und das Teil läuft 50. Jeder meint hier was anderes. Wer hat denn jetzt Recht?
    • Welchen Gaser hastn drin? 8| 16.10 oder 16.16

      Naja und zu dem Bericht vom Tüv sag ich nix

      würd aufjedenfall mal eine Düse kleiner ausprobieren. Merkst ja dann selber wennse mit ner kleineren Düse dann besser fährt nimmst einfach die nächst-kleinere usw. Bis die Reuse deine 50km/h fährt
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Vielen Dank für eure Antworten. Also hab jetzt n anderen Auspuff drauf. Der Anzug ist um einiges besser. Sie macht auch wieder ihre 40. Allerdings dreht sie nicht durch. Sie dreht kurz hoch und dann knattert es und es geht nix mehr. Erst wieder im nächsten Gang. Weiß jemand woran das liegt?
    • Wegen deinem Auspuff, mit demse nur 30 gefahrn is: Is der vill. verstopft?
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • habs hin bekommen. jetzt rennt se locker 55. Hab die 72er düse gegen ne 70er getauscht. Krümmer ausgebrannt. Und in den Luftfilter hat der Vorbesitzer Schaumstoff rein. Das war voll mit Benzin. Kein Wunder. Jetzt läuft se und ich bin glücklich. Also wer sich ne 40km/h Vespa kauft, holt sich n Sito Auspuff für 30 Euro und ne 70 Hauptdüse für ca. 2 Euro und das Teil läuft 50 :pump:
    • ^^ habs mir fast gedacht
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!