50 R : Zylinderkopf im Eimer, wie auswechseln ohne den ganzen Motor auszubauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 50 R : Zylinderkopf im Eimer, wie auswechseln ohne den ganzen Motor auszubauen?

Hallo Vespa - Freunde

Da der Zylinderkopf hinüber ist (Gewinde durchgedreht) habe ich mir einen neuen Kopf gekauft. Wie kann ich den wechseln, ohne dass ich den ganzen Motor rausnehmen muss? Bis jetzt krieg ich noch nicht mal das Plastikgehäuse weg... leider das erste Mal das ich an der rumschraube. Ich freue mich über anfänger-freundliche Antworten!

:gamer:
    • der Motor muss nicht raus, sondern nur runtergeklappt werden

Vorarbeiten:
      Vespa hinten aufbocken
      Vergaser vom Ansaugstutzen runter
      Hinterrad weg (Felge von der Bremstrommel lösen, nicht die Bremstrommel selbst abschrauben) -> Auspuff weg
      Stoßdämpfer an der unteren Schraube lösen
      nun klappt der Motor herunter, eventuell vorher ein Stück Holz o.ä. darunterlegen, vorsichtig ablassen
      Plastikhaube weg (die ist von hinten zusätzlich 1x festgeschraubt)
      Zylinderkopf runter

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
    • Mach das Rad hinten ab, den Stoßdämpfer unten abschrauben und du kannst den Motor schon mal ein bisschen runterlassen.
      Jetzt siehst du von der linken Seite aus eine Schraube, die die schwarze Lufthutze befestigt.
      Alle Schrauben weg und du solltest sie mit gewackel usw. abbekommen.
      Jetzt kannst du schon mit ner Ratsche (SW 11) die Zylinderkopfschrauben erreichen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Erklärt sich eigentlich alles von selbst wenn man davor sitzt - also anfangen!! :thumbup:

Edith: Hach, da war er wieder schneller...
      Biete nix mehr an...
    • Vespa Fahrer Avatar

sintemal schrieb:

(Gewinde durchgedreht)
      Ähm am Zylinderkopf sind Gewinde drann...?
      Der Meinung bin ich nicht. Musst den ganzen Zylinder wechseln!
      Die Gewinde sind im Zylinder. Der Zylinderkopf wird durch die schrauben Köpfe angedrückt und Beilagscheiben angedrückt.

Lg, Andi
      Suche Restaurationsobjekt, oder günstige VollblechVespa (ccm egal)