Px 80 Lusso mit Motor von PX 200 E

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    • Px 80 Lusso mit Motor von PX 200 E

      Hallo!!

      Brauche mal wieder Hilfe!!! Ich möchte meine PX 80 Lusso mit einem 200er Motor 12PS ausrüsten. Müsste doch möglich sein oder?

      Was muß ich veranlassen, um das ganze auch eingetragen zu bekommen? Papiere von der 200er habe ich, natürlich auch den

      Kabelbaum.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

      ruß

      jimm-bob
    • Ich will genau das gleiche machen!

      Den E-Start-Knopf kannste ja "totmachen" - brauchste ja nicht mehr!
      Kannste ja nen Warnblinkanlage mit betreiben oder irgendwas anderes! :D

      Auf jeden Fall kickst du ja dann deinen Motor an, wenn der bloß nen Kickstarter hat - wie mein PX 200 E Motor - dann ist´s doch egal, ob da bei der PX 80 Armatur ein E-Start-Knopf ist oder nicht!

      Bei mir ist´s noch wilder! :rolleyes: Ich will meinen PX 200 E Motor in einen PX alt Rahmen stecken... Dazu muß ich dann noch ein Loch für die Ölschlauchdurchführung bohren und ein anderes flaches Ölschauglas dranbauen, damit ich den Öltank da reinkriege und kein Ölschauglas-Loch bohren muß.

      Und den Kabelbaum, den kannst du einfach lassen! Einfach Motor tauschen und fertig! ... Und die Eintagung ist wohl auch kein Problem... Da gibt´s von Piaggio eine Unbedenklichkeitserklärung unter Angabe der Rahmennummer und der Motornummer!
      Das hab ich auch noch alles vor mir... mal seh´n.

      Gruß Micha
    • Bin mir aber immer noch nicht sicher ob das funktioniert. Die 80er ist Bj. 92 und die 200er `88. Da die 80er mit Batterie läuft müsste doch eigentlich ein Unterschied im Kabelsatz liegen!??? Seid Ihr 100% sicher?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! klatschen-)
    • guck bei beieden motoren in das Verteilerkästchen oben auf dem Motor... ich bin sicher, die haben beide den mehrfachstecker mit blau und schwarz....

      dann paßts plug&play....

      sollte der 80er noch rot/gelb/grau/schewarz haben.... Zündankerplatte tauschen...



      Rita
    • PX 200 E Motor in P 80 X

      Hallo!

      Jetzt hab ich sie! Eine P 80 X, Baujahr 1983, mit Batterie aber ohne E-Start. Sieht schön aus! Wahrscheinlich Originallack. Ein kräftiges rotorange.

      Aber: Rost im Tank, kein TÜV, Lenkschloß und Zündschloß kaputt :pinch:

      Lief aber angeblich noch vor kurzer Zeit! Na, mal seh´n.

      Jetzt mal drei Fragen:

      Warum heißt die Gute eigentlich P 80 X und nicht PX 80?

      Wozu die Batterie, wenn doch kein E-Start-Elektromotor betrieben werden muß?

      Wie kriege ich die Farbnummer raus? - Fürs Nachlackieren und Retuschieren von kleinen Kratzern im Lack.

      Gruß Micha

      PS: Ich werde bald meinen Namen hier von Lila Specht auf Orangeroter Specht abändern, wenn ich die Mühle zum Laufen gebracht habe... :rolleyes:
    • Hi,

      Ich hab um '94 rum genau das getan. Hab in nen PX 80 Lusso Rahmen (ohne Batterie) nen 200er Block PX Alt reingebaut. Ging alles problemlos. Ölschlauch baumelt seit dem im Roller inneren rum, da ich Getrenntschmierung speziell mit Rennsatz zu riskant finde... Zum Eintragen wollte der TÜV die Unbedenklichkeitserklärung von Piaggo sehen (hab ich mir per Post aus Itaien schicken lassen - einfach bei Piaggo anfragen). Ausserdem will der Tüv dann Reinforced Reifen sehen und 2 Rückspiegel. Sonst bleibt alles beim alten, dickes Nummerschild drauf & action.

      Cheers,
      Tschingis.
      Was Du nicht willst, dass man Dir willst, das willst auch nicht... was willst denn Du?
    • Vespa Fahrer Avatar

      tschingis schrieb:

      Ausserdem will der Tüv dann Reinforced Reifen sehen und 2 Rückspiegel.
      Was sind Reinforced Reifen? Welche Marken stellen solche Reifen her?

      Und warum denn unbedingt zwei Rückspiegel? Meine PX 200 E Lusso hat auch nur einen Rückspiegel und die hat TÜV! ... komisch

      Gruß Micha
    • @ micha:

      Reinforced Reifen sind verstärkte Reifen ich hab z.B. welche von Continental namens Zippy 1. Die gibts meines wissens als Normal und Reinforced Version (auf dem Reifen steht dann REINF.).
      2 Spiegel sind wohl erst ab ner 200er Pflicht. Meinte zumindest der TÜV Mensch und bestand auch drauf. Der TÜV Bayern in München ist da sehr genau, kann sein dass das wo anders lockerer gehandhabt wird. Ich wollte Dir nur weitergeben was ich unternehmen musste um den Motor eintragen zu lassen.

      Grüße,
      Tschingis.
      Was Du nicht willst, dass man Dir willst, das willst auch nicht... was willst denn Du?
    • Und immer noch die wahrscheinlich nebensächlichste Frage der Welt:

      Warum P 80 X und nicht PX 80?
      Und für was steht das "P" und für was das "X"?

      Wegen dieser Fragen werden keine Weltkriege vom Zaun gebrochen... ich weiß - Aber es wurmt mich dann doch schon etwas! :D
    • Hallo Micha (orager Specht?)

      Das P oder PX ist nur die Modellbezeichnung, sagt aber nichts über Leistung und ccm aus. Einfach nur nes Bezeichnung. Meine P200E Lusso von 1987 ist auch eine PX, ohne E-Starter ohne Batterie und sonstigen Schnickschnack.

      Reeinforced-verstärkte Reifen habe meist 4 (6) PR-plyrating, hat was mit dem Gewebe und der Kakasse unter dem Profil zu tun. Kennzeichnung Tragfähigkeit 59 (51) und Geschwindigkeit "J" bis 100 Km/h.

      Schau mal bei www.scooter-prosports.com der hat sehr viele Reifen für die PX auf Lager und auch recht günstig. Bei Reifendirekt und Reifen.com sind die teurer und haben bis zu 4Wochen Lieferzeit.

      Michelin SM 100 59J reeinforced TL/TT 3.50-10 (TL-tueless / TT-tubetype)

      Bester Erfahrungen hatte ich mit Bridgestone ML9 vorne und ML12 hinten, leider nicht mer zu bekommen. Die Reifen von Heidenau sollen sehr gut sein aber auch sehr teuer. Michelin S1 hatte vor 15/16 Jahren mal Probleme mit dem Gewebe und der Mittelrille. Ein Steinchen oder eine Scherbe und der Reifen riss auf. Hat sich aber wieder gebessert.

      Gruß

      Klaus