Große Probleme mit der Kupplung! Kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Große Probleme mit der Kupplung! Kaputt?

      Hallo,
      hab ein großes Problem mit der Kupplung und benötige Hilfe!
      Ich hoffe, ihr könnt mir folgen!

      Vorgeschichte:
      Ich richte jetzt seit über einen halben Jahr meine Vespa PK 80 S her,
      also Sandstrahlen und neu Lackieren, ... . Bin jetzt ziemlich fertig
      und hab die letzten Tage die Seilzüge ... montiert.

      Beim
      Kupplungszug musste ich leider feststellen, das vorne am Lenker der
      Kupplungshebel nicht spannt (wenn ich die Kupplung anziehe und
      loslasse, geht der Hebel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück),
      obwohl ich des alles geölt habe. Auch musste ich leider Feststellen,
      dass die Kupplung (für mich) keine Funktion mehr zeigt (Motor [aus]
      dreht trotz gezogener Kupplung beim drehen der Reifen).

      Vor nem
      guten halben Jahr ist alles noch gut gegangen und ich bin bei mir im
      Hof auf und ab gefahren, ohne irgendwelche Beschwerden und an der
      Kupplung bzw. Getriebe hab ich auch nichts gemacht! (Meine Vespa steht
      jetzt im Keller, und deswegen hab ich sie noch nicht wieder angelassen.)

      Weitere Fragen:
      Kann des an der Lagerung (z. B. aufm Kopf gestellt) des Motores liegen?
      Was hats mit dem Druckpunkt der Kupplung auf sich (bei mir irgendwie nicht vorhanden)?
      Wie kann ich des jetzt alles wieder in Gang bringen?

      Wenn ihr noch irgendwelche Einzelheiten wissen wollt, einfach fragen!


      David
      The difference between men and boys is the price of the toys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterbeetle ()

    • hast du dein kupplungsseil am motor richtig eingehangen? den kleinen hebel kannst du meist ein kleines stück per hand bewegen bis ein stop kommt.erst ab diesem punkt wirde deine kupplungs zusammengedrückt. versuch sie mal am motor straffer einzustellen.
      wie siehts denn mit dem getriebeöl aus?
      neues kann da nie schaden. lass das alte ab und füll ca 250ml sae30 nach.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Ein neues Getriebeöl liegt schon bereit (will es nur nicht verschwenden)!
      Wenn des so ist, dann muss ja die Kupplung ganz schön straff gehen!! Ich dachte, wenn ich da stark hindrücke, bin ich am Anschlag!
      Ich gucke gleich mal!
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • Ist die Außenhülle des Kupplungszuges oben im Lenker bis Anschlag drin? Über die verpresste Endkappe der Seilzughülle gehört noch eine Kappe, die lose aufgesteckt wird und verhindert, dass die Seilzughülle bei Betätigung des Kupplungshebels mit- bzw. durch das Loch im Schaltgriff Richtung Hebel durchrutscht.

      Edith bringt noch ein Bild:

      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • @pola:
      ca. 25°

      @pkracer:
      Super Tipp! :thumbsup: Hab ich vergessen, einzubauen.
      Hat 1/3 meiner Probleme gelöst! Kleines Teil >> sehr große Wirkung!
      Aber die Kupplung trennt immer noch nicht! Und weiter spannen geht mit normalen Mitteln nicht mehr!
      Was nun?
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • nen Kumpel anrufen! Einer Drückt mit nem Gabelschlüssel den Kupplungshebel so fest er kann rein, und der andere Schraubt den SChraubnippel am Kupplungszug fest.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Nö bzw. du meinst wenn der Griff sich nicht von allein wieder zurückdreht?

      Hats mit der Kupplung geklappt?
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Des mit der Kupplung muss ich heute abend machen!

      Ja, ich meine wenn der Griff sich nicht von allein wieder zurückdreht? (ist bereits überall geölt)

      Vielen Dank für euere Hilfe!
      The difference between men and boys is the price of the toys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterbeetle ()

    • Hab jetzt die Kupplung gespannt (bis ins extreme) und sie mag einfach nicht trennen!


      Hab auch im Forum die Suche benutzt, und finde nur Sachen an denen
      bereits an der Kupplung rumgebastelt wurde und meine ist nun mal
      unberührt.



      Noch irgendwelche Tipps? Vor an guten halben Jahr hat ja noch alles so gut funktioniert!
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • woher weißt du eigtl, dass sie nicht trennt? Zieh mal die Kupplung und tret den kickstarter. Wenn der Starter durchrutscht trennt sie
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Ich schieb sie in meinem Keller hin und her, und wenn der Motor dabei dreht, dann trennt se wohl nicht!

      Ich kann des ja mitn Kickstarter versuchen, wird aber wohl kein anderes Ergebnis herauskommen!
      The difference between men and boys is the price of the toys
    • es kann auch sein dass sie durchs stehen verklebt ist. füll mal neues öl rein, lass sie an und kuppel, schalte, kuppel, schalte,....
      da sie ja bei gezogener kupplung nicht auseinandergezogen werden sondern einfach nur platz bekommen könnte das ne möglichkeit sein.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Die Vespa ist - bevor ich sie vorletzes
      Jahr wieder einigermaßen fit gemacht hatte - mindestens 15 Jahre
      gestanden, und da ist ja auch nichts verklebt gewesen, war nur ein
      Seilzug gerissen!

      Ich werde es mal heute oder morgen versuchen!
      The difference between men and boys is the price of the toys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterbeetle ()

    • Kupplung funktioniert wieder!
      Hab einfach über Nacht die Kupplung gespannt, also den Kupplungshebel mit nen Kabelbinder an den Griff hingeschnürt.
      Am nächsten Tag hats dann wieder eingeschränkt funktioniert (hat nur mit großen Kraftaufwand getrennt und mit etwas Verzögerung).
      Erst heute, nachdem ich SIE wieder zum Leben erweckte, war dann die Kupplung wieder absolut in Ordnung und voll funktionstüchtig!

      Danke für euere Hilfe!
      The difference between men and boys is the price of the toys