Gangschaltung schaltet durch und rutscht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gangschaltung schaltet durch und rutscht.

      Hallöchen!

      Was soll man da sagen!? Meine Schaltung schaltet in letzter Zeit immer wieder mal vom ersten gleich in den dritten, obwohl ich ganz normal am linken Griff drehe.

      Die Schaltung ist sehr weich. :S

      Beim Runterschalten ist das ganze nicht so auffällig und eher so wie´s soll.

      Woran kann´s liegen? Vielleicht ist es irgendeine Einstellungssache... oder auch die Hardware...

      Wem fällt was ein? :love:

      Gruß Micha
    • Also, wen die Schaltung recht weich ist, solltest Du zuerst einmal die Schaltung richtig einstellen:

      - Beide Feinjustierungsschrauben an der SChaltraste ganz reindrehen
      - Leerlauf einlegen und den Schalthebel am Lenker fixieren, z.B. mit Panzerband
      - Züge in der Schaltraste straff ziehen und die Schraubnippel neu festziehen.
      - Als letztes mit den Feinjustierungen nachstellen.

      Sollte diese Vorgehensweise das Problem nicht, oder nur teilweise beseitigen, wirst Du wohl über den Wechsel des Schaltkreuzes nachdenken müssen.
    • Aha...
      Da springen zwar die Gänge raus und wieder rein, ich wüsste aber nicht, dass sie vom Ersten in den Dritten springen...
      Und scheinbar springen die Gänge auch nicht während der Fahrt raus, sondern beim eigentlichen Schaltvorgang.
      Ich find´ das Justieren gut...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Das Phänomen kenne ich auch mit der Steigerung: Ich habe zwei zweite Gänge. 2a lässt sich schalten (vom ersten oder Leerlauf auf Schalthebelstellung "etwas über Neutral"), 2b klinkt sich von selbst ein, z.B. wenn sich ein Schmetterling auf den Kupplungshebel setzt (bei neutral). 2b ist unangenehm: Lautes Gerappel im Getriebe und ruckartiger Vortrieb, als wenn die Kupplung rupft.
      Also 1. Schaltzüge einstellen. Besteht das Problem weiter, tippe ich auf das vielzitierte Schaltkreuz.
      Vorerst versuche ich mich an das Prinzip "Gewöhnung-Gefühl-Zähmen": Die linke Hand wird irgendwann wissen, wo welcher Gang zu finden ist. Vespa-Schaltungen waren nie so exakt-trocken wie britische Schaltboxen á la MG.
    • Also ich hab jetzt 32.000 km drauf und ab und zu hüpft der 3. während der Fahrt nach dem hochschalten auch raus. Kündigt sich da der Schaltkreuzersatz an, und ab wann muss das unbedingt gemacht werden?
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Ab dem Moment wo Du kein Fahrspaß mehr hast...
      Ja, es ist ein Kreuz mit dem Kreuz :D
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Hallo Rainer

      Jau, da hat Arne Recht. Wenn du gearde dabei bist deinen Motor zu spalten dann....... na du weißt schon. Macht halt alles neu. Klingt zwar im ersten Moment grausam, aber wenn mal erstmal dabei ist, dann macht es auch wieder Spaß. Ansonsten werden sich die lieben Zähnräder deines Getriebes beschweren. Immer dieses hin und her unter Volllast.

      Grüße an das Rhein-Main Land von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Jungs, das hab ich mir schon gedacht.Erstens kommts anders und zweitens als Man(n) denkt.Ich hatte die Vorstellung morgen mal neue Kolbenringe zu verbauen (warte noch auf die Fussdichtung, die war net lieferbar beim Scootercenter ) und gut isses bis ich die Reuse im Herbst auseinander reiße
      den Motor mache und neue Farbe drauf spritze.Hoffentlich hält das noch bis dahin... :pump:

      Grüße zurück in den hohen Norden und grüß mir die kühlen Blonden ;)
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK