Hallo zusammen,
ich habe eine wirklich sehr gut erhaltene Rally 200 bekommen, das einzige Manko an dem Roller ist, dass der vorherige - und vor mir einzige - Eigentümer die Vespa mit einer gelben Spraydose besprüht hat. Dabei hat er den Originallack (vermutlich orange), der wohl noch in einem ganz ordentlichen Zustand war, nicht entfernt, sondern ihn einfach übersprüht. Natürlich sieht der Roller jetzt dementsprechend aus (aber nicht so schlimm, wie man es vielleicht erwarten könnte, vgl. die beigefügten Fotos der Rally).
Da mir Patina sehr gut gefällt und ich den Roller wirklich nur dann Sandstrahlen und neu lackieren lassen will, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt (außerdem kostet das natürlich massig Kohle), würde ich die schlimme Spraydosenfarbe ganz gerne entfernen. Dabei weiß ich nicht genau,
1. ob das überhaupt geht,
2. ob das auch ein technischer Laie (ich!), der zwar ein wenig schrauben kann, aber kein Experte ist, schafft,
3. ob es dabei ausreicht, nur die Trittleisten, Sitzbank, Licht, ..., also die einfach zu entfernenden Teile, abzuschrauben, oder ob zwingend auch der Motor, Lenker, etc. weg muss,
4. wie lange das Ganze in etwa dauert und welche Materialien ich genau brauche, v.a. mit welcher Lacklöser man vorgehen kann, wie behutsam man vorgehen muss, etc. (das ist sicher nicht ganz unproblematisch, da, wie ich mir vorstelle, ja nur der Spraydosenlack gelöst werden muss, der darunter liegende Originallack allerdings unbeschädigt bleiben soll).
Sollte sich das Ganze in ein paar Feierabend- bzw. Wochenendarbeiten schaffen lassen, könnte ich es vielleicht selber machen.
Für den Fall, dass man das Ganze besser von einem Fachmann machen lässt: Was kostet sowas in etwa und wie lange dauert es?
Die Alternative wäre natürlich, den Roller sandzustrahlen und komplett neu zu lackieren, was allerdings eine Unmenge an Kohle verschlingt (eine Lackiererei, bei der ich unverbindlich angefragt habe, meinte, es würde ca. 2.500,- Euro kosten!), außerdem den Originalzustand der Vespa unwiderbringlich zerstört.
Schließlich würde ich mit der Rally gerne noch in diesem Sommer eine Tour über die Alpen nach Norditalien machen, was natürlich nicht ginge, wenn die Vespa jetzt wochen- oder gar monatelang halb zerlegt in der Garage steht.
Was würdet ihr mir raten? Ich stelle die Frage deshalb hier im Forum, weil ich mit der Freilegung von Lacken absolut keine Erfahrung habe, ebensowenig mit Neulackierungen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Tipps. Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.