Unterschiede in der Vergasergröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede in der Vergasergröße

      Hallo Leute

      Ich möchte mir einen neuen Vergaser kaufen.
      Original ist bei meiner PK 50 XL 2 ein 16/15 Dellorto montiert.
      Jetzt ist mir aufgefallen das es da noch 16/10 16/15 19/19 usw aber wo liegt der unterschied zwischen eine !6/15 und einen 16/16 ? ?(
    • Hast du denn einen anderen Zylinder montiert oder warum suchst du nach einem neuen,größeren Vergaser?Bei 50ccm ist der 16/15 doch Standart und ein größerer nicht erforderlich.
      If It Has Tits Or Wheels It WIll Give You Problems...
    • Also mein Roller stand für ca 10 Jahre in der Garage ohne zu fahren und wie der Motor und Vergaser ausgesehen hat brauche Ich euch ja nicht zu erzählen . Jedenfalls habe Ich alles auseinander genommen, zum teil gereinigt und was nicht mehr zu säubern war als neu gekauft.
      Bei den neugekauften war da auch der Original Vergaser dabei der aber nicht so richtig auf den Ansaugstutzen passte.Da habe Ich als leie ein bischen versucht zu biegen, was aber bei Guss nicht all zugut klappt wie jetzt auch weiß.
      Und deshalb suche Ich einen neuen und da bin Ich auf die verschiedenen Größen gestoßen also 16/15 zu 16/16
    • Was ich noch aus einem anderen Thread weiß ist: die erste Zahl ist der Luftfilltereinlass in mm und der zweite der Auslass in Richtung Zylinder in mm als bei einem 16/16 heißt das: 16mm Einlass und 16mm Auslass.



      mfg



      Clemens
      Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!
    • Das finde Ich interessant ,und werde es mal ausmessen denn wenn Ich so darüber nachdenke wie groß der Auslass für den Luftfilter ist, müsste es doch vielleicht 160mm sein oder ? und beim Einlass könnte das wohl stimmen.
      Trotzdem danke :thumbsup:
    • Hi 160 mm das sind 16 cm, so ein Luftdurchlass hab ich nicht einmal an meinem 3 Liter Porschemotor. Wo willst Du hin? Oder ist Dir etwa das metrische System nicht so ganz geläufig?

      Ach noch etwas, ein Vergaser arbeitet nach dem Venturi-System. Wie nicht bekannt? wenn luft durch einen Engpass strömt, erzeugt diese im Benzinteil einen Unterdruck welcher das Benzin fördert. Eine Veränderung z.B. von 16-15 auf 16-16 verändert natürlich genau so wie ein 19-19 Vergaser dieses Verhalten. Der Sog am Benzin wird höher oder niedriger.

      klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasonova ()

    • Ja da hab Ich mich aber derbe verhauen
      Ich meinte den Durchmesser von dem Luftfilter und der ist doch ziemlich groß ,wie groß kann Ich auch nicht so genau sagen
      Aber wenn du eine Pk 50 fährst weißt Du das ja selber.Aber so richtig schlau bin Ich aber immer noch nicht.
      Du meinst also bei einem 16/16 ist der Luftdurchfluss mehr als bei einem 16/15.
      Dann bezieht sich die letzte zahl auf den Lufteinlass (Filter) und die erste auf den Auslass (Ansaugstutzen) ?
      Bilder
      • Luftfilter.JPG

        26,24 kB, 359×400, 60 mal angesehen