Zündkerzenproblem NSL 50

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines problem mit den Zündkerzen an meinem N S L 50 Roller, der Roller braucht andauernd neue, weil die Zündkerzen nach nen paar Betriebsstunden anfangen quer zu funken (also nicht nach oben zum Kontakt sondern von der Mitteleletrode zur Seite) das führt dazu das nach kurzer zeit der Motor absäuft & nicht mehr zu Starten ist.
    Selbst nach reinigen der Kerze ist das querfunken immernoch vorhanden.


    Das Kerzenbild sieht eigendlich ganz gut aus, keine verkohlung oder sonstige auffällige anzeichen.


    Verbaut ist eine NGK B9ES Kerze.


    Leider hab ich auch kein Handbuch zum Roller um nachzusehen ob das überhaupt die richtige Kerze ist, da ich alles so vom Vorgänger übernommen habe.....


    Ich hoffe das einer mir helfen kann.....

  • ihr seit mir ja nen forum hier.......


    kener ne ahnung von dem dingen?!
    keiner der wenigstens weiß ob as die richtige zündkerze ist?!
    wo sind denn hier die ganzen leute mit ahnung???!!!!

  • sieht nur so aus das die meisten hier ne nsl nicht als vespa sehen
    welche reinkommt kann ich dir net sagen aber ne b9hs ist meiner meinung nach zu hoch versuchs mal mit ner b7hs oder b6hs

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • ne sfera nsl ist das spezifische modell wie bei der pk mit xl1 xl2 usw

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • man hier nehmen es aber einige genau...


    vespa ist doch piaggio, und der nsl roller ist laut betriebserlaubnis von der piaggio vespa gmbh



    -> @ d.vespa


    endlich mal einer mit ahnung ;) thx


    ok, beim nächsten ausfall versuch ich mal ne kältere zündkerze

  • wenn du dich im falschen forum registrierst (ich stell auch keine fragen zum golf im käfer forum...beides vw) und dich dann beschwerst weil keiner antwortet hat das nichts mit "genau nehmen" zu tun


    ps: versuch ne heißere kerze. du hast schon ne sehr kalte drin... :rolleyes:

  • nein das ist ne sehr heise kerze soviel ich weis werden die mit steigender zahl bei ngk wärmer



    und es ist hier immernoch strittig ob die sfera ne "echte" vespa ist
    sie mag zwar den namen vespa haben aber die "echten" vespas hören mit der pk-reihe auf

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik