V50-Spezial Tacho bei Scheibenbremse nachrüsten

  • Hallo Freunde !


    Ich habe eine frage, hab auch schon über die suchfunktion geguckt aber nichts gefunden. Und zwar habe ich eine 50 Spezial bj.81.
    Nun möchte ich einen Tacho nachrüsten. Habe auch diverse Bilder usw. gesehen wie es geht.
    Jetzt habe ich aber das Problem das ich keine Original Gabel habe. Diese hat auf der Achse nur eine Abdeckung, wo denke ich die Tachoschnecke reinkimmt/sitzt.
    Wo aber kommt der Tachoantrieb(das rote Teil) rein ? Normalerweise ist ja links daneben eine Schlitzschraube die man ainfach rausmacht und durch den Antrieb ersetzt?!


    Hat jemand damit erfahrung und kann helfen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Theoretisch ja, aber da du eine völlig andere Gabel hast ist das alles Makulatur. Mal abgesehen davon das der Orginal-Spezialtacho bis 80km/h geht und der Bremsumbau, zumindest mich, vermuten läßt das der Roller schneller fährt.
    Aber änder mal die Überschrift in "V50-Spezial Tacho bei Scheibenbremse nachrüsten" o.ä. Dann schauen auch die rein die so einen Umbau event. haben und können dir näheres sagen.

  • Das ist eine PK Gabel, die Abdeckung, wo die Tachowelle reingehört, ist ein ovales Plättchen in der Nähe der untersten Befestigungsschraube des Federbeins. Du brauchst eine Sprint-Tachowelle bei diesem Umbau, eine V50 Tachowelle wäre zu kurz und eine PK Tachowelle hat oben den falschen Anschluss für einen Special Tacho.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also schnell fahren tut sie auf jedenfall! Deshalb möchte ich auch gern wissen wie schnell ich unterwegs bin ;)
    Man weiß ja nie wer hinter einem fährt. Ist eigentlich der Roller meines Bruders aber er fährt nie damit, deshalb ist es jetzt sozusagen meiner.
    Vielleicht hat ja jemand die selbe oder ähnliche Gabel und kann mir sagen was ich da genau benötige.


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

  • Wenn es keine Umstände macht, einfach nochmal meinen vorigen Beitrag lesen, da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ja ist das dann nur eine Öffnung ? nicht eine für die Tachowelle und eine für den Antrieb ? Also sprint welle und spezial Tacho passen zusammen ?!
    hatte den Tacho ausgewählt ist der einzige den ich in der Form für unseren Lenker gefunden hatte:


    und die welle usw.:


  • Das Avatarbild ist auf dem Handy zu klein, um den montierten Lenker und den passenden Tacho zu identifizieren. Ich sehe da nur einen runden Scheinwerfer - insofern tatsächlich kein Speciallenker. Ein Foto des Tachoausschnitts im Lenker würde weiterhelfen.


    Ansonsten: Wie gesagt, es handelt sich um eine PK Gabel. Da gehört die Tachowelle in das besagte ovale Plättchen rein. Unter diesem Plättchen sitzt ein Gummiring, darunter eine Führungshülse für die Tachoschnecke, darunter die Tachoschnecke, ein graues Plastikteil. So sollte es zumindest sein, das ist dann auch schon der gesamte Tachoantrieb. Von der Seite kommt man da nicht dran. Der eingangs vermutete Deckel seitlich an der Schwinge ist kein Deckel, sondern der in der Schwinge verpresste Stumpf der Achse.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Warum kein SIP Tacho und die Km/h elektrisch anzeigen lassen über ein Geber ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich habe ne pk mit v50 Trapez Lenker und Tacho . Habe ne pk tachowelle genommen und den Anschluss für den Tacho von der v50 Welle umgebaut , pk kunstoffteil ab und da v50 redelschrauben Teil drauf geschoben geht 1a

    __________________________________________________________________________

    ... aus Mettwurst machste halt kein Marzipan ...

  • bei den gabeln ist der anschluss VORNE hinter der bremspumpe mal schauen. da muss der anschluss sein. dein bild ist falsch.