gibts legales tuing?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gibts legales tuing?

    hallo...ich hab jetzt ncih den megapeil von sowas..^^
    aber gibt es auch tuning das legal ist und womit man durch ne kontrolle durchkommt und acuh versicherung usw. behält??

    (ich hab das aufjedenfall so verstanden das wenn man drosseln rausbaut und so die versicherung nicht mehr gültig ist oder sowas...??!)

    mfg Boo
  • ja gibt es allerdings nur optiktuning
    alles was den roller schneller macht oder die leistung steigert ist illegal


    ps: auch hier
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Was meinst du mit "optimieren" ?

    Sobald an den Motorkomponenten was verändert wird (ÜS fräsen o.Ä.) oder Motorkomponenten ohne ABE eingebaut werden (auch Teile anderer Vespas müssen eingetragen werden) ist man illegal unterwegs.

    Die Frage ob man durch eine Kotrolle durchkommt und im Falle eines Falles auch die Versicherung zahlt ist eine andere Sache.

    mit z.B. Polini 50er und HP4 Lüra würde ich mir keine Gedanken machen, solange das "Polini" vom Zylinder entfernt ist.

    Wenn mal ein Unfall passiert und es besteht der Verdacht, dass die Vespa getunt ist wird das DIng zuerst auf die Rolle/Walzen gestellt und die Vmax gemessen.
    Durch den Poilini 50er und das HP4 wird sich die nicht wesentlich verändern (müsste noch im grünen Bereich sein).
    Wenn dort alles im Grünen Bereich ist und die Versicherung sich nicht irgendwie drücken will wars das auch schon.
    Ansonsten sieht sich die Versicherung das Teil ganz genau an.
    Wobei die vermutlich mur den Vergaser, die Kubikzahl und den Auspuff kontrollieren.

    Das sind jedoch alles nur Vermutungen, Belege für meine Aussagen habe ich keine!!

    so long
    Donald
  • Jetzt mal ganz im Vertrauen: wenn im Rahmen der Unfallaufnahme Bedenken hinsichtlich der "Orschinalität" des Zustandes, insbesondere eines Klein/Leichtkraftrollers besteht, wird der Roller sichergestellt. Und dass die Spezialisten von TÜV/DEKRA, die dann seitens unserer Streckenposten mit einem gerichtsverwertbaren Gutachten beauftragt sind, hier ganze Arbeit leisten, sollte eigentlich auch jedem klar sein. Ich hab bis vor 4 Wochen wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von Vespen und deren Tuning gehabt, aber selbst als durchschnittlich begabter Hobby-Schrauber mit 1,5 linken Händen kann ich mittlerweile ziemlich gut erkennen, was an ner Verspa verbastelt ist. Internet sei Dank!

    Ich werde meinen neu erworbenen P80X auch tunen - wahrscheinlich mit nem D.R. 135ccm Satz - natürlich werde ich dieses Tuning legalisieren, indem ich den Leichtkraftroller ganz wie es sich gehört beim TÜV vorfahre und danach den Roller ummelde...

    Viele Grüsse,

    Jochen
  • Original von Dr.Vespa
    alles was den roller schneller macht oder die leistung steigert ist illegal


    Nur solange es nicht eingetragen ist...

    Zum topic: Jedes tuning ist eigentlich legal - musst nur eintragen und schon legal!!!

    Greetz
  • das stimmt zwar aber wenn man nur den m-klasseführerschein hat gibts diese möglichkeit nicht
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • du kannst bei deiner verbauen was geht allerdings musst du es eintragen lassen
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • kommt auf die teile an sie sollten schon eine abe haben dann trägt ers dir einfach ein wen nicht musst ne einselabnahme oder wie das heist machen und das kostet
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik