VBA Kupplung geht nicht von der Welle

  • Guten Morgen,


    habe ein Problem mit meiner Kupplung bei meiner Vespa VBA.
    Sie geht nicht von der Welle und da es anscheinend kein Gewinde für einen Abzieher gibt, kann man keinen verwenden.
    Ich habe gehebelt, geklopft, gezogen, aber sie sitzt fest auf der Welle.
    Im Internet finde ich nur die Aussage, dass die Kupplung ganz einfach raus geht.


    Hat jemand noch einen Tipp? Heiß machen? Absprengen? :huh:


    Grüße

  • Wärme hilft. Dazu mit zwei gleich großen Schraubendrehern gegeübeliegend die Kupplung von der Welle hebeln.

  • hi, danke für die antwort. habs gestern nochmal mit zwei gegenüberliegenden schraubendrehern versucht, aber keine chance. kräftig gehebelt und gezogen, aber ging nicht ab. werde es nochmal mit heißmachen probieren. grüße.

  • sicherungskäfig auch rausgeholt? der ist auch oft die ursache, da die lasche oft vernudelt ist ...
    ansonsten geht das wie porn* gesagt hat.

  • hallo oldie-garage!


    da war gar kein käfig drin, sondern eine mutter mit schlüsselweite 15.
    leider auch ohne sicherungs-beilagscheibe.
    beim sip gibts die glaub ich von drt.


    mein ziel ist eine distanzscheibe zu verbauen, da die kupplung nicht ordentlich trennt.


    viele grüße nach kallmünz! :)

  • Bin etwas verzweifelt. Habe alles versucht. Warm machen, WD40, hebeln, Schraube nur leicht drauf und reinkicken, hämmern, etc. aber die Kupplung geht nicht ab.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor zu spalten... Wie kann das Ding nur so fest werden. :wacko:

  • beidseits nen boppel anschweißen, 2 arm abzieher.

  • Wenn die Kupplungsmutter nicht richtig fest war kann es gern den Keil scheren, bzw biegen, dann geht das ganze Geraffel auch mal gern eine feste Bindung ein. Weil man nicht hungern soll, ohne zu frieren, ist dan auch noch oft die Wurbelkelle hinüber.

  • chup4 : wo würdest du am besten die dinger anschweißen? bringt ja nur was, wenn man innen am korb anschweißt, denn außen am korb zieht man nur die federn zusammen.


    Pornstar : ja, das wäre ja noch die krönung...

  • einfach an dem ding was du reindrückst und sehen kannst, also der außenkorb am äußersten rand 2 4mm dicke metallstangen anschweißen. müssen nur 2 oder 3 cm lang sein. da kannst du super mit nem abzieher bei.

  • Morgen,


    geil! Ich hab die Kupplung runter.


    Mit einem Klauenabzieher und etwas warm machen mit einem normalem Fön hat es wunderbar funktioniert.



    Hab vor dem Abziehen die Klauen noch etwas angeschliffen, damit sie gut in den Korb greifen.


    Grüße