Umbau Getriebe alt auf lusso/ px 200 Schaltung hängt im leerlauf fest

  • Moin moin!
    nach längerer Abstinenz meld ich mich mal wieder zu Wort!
    Natürlich gleich mit nem Problem!


    Folgendes:


    Ich wollte meiner 200 px alt ein neues Getriebe spendieren, da ich mittlerweile ein paar ps mehr unterm Seitendeckel hab, dacht ich mir verbaust gleich ein lusso getriebe.
    gesagt, getan.
    mittlerweile hab ich den moter schon 2 mal wieder auseinandergenommen, weil ich einmal in den leerlauf schalten kann und dann geht schalttechnisch nix mehr.
    beim ersten mal hing das schaltkreuz fest, nachdem ich den motor auseinander hatte,.
    jetzt kann ich aber ohne Schltraste verschiedene gänge relativ leicht "von hand" einrasten lassen, nur wenn des ding drauf ist geht nix mehr.


    weitere Eckdaten:


    gekauft wurden: rundumsorglospaket vom sip mit neuer schaltraste, schaltkreuz, Tannenbaum, zahnräder, die stange wo das rad und innen die zahnräder draufkommen( alles lusso, laut bestellung bei sip)

    Zitat

    Komplette Lussowelle mit den dazugehörigen Gangräder (Mutter,U-scheibe,Sicherungskorb auch) und Lusso Schaltraste plus dem innenliegender Wedi ist Standardwechselprozedur bei amtlichem Tuning.

    wurde quasi gemacht


    sonstiges setup: 210er malossi auf kurzhubflexkillerwelle, 30er vergaser, pep 3.0 auspuff. pk lüfterrad....


    das setup läuft gut und stabil, bin ich schon eine ganze zeitlang mit unterwegs nur die gänge hüpften immer wieder mal, deswegen der komplett austauch getriebe....



    so. woran könnte es liegen das ich nicht schalten kann?


    Laut sip mensch müsste das gekaufte zeuch so funktionieren.... mag nimma... :+4 :+4:+4:+4:+5:+5:+5:+5


    gruß
    da tob

  • hast du eine lusso schaltraste? die sollte sich augenscheinlich schon von den schaltpositionen von der alten schaltraste unterscheiden (das würd icha le serstes checken!)

  • Hi,
    danke für deine schnelle Antwort!


    angeblich sollte es eine sein.hab meine alte mit der neuen verglichen.... und siehe da... sieht genauso aus.also wenns sichs von den positionen nicht gerade um 1- 2 mm handelt hab ich wohl eine neue "alt" schaltraste.
    so vielleicht bekomm ich ja i wo eine gebrauchte lusso zum anschauen und ausprobieren her.


    Danke schonmal, meld mich wieder


    da tob

  • Bei der PX alt sollte der Schaltkeil im 3. Gang ein paar mm (1,5 oder so) über die Dichtfläche der Schaltraste stehen. Einfach einen Schraubenschlüssel auflegen und nachschauen. Bei der Lusso Schaltraste steht der Keil im 3. Gang plan mit der Dichtfläche.


    Gruß