innenliegende zündspule lima

  • hey!


    fahre eine V50 special und habe diese zündgrundplatte mit 3 spulen und 5 kabelabgängen !!




    habe mir bei sip scootershop eine neue innen liegendene zündspule gekauft die auch heute kam !! so mein probölem ist da ist kjetzt so ein schwarzes kabel dran was vorher bei meiner alten nicht dran war sieht aus als würde das zu zündkerze gehen??? was ist das

  • passt nicht, wird warscheinlich nichtmal auf deiner Grundplatte zu befestigen sein - falls doch würde man sicherlich die Spule auch verkabeln können, welches Kabel wo hin muss kann ich dir ausm Kopf heraus jetzt aber auch nicht sagen
    wobei bei dieser Zündgrundplatte ja noch das Bremslicht komisch mit reingemurkst ist... nicht so einfach warscheinlich



    wie der Name schon sagt eine innenliegende Zündspule, soll heißen Zündkabel kommt direkt dort heraus
    war meines Wissens nur in älteren V50 Modellen verbaut
    später war die eigentliche Zündspule immer "oben links" am Motor angebracht, auf der Grundplatte sitzt nur die ... Ladespule? Erregerspule? ... vielleicht kennt jemand den genauen Begriff

  • Verstehe ich also richtig,dass eine der drei Spulen auf der Zündgrundplatte defekt ist?Wenn ja,ist Zündspule auch nicht die richtige Bezeichnung.


    Bin mir noch nicht mal sicher,ob man die Spulen so einfach einzeln bestellen kann oder direkt die Grundplatte neu nehmen muss.

  • Hi erst einmal, ohne Messgerät kommst Du hier nicht weiter. Und Du solltest auch damit umgehen können. Da eine der drei Spulen kaputt ist glaube ich nicht. Hast Du das geraten ( ene mene mu) oder wie bist Du darauf gekommen. Mess die Spulen mal durch (erst die Spule selbst und dann bis zum Kabelende) Ein Kabelbruch ist viel warscheinlicher als eine kaputte Spule.


    klaus

  • bei der "deutschen" 50 Spezial versorgt eine Spule die Blinker
    eine Scheinwerfer und Rücklicht
    und die Speisespule der Zündung versorgt das Bremslicht mit....


    die Spule da oben ist falsch und paßt nicht


    Rita