Vespa P80x: Schaltung ist schwergänig

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    • Vespa P80x: Schaltung ist schwergänig

      Tach zusammen, ich habe nicht nur mit der Elektrik Probleme sondern auch mit der Schaltung. Ich habe die Schaltung und das Kupplungsspiel eingestellt nun habe ich das Gefühl das die Gänge sich zu schwer schalten lassen. Woran könnte das liegen, vielleicht das Schaltkreuz?
      Nick geändert sfn kalle1977


      Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

      Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.
    • Ich habe sie laut "Vespabibel" angezogen und auch aufs spiel geachtet...
      Nick geändert sfn kalle1977


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      Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.
    • Trennt die Kupplung denn richtig? Zieh mal im Stand (Motor aus, Leerlauf eingelegt) den Hebel und trete den Kickstarter. Da sollte wenn überhaupt nur leichter Widerstand beim Treten spürbar sein.

      Versuch einfach mal die Schaltzüge etwas zu lockern.

      Mit dem Schaltkreuz hat das normalerweise nichts zu tun. Oder hast du daran herumgeschraubt?
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Ne habe ich nicht, habe die Kupplung eingestellt und die Schaltung.
      Du meinst Neutral rein und dann kicken? Da sollte dann ein Wiederstand sein?
      Nick geändert sfn kalle1977


      Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

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    • ok, werd es mal testen und auch die Seile etwas lösen. Danke erstmal jubel
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    • Ja die sind gut geschmiert.
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      Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.
    • Vespa Fahrer Avatar

      pkracer schrieb:

      KEIN oder nur ganz geringer Widerstand bei gezogenem Kupplungshebel und gleichzeitigem Betätigen des Kickstarters.


      Kein Wiederstand, also Kupplung ok.

      Schaltung hab ich auch noch mal eingestellt geht jetzt besser.

      Also besten Dank klatschen-)
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    • ich kann mich dir anschließen, meine gänge lassen sich super schwer schalten...
      hab am wochenende meine kupplung gewechselt, dabei den ganzen motor ausgebaut und grundgereinigt, Simmerring am Hinterrad gewechselt getriebeöl gewechselt und dann wieder die Seilzüge unten in der schaltraste neu eingehangen, kupplung funktioniert 100%, trennt vernünftig und es lassen sich auch alle gänge schalten aber ich brauch dazu wirklich viel kraft! besonders das runterschalten ausm 4. wieder in den ersten (z.B. an ne Ampel) da bricht mir fast das Handgelenk ;)
      hab unten in der schaltraste auch fett reingemacht...
      ich versteh nicht warum ich vorher einfach schalten konnte und nun nicht mehr... kann mir vielleicht einer nen tipp geben?
      PX125 mit Polini 187ccm
      Gravediggerkopf
      Mec LHW 60mm
      Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
      MRP Drehschieber ASS
      S&S Newline 125
      Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
      23/65 Übersetzung
    • Ja so war/ist es bei mir auch. Vielleicht sind wir auch zu weich...
      Nick geändert sfn kalle1977


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    • ein WUNDER :!:
      ich bin heute in die garage gegangen, losgefahren und es war fast weg, ich kanns mir nicht erklären....
      gänge lassen sich wieder schalten wie butter, ich versteh es nicht, aber würde trotzdem gern wissen was es war!?
      so ein mist, jetzt hab ich extra 2 neue schaltzüge gekauft, naja, dann bau ich die eben im winter ein wenn ich den motor wieder abnehme
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    • die gänge lassen sich nur schalten, wenn die kupplung noch ein ganz kleines bisschen kraft überträgt. wenn du die kupplung ziehst und das getriebe sofort stehen bleibt, kannst du nicht schalten, abhilfe wäre, die kupplung GANZ LEICHT kommen zu lassen beim schalten, dann gehts.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Mmmmmh, Chup, alles klar? Ist jemand zu Hause?
      :)
      Das Getriebe bleibt nicht stehen, wenn während der Fahrt die Kupplung gezogen und geschaltet wird. Das Schaltkreuz ist immer formschlüssig mit der Hauptwelle verbunden und die einzelnen Gangräder sind über die feste Verzahnung der Nebenwelle verbunden. Ein Gangwechsel bedeutet nur eine kurze Unterbrechung im Kraftschluß und führt nicht dazu, dass das Getriebe steht.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • aussm leerlauf raus schon
      oder wenn das schaltkreuz auf die flanke des nebenzahnrades drückt schon. hatte genau dies schon bei mehreren fuffies, die sich ja vom schaltprinzip nicht unterscheiden. auch die lustige fahrschul bmw hat genau dieses problem, kannste den gang nicht reintreten, kupplung leicht schleifen lassen, klack drin.
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    • Dann versuch mal die Kupplung eizustellen, mittels der Einstellschraube am Kupplungsarm unterm Motor.
      Nick geändert sfn kalle1977


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