Bördelzange Kantenschutz Aluminium

  • Hallo Zusammen,


    habe letztes Wochenende meine P80X zerlegt, um sie neu zu lackieren. Jetzt ist vorne am Beinschild ein Alu-Kantenschutz den ich noch nicht demontiert habe. Hat jemand Erfahrung mit der Demontage bzw. Montage des Kantenschutzes? Meiner Meinung nach kann man den Kantenschutz einfach abziehen, aber dann ist er hinüber und es muss ein neuer her. Bei der Montage des neuen Kantenschutzes benötigt man dann eine Bördelzange (ca. 80€). Stimmt das? Oder gibt es Alternativen? Vielleicht hat auch jemand eine und wohnt bei mir um die Ecke ;) (Ludwigsburg)
    Evtl. besteht auch das Interesse an einem Gruppenkauf, sprich wir legen zusammen (dann hat jeder nur einen kleinen Beitrag) und es kann nacheinander montiert werden.
    Freue mich auf eure Rückmeldung! :thumbsup:


    Hier noch Bild vom Wochenende:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130306/azjhupy7.jpg]

  • runter: an einer seite aufbiegen mit nem schraubenzieher bis du das ding mit ner gripzange fassen kannst, dann abziehen.


    drauf:


    2 optionne


    in kunstoff von hand


    in alu aufwendig mit spanngurten und spezieller bördelzange

  • ...den Keder kannst Du mit nem Kunstoffkeil oder Schaber Stück für Stück runtertickern und wiederverwenden...


    Ach ja und zum WE räumt man auf, sonst steht man Montag vielleicht drauf! Kleinteile sind teuer...

  • Es gibt den Kantenschutz für PX auch aus Plastik in silbriger Aluoptik. War meine ich original ab PX 98 verbaut und lässt sich ohne Bördelzange montieren. Optisch kaum ein Unterschied zum Aluteil.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Danke für eure Antworten! :thumbsup:


    powerdrake4 : wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den alten Kantenschutz wiederverwenden? Zerkratzt da nicht der Lack beim draufschieben?


    Oder kann man den Kantenschutz auch einfach dranlassen, gut abkleben und dann ab zum Lackierer?

  • ...ja kann man und das Teil ist ja aus Alu!Und man muß es wollen! Lack zerkratzen, ja kann Mann auch! Ich arbeite täglich an alten Autos und da wird's zum Tagesgeschäft ;) Ich würde Dir empfehlen, wenn Du es versuchen willst, die Kante schön sauber zu richten und die Leiste hinzuformen und dann, wenn der Rahmen grundiert ist die Leiste versuchsweise zu montieren! Wenn Du's dann nicht hinbekommst kanst Du immer noch auf PLASTIK gehen...


    Abkleben, jo geht auch, allerdings weiß keiner was drunter ist!!!

  • Hi Tobbo!


    Der Vespaonline User Sideshow hat am 01.09.2010 ein Thema eröffnet, in welchem er seine Bördelzange für 10 Euro Leihgebühr verschicken wollte innerhalb von Deutschland.


    Vielleicht macht er dass ja immer noch.


    Rent a Bördelzange heist das Thema und kommt in der Suche unter Bördelzange als Suchbegriff.


    Gruß Vespa 1982

  • So jetzt muss ich mich doch noch mal an euch wenden, leider! Gibt es sonst noch jemanden der eine Bördelzange besitzt und diese gegen eine Gebühr verleiht? Bzw. hat jemand Interesse an einem Gemeinschaftskauf? Oder sind genügend Leute bereit eine neue Aktion alla "Rent a Bördelzange" zu unterstützen und verbindlich zusagen die Zange für sagen wir mal 10€ auszuleihen?
    Interessenten einfach bei mir melden :D