Cosa 200 Werkstatthandbuch

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, da ich von meinem Schwiegervater eine Cosa 200 (2) bekommen habe und auf der Suche nach dem Original Werkstatthandbuch bin (idealerweise als PDF) um die Integralbremse zu reparieren. Das Handbuch Vespa Motorroller von Schneider habe ich, könnte aber für die Bremsreparatur übersichtlicher sein. Gibt es vielleicht im Grossraum München jemanden, der mit der Bremsenreparatur der Cosa Erfahrung hat? Keine einzige Werkstatt möchte die Bremse einer Cosa anfassen - bin inzwischen schon ein wenig verzweifelt :(

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Antistar

  • Moin und herzlich willkommen!

    Die Bremse ist kein Hexenwerk. Einfach dabei gehen und du wirst merken, dass es echt machbar ist.

    Mit dem Buch könnte dir evtl conny1938 helfen.

  • Wenn du die Bremse machst, dann alle 3 Zylinder neu und stahlflex Leitungen bitte,

    Dann hasst du Ruhe.


    Das Buch von Schneider ist meiner Meinung nach das beste.


    Hydrauligbremse Vespa Cosa

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Danke für die schnellen Antworten und Tipps - habe inzwischen das Werkstatthandbuch gefunden (beide Teile als PDF und Teilezeichnungen für andere die's ebenfalls interessiert):

    http://www.vespacosa.com/

    Die Arbeitsschritte sind allerdings tatsächlich im Schneider deutlich besser beschrieben.

    Mit alle 3 Zylinder neu meinst du neue kaufen oder die bestehenden überholen? Das Problem vorerst ist der vordere Radbremszylinder der laut Fachwerkstätte (die nur diagnostiziert, aber nicht repariert) ohne FUnktion ist.

    Wäre dieser hier ein qualitativ guter Ersatz (https://www.scooter-center.com…0VOQP-EAQYASABEgKtYPD_BwE)?


    Entschuldigt die vielen, vielleicht blöden Fragen, bin nur neu in der Thematik und möchte die gute wieder voll funktionstüchtig machen :)


    Viele Grüße

  • Mach alles neu. Nix überholen, sowas hab ich hinter mir. Bringt nichts. Da machst du alles doppelt und bremsen sind das wichtigste.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P