Gewindeschneideset

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gewindeschneideset

Kann mir jemand ein gutes Gewindeschneide Set empfehlen?

Leider hat mein Vorbesitzer einige Gewinde vom Kupplungsdeckel ruiniert, die Schrauben sahen auch nicht mehr toll aus.
      Hab heut beim Praktiker ein Set (26 teilig) für 30 euro gesehen
      (Black&Decker) , weiß aber nicht ob es für den Gebrauch an der
      Vespa taugt ?

Gruß
      Sespa
    • Für gelgentliche Arbeiten am Roller wird das unter Garantie taugen. Ist ja immerhin Black & Decker und nicht Budget ;)

Wenn ne PK 50S aber genau so wenig "Futter" am Kuludeckel hat wie eine PX, wird´s eng...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Richtig. Wenn Du jetzt M6 hast musst Du ja mindestens ein M7 schneiden. Ob´s aber überhaupt in einem 26-teiligen Schneidsatz ein M7-Schneideisen gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Und dann bekomm mal M7-Schrauben ;(
      Und für M8 ist definitiv zu wenig Platz...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • M6 auf M7, da bleibt nicht viel Gewindesteg, hält also auch oft nicht lange und vorallem nicht viel aus.

Einfach ein Helicoilgewinde reinschrauben, das hält sogar atomare Erstschläge aus wenn es mit Loctite geklebt wird :D

boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/…k_helicoil_reparatur.html

Hab mir eben überlegt meine noch intakten M6 auf M5 zu verkleinern mit Helicoil, die Schrauben sollten das doch halten, soll ja nur 10Nm drauf ^^
      Dann hätte ich diese Sorge nie im Leben...
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Da ich grad Diplomarbeit stress habe bin ich noch nicht dazu gekommen mir ein Set zu kaufen, außerdem ist M 7 schwer zu finden, zum Glück.

Werd also auch zu den Einsätzen von Helocoil greifen, hab aber noch nicht raus wie genau das funktioniert bzw. welche Größe ich brauch. Weiß auch gar nicht ob ich so ein Komplettes Set brauche oder nur die Einsätze ?(

@Restaurations Bei Louis hab ich es auch online gefunden, werd mal hingehen und mich beraten lassen.

Danke für den Tip !

Sespa

Ps. Ritas Schubfach ist Super, und erst ihr Lager :love:
    • jeder gut sortierte Eisenwarenladen (Nein Praktiker und Co sind nicht gut sortiert) sollte sowas haben, da dort auch Menschen arbeiten die meistens Wissen was sie verkaufen(Nein Praktiker und Co stellen Leute die Ahnung haben generell nicht ein) kann der dir auch genau sagen wie und was du genau brauchst. Helicoil ist übrigens nur die Marke,genau wie ein Inbusschlüssel nur Marke ist, das Ding ist ein Innensechskantschlüssel :)

Denke aber unter Helicoil wissen die meisten eher was du meinst. Der richtige Name ist schlicht Gewindeeinsatz.

Hier mal ein paar Links
      emhart.com/products/helicoil.a…MWbsobprJICFSY1aAodwxG3QQ ->Englisch
      und in deutsch (sehr gute Qualität) baercoil.com/ ->mit online Shop :)
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

• wenn du viel bastelst dann ist echt ein komplettes Set überlegenswert, kennst du ja sicherlich auch das Gewinde nur Samstags nach Ladenschluss brechen wenn Sonntags der Ausflug gemacht werden sollte :)
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

• Hallo leutz...

wenn ich auch mal meinen senf dazu geben darf, wenn du sagst du brauchst Heli Coil , dann bekommst du auch nur diese, denn für heli Coil benötigt man, was viele nicht wissen, auch einen speziellen gewindebohrer, mit anderer steigung und durchmesern als die genormten M-gewinde.
      Dazu auch noch einen bestimmten reindreher, der es ermöglicht die einsätze überhaupt einzuschrauben, das geht nicht so einfach wie ne schraube.
      Die dinger muss man sich wie ne zugfeder vorstellen, und wenn du solche federn in sich verdrehst werdet ihr feststellen das sie mal auseinander und mal zusammen gehen,und das passiert auch beim einschrauben eines solchen heli Coil einsatzes,er geht auseinander beim einschrauben,wenn man ihn wie eine schraube anfasst und man bekommt ihn nicht weiter als ein bis max zwei gewindegänge rein.damit das eben nicht passiert gibt es diese einschraubhilfen.

was du benötigst ist ein gewindeeinsatz, aber ich meine es gibt keine die nur eine gewindegröße auseinander liegen Also M6 auf M5 sondern eher auf M8 uf M6!
      womit wir wieder beim platzproblem wären...

Ich schlage dir daher vor, kauf dir einen 7,8er bohrer(was ordentliches,ca 8 eur) und dann noch im baumarkt ne 8er alustange dann kannst du dir nen eigenen aludorn machen, indem du das loch aufbohrst und dann den 8er alu`dübel` einklebst mit loctite ( 7,8 mm deswegen, weil du ja freihändig bohren musst, und dann hast immer noch reserve bis 8,denn die bohrer bohren selten genau das maß das drauf steht,eher einen zehntel größer,freihändig eher noch größer.)
      Dann kannst du nachdem alles ausgehärtet ist wieder ein kernloch für M6 (5mm) bohren und dann das gewinde schneiden.
      Oder du bohrst mit 7 auf und gehst zu nächten dreherei und lässt dir da passende stifte drehen, das kann man in 10 min locker fertig machen,kostet vielleicht nen 5er.
      oder jemand hier dreht dir das, ich hätte dir das ja auch gemacht, aber ich arbeite momentan nicht mehr in dieser branche.
      ansonsten gutes gelingen....

greetz
      smallevil
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.