Probleme beim zusammensetzen der Motorhälften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme beim zusammensetzen der Motorhälften

Hi,

ich hab ein riesen problem beim zusammenfügen der Motorhälften.
      UNd zwar kann ich die hälften soweit zusammen bringen das sie ca. 0,5 cm auseinander sind. Dannach geht dann mit drücken und klopfen nichts mehr.
      Wenn ich dann die hälften mit hilfe der schrauben aneinander ziehe, dann scheint sich der Motor so zu verwinden, dass sich die kurbelwell nicht mehr drehen lässt.

Gibt es da etwas was man auf jeden fall beachten muss oder stelle ich mich lediglich zu dämlich an?

Vielen Dank
      Pentti
    • Ansonsten die Schrauben alle mal dran machen und so anziehen, dasse anliegen. Dann über Kreuz(sehr wichtig!) immer ne halbe Umdrehung weiter drehen, so zieht sich das Gehäuse dann zusammen.
      Es sind auch nach dem fertigen Zusammenbau sogenannte Setzschläge auf beide Kurbelwellenstümpfe zu empfehlen.
      Oder flutscht die Kurbelwelle bei den Vespamotoren einfach so in die Lager rein?
      Kenne das ganze nur als Presspassung wo das ganze dann unter Spannung steht und man mit den Setzschlägen die Spannung schonmal zu nem großen Teil löst, der Rest kommt im Betrieb. Geht auch ohne, aber so lässt sich die KW dann meist sofort drehen.
    • Vespa Fahrer Avatar

n4rf schrieb:

Ansonsten die Schrauben alle mal dran machen und so anziehen, dasse anliegen. Dann über Kreuz(sehr wichtig!) immer ne halbe Umdrehung weiter drehen, so zieht sich das Gehäuse dann zusammen.

Das kann böse Folgen haben, da können die Schraubenführungen abbrechen,

Meistens leigt es an den Zahnrädern, beachte, dass die Nebenwelle aus 4 "Zahnrädern" steif übereinandern sind. Die Hauptwelle besteht aus 4 von einander unäbhängigen Zahnrädern!

Aber alle müssen ineinander fassen !! Also ruhig mal die Hauptwelle und den Kickstarter drehen / kicken.

Weiter Stellen wo es hängen kann, ist der Motorhälftenbolzen oder der Sitz der Hauptwelle ohne Lager.

Leichte schläge mit dem Gummihammer sind auch möglich.

Aber auf keine Fall Gewalt anwenden !
    • Eigentlich haben dark-vespa und Diabolo schon alles gesagt, nie mit Gewalt.
      Wichtig ist auch immer wieder alles mal drehen ob alles leichtgängig ist.
      Stück für stück zusammensetzen und dabei immer Welle und Kurbelwelle drehen.
      Dann sollte es auch klappen.
      LG
      Mark
    • Hi,

erstmal vielen Dank.
      Werde mich heute nochmal an der kiste versuchen.
      Vielliecht noch eine frage, woran kann ich erkennen, das z.b. die Hauptwelle weit genug eingesachlagen ist?
      bei der Kurbelwelle scheint mir das noch leicht zu erkenne zu sein, aber wie weit muss die hauptwelle eingeschlagen sein. Möchte nicht unnötig auf die welle einprügeln (natürlich nur sanft) wenn sie schon richtig sitzt und das problem woanders herkommt.

danke
      pentti