Umbau auf 1-Zug-Schaltung geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf 1-Zug-Schaltung geht das?

      Hallo,

      habe bei einer PK 50 XL2 mit 1 Zugsystem das Problem, dass der Motor ziemlich fertig ist und es mir billiger erscheint nen ganz anderen reinzumachen. Das Problem ist nur, dass ich noch keinen XL2 Motor mit Ein-Zug-System gefunden habe, dafür aber mehrere ältere mit 2-Zug-System. Kann ich die Schaltraste irgendwie umbauen von 2 auf einen Zug?


      Danke für Antworten...

      Bombe
    • Den Beitrag hatte ich auch gefunden...nur dass ich das ja andersrum vorhabe. Um meine Frage zu präzisieren: Kann man das Teil wo die bzw. DER Zug eingehängt wird tauschen oder nicht? Geht das ganze auch ohne den Motor zu spalten oder muss man alles auseinandernehmen? In dem Fall würde sich das dann nicht lohnen, denn ich hab ja noch den XL2 Motor nur, dass da das Ritzel welches von der Kurbelwelle an die Kupplung greift runtergeru
      tscht war und die Kupplung und einen Teil des Gehäuses zerstört hat. Ist der Schaltmechanismus bis auf die Tatsache dass mit einem oder 2 Zügen geschaltet wird gleich? Also Schaltwege usw identisch?
    • Am besten du baust auf 2 Züge um, ist zwar ein bischen aufwendig dafür kannst jeden Smallframe motor einbauen.
      Und die findest häufiger als an XL2 Motor.
      8)

      Ausser du paltest in Motor nimmst das Mittelteil wo der Schaltzug eingeschraubt ist und baust ihn in einen "-Zug Motor ein.

      Das ist dann noch ein bisschenmehr Arbeit *g*
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Danke für die Antworten. Gerade hab ich mir das auch mal angesehen und die Bohrungen sind tatsächlich verschieden. Beim XL2 kann man das Ding wo der Zug drin hängt so schön abschrauben, aber beim XL1 geht das wohl leider nicht. Na ja dann warte ich ab bis es nen XL2 Motor gibt, denn alles umzustricken hab ich keine Lust.

      In diesem Sinne

      Bombe