Sito Banane passt nicht

  • Hallo zusammen,
    nach einer Vespa-Abstinenz von ca.4 Jahren hab ich die letzten Tage meine Special mal wieder ausgegraben. Und was soll ich sagen?! Ich habe seehr viele "Kniffe" schlicht weg wieder vergessen... ;(
    Die kleine läuft soweit wieder und ich dachte mir: gönn ihr und dir doch mal die Sito Banane. Guckt mal bitte die anhängenden Fotos an. Passt das die Banane tatsächlich was nicht oder bin ich einfach zu blöde??[attach=128981,'none','2'][/attach][attach=128983,'none','2'][/attach][attach=128982,'none','2'][/attach][tt][/tt]

  • Ach ja, es ist diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/2010008/Auspuff+SITO+ET3+Banane+Vespa+V50?meta=?cat=C_V_V5A2T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF und laut Beschreibung soll sie passen

  • Das scheint / ist normal zu sein.
    Hab schon einige Berichte gelesen, die den gleichen Inhalt hatten.
    Du musst den Krümmer gut erwärmen und dann in die richtige Form biegen / drücken :cursing:

  • Puh,dann beruhigt mich ja schon mal, dass ich zumindest nicht zu blöd bin ;)
    Aber äußerst ärgerlich...und dass ich bei nem neuen Auspuff stricken muss,dass er passt seh ich ja fast nicht ein.
    werde wohl die tage wieder zum scooter center fahren und denen den Kram wieder aufn Tisch hauen :cursing:

  • Ich habe das auspuffrohr mit nen schneidbrenner rot glühend erhitzt und dann passend gebogen so das es passt. 10min arbeit. Aber ist schon scheiße das man die immer erst anpssen muß.

  • Ich versteh auch nicht, warum das so schwierig ist was passendes herzustellen. Das die Italiener das sehr wohl können zeigt dpm im Motorradbereich eindeutig.

  • Also ich hatte vorher einen Sito als Ersatz für den originalen Auspuff. Der passte auch ohne Probleme. Mir ist schon klar, dass sich der Preisunterschied zwischen Original und Nachbau irgendwo bemerkbar macht, aber dass ich bei nem Neuteil mit dem Brenner nacharbeiten muss,ist schon unverschämt.
    Hab mal nen bisschen nachgelesen; ein Umtausch gegen eine andere Sito Banane schafft wohl keine Abhilfe und ich steh mit anderer Banane vor selbem Problem... naja,fummel morgen noch mal

  • Lös mal die Muttern am Krümmer, dass alles locker nur dran ist. Dann hänge die Banane an die Aufhängung, stecke die Schrauben von der Banane zum Rohr und schraube abwechselnd alles fest. Dann sollte sich das Exemble zusammenfügen.


    War bei meiner alten Special auch so. Schau mal bei Youtube; dort gibt es ein Montagevideo, war für mich ganz aufschlussreich.


    Sollte eigentlich alles passen.


    Viel Erfolg.

  • Aber dann steht die ganze schose unter Spannung.
    Ist auch nicht gut weils ja alles warm und kalt wird.
    Auspuffanlagen sollen ja immer spannungsfrei verbaut werden damit sie nicht reißen bzw schlimmsten falls am motor abreißen

  • moin
    Du kannst die ganze sache aber auch erst richtig festziehen ( unter Spannung ) , und dann richtig heiß machen.
    Dabei geht die Spannung auch raus, und der Puff sitzt so wie er soll.


    Gruß Chris