motorsetup ohne zu fräsen am gehäuse

  • moinsen,


    ich hab da mal ne frage. ich bin gerade dabei, mein 2tes vespaopfer feddich zu machen. kann ich beim motor einen 102ccm einbauen, ohne am block herumfräsen zu müssen? könnte ich dann mit ner banane fahren, oder lieber einen anderen puff?
    19er vergaser und ass hab ich wohl, bräuchte halt nur noch nen neuen pott...


    welches setup wäre denn für sowas wohl passend?
    es kommt mir nicht so auf die endgeschwindigkeit an, eher auf den anzug - heisst ordentlich drehmoment


    danke schon mal, ape

  • das geht natürlich, kannst alles einfach plug and play zusammenstecken, vergaser und zündung einstellen und spaß haben.
    durch die fräsarbeiten optimierst du das ganze und holst mehr leistung raus, auch untenrum. aber nötig ist es nicht.


    mit nem 102er dr, 19er gaser und ner banane hast du ein richtig schönes traktor-setup :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Zitat


    mit nem 102er dr, 19er gaser und ner banane hast du ein richtig schönes traktor-setup


    kann ich bestätigen.
    dazu würd ich dir noch zu einer 3.00 Übersetzung raten .. sonst fährst du nur noch 2. und 4. gang :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • was soll das heissen "traktorsetup"? ist gut, oder is schlecht???


    jut, dann such ich mal nach nem 102er dr und ner 3,00 übersetzung. geht auch nen anderer zyli? malossi oder so?


    wie schnell läuft die karre dann? kann man das so im vorfeld schätzen?


    gruss ape

  • Traktorsetup = gutes Drehmoment unten raus, dafür aber nicht Drehzahlfreudig


    Malossi wäre das gute Gegenteil, ne Rennsau die Drehzahl braucht.


    3.00er wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, da die 2.86 im 4. Gang kein Zug mehr hat (eigene Erfahrung, allerdings mit damals Polini 102)

  • ich hab doch noch ne frage: besser die banane von polini, oder die von sito? geht mir eher um die qualität, da die von sito ja gerne gammeln. hat jemand da erfahrung mit????

  • das sind zwei komplett unterschiedliche auspuffanlagen.
    die polini schnecke (fälschlicherweise oft "banane" ganannt) kann mal garnichts außer laut sein.


    hol dir die sito banane, solange du nicht im salzwasser rumplätscherst passt das schon.
    alternativ bleibt noch die ori-banane von piaggio, teurer aber auch qualitativ besser :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • die polini schnecke (fälschlicherweise oft "banane" ganannt) kann mal garnichts außer laut sein.


    Eine Fehleinschätzung, verehrter Kollege. Sie ist allerdings für ein Traktorsetup vollständig ungeeignet. Erst in der Drehzahlspitze kommt das Leistungsplus zum tragen. Wenn man einen Zylinder hat der in diesem Bereich noch funkioniert - und gute Nerven - dann erreicht man Drehzahlregionen die sonst Plastomatenfahrern vorbehalten sind, zumindest fast. Man muß allerdings drauf abfahren! :D

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Wenn man einen Zylinder hat der in diesem Bereich noch funkioniert - und gute Nerven - dann erreicht man Drehzahlregionen die sonst Plastomatenfahrern vorbehalten sind, zumindest fast. Man muß allerdings drauf abfahren!


    wie ich schon sagte: die kann mal garnichts :D:whistling:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • noch ne kurze frage: wie schnell wäre die reuse bei dem setup dann?? kann man das ungefähr schätzen?


    19er vergaser
    102 ccm dr
    banane von sito
    3,00 übersetzung


    thx ape

  • noch ne kurze frage: wie schnell wäre die reuse bei dem setup dann?? kann man das ungefähr schätzen?


    19er vergaser
    102 ccm dr
    banane von sito
    3,00 übersetzung


    thx ape


    Hi,


    laut der Smallframe Setup Liste wirst du wohl eine Geschwindigkeit zwischen 70-85 erreichen.


    lg

  • 80-85 wird er schon schaffen. Fahre 85er mit 3,72 und schaffe schon so knapp 70. Ein Freund von mir fährt ne 85er DR mit 3.00 Primär und schafft knapp 80 auf lange gerade. Reale Geschwindigkeit und nicht Tacho.


    Edit: Hab vergessen, dass er nicht am Motor fräsen will. Vielleicht wird es doch 5-10kmh weniger.

  • stecksetup:
    102er RMS (also DR billo nachbau)
    2.86er Übersetzung
    19er Gaser
    Sitoplus


    --> Tacho km/h 85-90 (auch mal mehr mit rückenwind, da die 2.86 einfach zu lang ist)


    denke mal das sollt so auch ungefähr auf deinem tacho dann stehen...


    und weils so lustig ist noch n stecksetup :D
    112er malossi
    2.86er Übersetzung
    19er Gaser
    ORIGINAL Auspuff :D


    das unauffälligste setup ever :thumbup:


    --> Tacho km/h 85-90 (auch hier def. die 2.86 zu lang)
    dafür ist der so leise, als ob der komplett original wär :D
    und zieht auch noch schön ;) den 4. gang kann man als spargang sehen.. den dritten kann man auch bis 75 fahren :D bringt aber nix ausser hohen verbrauch

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • das geht mit nem ori auspuff???


    japp.. habs auch nur ausprobiert, weil beim original auspuff mein dicker hinterer schlappen locker passt :thumbsup:
    beim sito passt der nicht, und alles andere ist für fuffie taferl und 112ccm einfach zu laut :D
    bleibt aber nicht lange so ;) nur bis der austauschmotor komplett gemacht ist... aber dann gibts auch großes taferl ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • moinsen, hab doch ne ein paar fragen.


    und zwar, ist es sinnvoll ne 4-Scheiben kupplung einzubauen? wenn ja, welche? zusätzlich noch ne verstärkte feder?? kann ich das gleitlager des kolbenbolzens auch ausbauen, um auch dort nen nadellager einzubauen, oder geht das nur durch einen wechsel der kurbelwelle?


    tschüssli