Zulassung einer Italienische Vespa V50 speciale.

  • wer hat ahnung wo ich für eine neu aufgebaute V50 speciale aus italien ohne Papiere Zulassungsunterlagen bekomme??
    Damit ich den Roller versicherungstechnisch anmelden kann!!

  • Gibt's nur einen Weg --> Roller fertig und fahrbereit machen und dann zum TÜV --> §21 (Vollabnahme) machen --> ABE abstempfeln lassen (Zulassungsstelle) --> Versicherungskennzeichen holen
    Die Suchfunktion offenbart dir die genauen Details :)


    Gruß

  • Paichi hat vollkommen recht.


    Doch warum meldest Du Ihn nicht in Italien an? Wär doch irgendwie stylischer, das passende Kennzeichen zu einer echten Italienerin. :D Kennst niemanden dort?

  • Meines Wissens nicht erlaubt, da auf der 50er der Halter eingetragen werden muss und der somit auch der Fahrer sein muss. Gibt da irgend ne Regelung, dass KFZ mit ausländlischen Kennzeichen nur ne bestimmte Zeit in D gefahren werden dürfen. Aber ACHTUNG, Halbwissen :) Gruß

  • Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer ist was anderes!


    Fahre im Urlaub auf Sizilien auch mit meiner Aprilia SR und die hat ein deutsches Versicherungskennzeichen. Hier 62€; unten über 400€!!
    Wurde auch einmal unten angehalten...Signore, isch bin mit de Wohnmobile da! ;-)

  • Ja, des is ja auch Urlaub is klar :) Ich hab längere Zeit gemeint, z.B. n halbes Jahr o.Ä. Aber egal, war wie gesagt nur Halbwissen


    Gruß


    Achja, ich vergaß: Aprilia, *iiiiiiiiiihhhhhhhhh* ;) ;)

  • Echt jetzt... Es ist doch wirklich nicht so schwer, die SuFu zu benutzen...


    lg


    max

  • ich habe mit meiner keine probleme bekommen hatte die originalen italienischen papiere und bin damit zur versiherung.


    tacho spiegel und co brauchste nicht da es bauart bedingt ist:-)


    so war es bei mir zumindest


    lg sam :-7

    Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.


    FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

  • Italienische Papiere sind in D aber nicht zulässig, zumindest wenn se keine EG-Norm haben (Was die ganz sicher nicht hatten).
    Wenn das Fahrzeug in D bewegt wird, muss es den deutschen Regeln entsprechen --> Tacho & Spiegel sind in D Pflicht.


    Gruß

  • Italienische Papiere sind in D aber nicht zulässig, zumindest wenn se keine EG-Norm haben (Was die ganz sicher nicht hatten).
    Wenn das Fahrzeug in D bewegt wird, muss es den deutschen Regeln entsprechen --> Tacho & Spiegel sind in D Pflicht.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • dan bin ich ja mit meinen beiden illegal unterwegs :-)
    kann nur das sagen wie es bei mir ist da hat keiner gefragt oder kontrolliert wegen tacho spiegel blinker ecc... slbst bei den polizei kontrollen das gleiche habe ich on meinem piaggio händler gesagt bekommen das italienische heftchen reicht vollkommen.habe sie ja auch so angemeldet bekommen:-)
    :-7 :-7 :-7

    Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.


    FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

  • slbst bei den polizehttps://www.vespaonline.de/index.php?form=PostAdd&threadID=20310i kontrollen das gleiche habe ich on meinem piaggio händler gesagt bekommen das italienische heftchen reicht vollkommen.habe sie ja auch so angemeldet bekommen:-)

    1. Bei Polizeikontrollen kommt es auf den Beamten an. Aber rein vorschriftsmäßig bist du dafür verantwortlich das gültige Papiere in deutscher Sprache, nicht jeder Polizist ist des italienischen möchtig, vorliegen aus denen alle relevanten Daten (bbH, Hubraum etc.), und deren Gültigkeit für deutsche Vorschriften hervorgehen.



    2. Dadurch ergibt sich das dein Piaggio-Händler nicht richtig informiert ist.
    3. Du hast deinen Roller sicher nicht angemeldet, den das macht man auf der Zulassungsstelle, sondern versichert und da steht in den Unterlagen das du für den ordnungsgemäßen Betrieb zuständig bist.

  • habe auch kein bremslicht, spiegel und blinker an meiner Special <- italienisches Modell!!
    deutsche ABE hat mir mein Haendler noch gemacht!


    und da ich schon von sehr unfreundlichen Polizisten aufgehalten wurde, die dann nichts bis auf die Lautstaerke (O-Ton: "DES IS DOCH NICH NORMAL!!") zu bemaengeln hatte, sind auch keine Spiegel notwendig, ausser natuerlich bei den deutsch Modellen!

  • spiegel und tacho sind pflicht, egal ob ital. modell oder nicht. ende.


    wie die polizei das handhabt, ist etwas anderes. mal so, mal so. -aber mal ehrlich, ohne spiegel ist ziemlich kacke ...

  • Hab auch ne italienische V50 Special.Hab keinen Tach und keine Blinker. Zulassung hab ich trotzdem bekommen. Auf nem Mofa is ein Tacho auch ned Pflicht und das is ja auch ein Kleinkraftrad, oder?
    ...würd mich da ned so stressen - shit happens ;)

    "Gesellschaftlich stehen wir auf Stufe 3. Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!"

  • Tacho ist aber in D Pflicht.
    Musste bei meinem Italien import, einen Tacho nachrüsten um eine zulassung in D zu bekommen.