Vergaserfrage 24 vs. 19

  • Abend zusammen,


    Was fahrt ihr denn so für Vergaser und was würdet ihr empfehlen?


    Meine PK will nicht so richtig auf trab kommen (eig schon immer)

    Auf der Ebene läuft sie ca. 80 Tacho.


    Verbaut habe ich den Polini 130 (der mit Kopfdichtung)

    ET3 Banane mit MRP-Krümmer

    HP4 Zündung / Polrad

    2.54er aus der PV

    kleiner Drehschieber

    ÜS angepasst


    24er PHBL mit 102 oder 104er HD,

    mit dem Vergaser konnte ich mich noch nie so recht anfreunden.


    Meint ihr, mit dem 19er SHB lässt sie sich sauberer einstellen?

    Was empfehlt ihr?


    Fährt wer ein ähnliches Setup?


    Gruß

  • Ich fahre in der Einheitsklasse ähnliches setup. 130er polini, 24er membran ASS und 24er PHBL mit polini Banane. Das ding rennt richtig gut. Momentan mit einer 100er HD, evtl nächstes mal mit 98.


    Freundin fährt auch einen PHBL 24. ebenfalls polini mit ets banane. Leistung überall, Perfekt einzustellen.


    Beide ohne Luftfilter wie alle meine Kisten. So lässt sich das gut einstellen.

    Alternativ habe ich gestern erst wieder gelesen der MRP krümmer ließe sich im Standgas schlecht einstellen. Alle hatten keine Probleme mehr als sie mit originalem Krümmer fuhren.


    Der 19er wäre ein downgrade.


    Ich denke du hast gefräst?

    Edith: kleiner Drehschieber? - Fahre membran und fräse das teil weg. Sonst wird das mMn. nie richtig gut laufen sondern mehr schlecht als recht.


    gruß

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber ()

  • Danke für deine Antwort,


    Ok, dann muss doch Membran her... Der Einlass ist schon echt winzig. Der Drehschieber ist eh nicht mehr der Knüller gewesen damals. Lief aber und musste billig sein als Schüler...


    Wie viel laufen deine Kisten? Vorallem wie ist das Verhalten vom 3. in den 4. Gang? Das würde mich interressieren. den 3. krieg ich bis 70, dann ist schicht...


    Standgas Einstellen war überhaupt kein Thema mit dem MRP Krümmer, auch die letzten 7 Jahre kein Thema gewesen. Ich fahr allerdings ohne Flöte rum.



    Gruß

  • Da scheint deine Banane abzuriegeln, vor allem mit dem recht langen Getriebe. Ich würde wie vespaschieber schon empfahl das Ganze auf Membran umbauen, den Luftfilter weglassen und vor allem noch einen kurzen Vierten verbauen. Das sollte deutlich mehr Druck in allen Bereichen liefern.

  • Kurzer 4. Wäre in Verbindung mit Umbau auf Membran umsetzbar, für beides muss der Motor auf, das mache ich wenn, im kommenden Winter.


    Welchen Auspuff empfiehlt ihr? Oder macht das erst Sinn, wenn Membran und kürzer 4. Umgesetzt sind?


    Einen Anderen Pott, wäre kein Problem, die Banane (ori Piaggio, ETS) ist nach 9 Jahren doch schon gut gammelig. Die lief schon vorher auf dem DR75...

    Rahmen ausschneiden ist auch kein Thema, hab damals schon Platz für die Banane gemacht.


    Was haltet ihr von der SIP Road Banane?


    Den Test nach würde ich die BGM Banane nehmen


    https://www.google.de/amp/s/bl…fuer-vespa-pv125-et3/amp/



    Was haltet ihr davon?

    Gruß

  • Sorry, ich bin nicht mehr allzu häufig hier.


    Der Polini zieht mit einer Banane auch den normalen vierten der 2.56. Das läuft dann entspannte 100 bei humaner Drehzahl und Geräuschkulisse.


    Ich bin Fan von der ETS bzw Et3 banane von Piaggio. Druck von unten und leise. Mit normalem vierten! Drehzahl ist nicht so Ihrs. Fährt sich langweilig, entspannt, mit wenig verbrauch, unauffällig und geht im ersten hoch.

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber