Kolbenringe Cosa 125 original passen nicht, wieso ?

  • Habe heute versucht in meinen Vespa Cosa 125 (Bj. 1993) Kolben (
    original Piaggio ) neue Kolbenringe ( Durchmesser 52,5 mm Breite 2mm -
    original Maß) von SIP Scootershop einzusetzen.


    Die passen aber nicht


    So
    wie ich das gemessen habe ( Schieblehre) haben die Kolbennuten nur 1,8
    mm Breite die Ringe sind aber 2mm Breit. Hat jemand schon mal so ein
    Problem bzw. Erfahrung gehabt/gemacht und wie löst man das ???

  • Sicher das es ein original Kolben ist?


    Meines Erachtens sind die Kolbenringe 2mm brei, kann mich aber auch irren.


    Nicht das es ein PX125 Kolben ist, denn die haben scheinbar andere Ringe (87432000)



    Sven

  • Es ist sicher kein PX Kolben, denn bei den PX sind die Kolbenringe unterschiedlich. Oberer Ring in "L" Form und unterer normal ( wie bei Cosa). Meiner hat zwei ganz normale Kolbenringe wie bei der Cosa üblich.
    Laut SIP gibt es auch keine anderen als 2mm Kolbenringe. Der Kolben ist sicher ein Originaler da innen noch der PIAGGIO Schriftzug incl. Firmenzeichen zu erkennen ist.


    Ich versteh die Welt nicht mehr ... ?(

  • Also ich will ja nicht unken, aber ich habe am eigenen Leib erlebt, was "Fertigungstoleranzen" bei nem Onlineshop bedeuten.
    Hoffe, das dies bei dir nicht auch das Problem ist.
    Ich musste jedenfalls nach nem Klemmer die Ringe wechseln, hatte 500 km zuvor BGM verbaut und hab dann original Piaggio verbaut. Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise lernt aus den Fehlern der anderen. :D Ich war halt wenigstens klug. :P 
    Auch von anderen Rollerfahrern habe ich mitbekommen, das Verschleißteile wie Kupplung etc. auch original verbaut werden sollten.Bei einem Kumpel hat die Sip-Kupplung nicht getrennt...

  • Also ich hab auch neue kolbenringe gebracht und die bei sip bestellt aber die haben überhaupt nicht gepasst!
    hab dann welche von rita gekauft die haben sofort gepasst weiß allerdings nicht ob sie nur smallframe sachen hat aber kannst ja mal ne pm schicken!


    mfg

  • ich kann ja mal gucken.... aber dazu brauch ich die vollständige Fahrgestellnummer....


    und @ hoffi...... nein wir haben im Piaggio Center net nur smallframeteile..... alles was Piaggio noch liefern kann...können wir auch bestellen und an euch liefern.....



    Rita

  • Hallo


    Hatte neulich das gleiche Problem und vermute, daß das Zubehörkolbenringe sind. Ich habe die Originalen Kolbenringe nachgemessen und habe bei meiner messung festgestellt, daß die Ringe am Außendurchmesser 2 mm haben, aber im Innendurchmesser dünner sind. Folglich sind die Original ringe nach innen konisch geschliffen wobei man wieder auf das Maß der Kolbenringnut kommt.


    berning