Übersetzung 50 N Spezial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übersetzung 50 N Spezial

    Ich habe einen 85 DR drau und würde gerne mein Getriebe verlängern.
    Bj. 1972 V5A2T, deutsch 2 Blinker vorne, eckiger Kopf.
    Die Übersetzungen sind:
    1. Gang / vitesse / 1: 25,12
    2. Gang / vitesse / 1: 14,13
    3. Gang / vitesse / 1: 8,94

    Ich möchte aber nicht das Primärgetriebe ausbauen.
    Ich würde gerne das "Pinasco" Zahnrad verbauen.

    Nur werde ich einfach nicht schlau daraus da ich nicht weiß obs was bringt da ich meine Primärübersetzung nicht kenne!
    Und überall steht nur 18/67, ist das richtig oder bei dem Model anders?
    Und die Pinasco Z., wieviel Zähne haben den diese überhaupt, steht nirgend geschrieben.............
    Kann mir da jemand weiterhelfen?!


    sun4you1
  • In deinem Fall würd' ich dazu raten dir doch die Arbeit zu machen. Du hast einfach mehr Spaß mit deiner Schüssel wenn du's richtig machst.
    Ich darf zitieren:

    Ab 85ccm reicht dieses Zahnrad dann nicht mehr aus, um das mehr an Leistung aus dem

    Zylinder zu holen. Hier müsst ihr die komplette Übersetzung Verlängern. Also den Motor spalten, und eine Primär von 3.72 (18 X 67 Zähne) oder 3.00 (24 X 72 Zähne) Verbauen.

    taken from Schrauberling.de
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Hallo!

    Danke, aber genau das beantwortet meine Frage überhaupt 0.
    Einfach nur das Gelaber, welches überall steht.
    Warum denn eine 3,72 einbauen, ist doch schon eine drin.
    Ich möchte nur wissen welche Zähne jetzt drin sind, dass ich mir das selbst ausrechnen kann und mir überlegen kann ob das Drehmoment gut genutzt wird...

    Grüße
  • Na gut:
    Schau dir halt das Bild an und rate mal welche Zähne wohl an welchem Ritzel sein könnten. Und wenn du das nicht meintest wäre es vielleicht sinnvoll deine Frage ein bisschen genauer zu formulieren.
    Bilder
    • 3.72Primär.jpg

      19,11 kB, 320×180, 325 mal angesehen
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Das war nicht böse gemeint, es ist aber nicht möglich infos rauszubekommen wieviel Zähne wirklich auf dem Prim. Zahnrad drauf sind, also 14 oder 15.
    Und ich will nicht den Motor auseinandernehmen und dann stehe ich mit einem Zahnrad da, welches noch weniger Zähne hat....

    Danke für die Infos.
  • Nimmt dir ja auch keiner übel.
    Aber glaub' doch wenn wir sagen das die empfohlene Übersetzung sich für deine Tuningpläne besser eignen als das Pinascoritzel. Und bevor du anfängst irgendwelche halben Sachen zu machen die du im Nachhinein doch revidierst würd' ich an deiner Stelle gleich was richtiges machen!
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Original von sun4you1
    Das war nicht böse gemeint, es ist aber nicht möglich infos rauszubekommen wieviel Zähne wirklich auf dem Prim. Zahnrad drauf sind, also 14 oder 15.
    Und ich will nicht den Motor auseinandernehmen und dann stehe ich mit einem Zahnrad da, welches noch weniger Zähne hat....

    Danke für die Infos.


    eher 14