Bremslicht defekt, Anlasser kaputt ... grrrr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremslicht defekt, Anlasser kaputt ... grrrr

    Hallo lieber Vespa-Fans,

    ich hab zwei dicke Problem mit einer PK 50 XL und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Problem 1: Bremslicht
    Also feststeht, dass das Bremslicht nicht tut. Wo aber der Fehler ist, konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen. Der Schalter ist im Fußpedal, soviel weiß ich auch noch. Allerdings komme ich da nicht gerade gut dran, dann die Bremse noch unter Spannung ist. Ich schätze, dass dieser Taster wohl kaputt ist. Wie kann ich den den auswechseln?

    Problem 2: Anlasser
    Da geht gar nix. Weder ein *Klick* noch ein *Klack* ist zu hören.
    Daraufhin hab ich mal vom Starterknopf alles durchgemessen. Bis zum Anlasserschalter komm ich durch nur dort versteh ich was nicht:
    An diesem Schalter kommt noch ein Kurzschlussschalter mit ins Spiel (was macht der technisch gesehen?). Vorallem wie funktioniert er.
    Wie gehe ich am besten weiter bei der Fehlersuche vor???

    LG Brummi
  • Hallo zum Bremslicht. Du mußt hinten also an der Trommelbremse wo das Seil ankommt einen kleine Splint herausnehmen und dann ist der Seilzug nicht mehr auf Spannung und du kannst das Fußpedal ausbauen.Aber es kann auch sein das du garkeinen Schalter hast.Ich hab auch eine Pk 50 xl und die hatt keine Blinker (war von Vespa ein Sparmodell) das heißt das Sie auch kein Bremslicht hatt.Ich habs aber nachgerüstet ist kein Problem.

    Mfg Mark
  • Hi ich hab auch ne Xl2
    zum Bremslicht kann ich dir leider nichts sagen.
    Zum Thema Anlasser bei mir ist es so das wenn die Baterie nicht Hundertprozentig
    geladen ist der anlasser keinen Ton von sich gibt.
    Vieleicht ist es das oder du hast
    die Kupplung nich gezogen aber davon gehe ich mal nicht aus.
    Noch viel Glück bei der Fehlersuche
  • aber davon darf man doch net ausgehen, dass eine batt. immer 100% geladen sein muss....

    wie teste ich eigentlich, ob die batt voll ist? (dumme frage)

    also die hupe geht ja...

    muss eigentl. das licht angehen, wenn ich den roller auf "on" schalte ???
  • licht muss nur tun wenn roller an ist weil des direkt von der lichtmaschine kommt und die batterie isch lehr wenn die blinker zimlich schnell blinken oder einfach mal nachmessen wie viel volt sie noch hat
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • doch aber ob es 13 oder 7volt sind entscheidet über voll oder lehr
    also wenn deine blinker eh schon voll schnell blinken musch nimmer testen sondern gleich neue kaufen und wenn die noch normal tun sollte dein starter wenigsten einmal aufheulen wenn net liegts auch net an der sondern was anderem
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • oke, dann liegt es schonmal net anna batterie...

    aber könnt ihr mir mal erklären, wie der Fernschalter für den Anlasser (15) funktioniert?

    Hier ist eine link Vespa Bedienungsanleitung

    Wenn ich dabei Rot und Schwarz teste, dann bekomm ich meine 12 Volt...was ist mit dem rosa Kabel? Was bewirkt es? Ich mein, ich bekomm schon ne Spannung von 12V wenn ich den Taster drücke, was soll dann denn noch der Kurzschlussschalter bezwecken?
  • oke, es liegt ein neues problem vor :)

    alles anderen kann vergessen werden. das bremslicht habe ich heute fertig gemacht - es funktioniert also wieder ;). am bremslichschalter ist aus irgendwelchen gründen die litze zu dem einen draht gebrochen.
    hab des jetzt angelötet nur funzt es wieder.

    so weit so gut. jetzt nur noch das prob mim anlasser...also die leitung bist zum anlasser is in ordnung.
    ich schätze, dass nun was direkt am anlasser ist. da es wirklich keinen muggs gibt, schätz ich, dass er wohl im eimer ist(?!);(
    aber wie bekomm ich den jetzt da raus. der sitzt ja echt anner blöden stelle. muss ich da erst das rad abmontieren, dass ich da dran komm???
  • ne geht auch ohne rad wegmachen aber wenns für dicheinfach isch auspuff weg dann federbein aushängen und komplettenmotor runter klappen dann kommsch gut hin dann einfach die muttern auf machen und rausziehen wird warscheinlich festsitzen aber mit paar leichten schlägen wird sich des geben und schon haschihn in der hand dann einfach mal an die batterie halten ob er was macht aber net zu lang da der dan kaputt geht
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • ach wenn du erst mal so oft da ran musch wie isch hasch da schnell techniken raus wie du des in paar minuten hasch
    wobei ich woll einer der einigsten sein werd der seinen roller ainfach mit ner winde an die decke hängt
    hört sich komisch an isch aber so da isch extra halterung dafür weil da halt mal öfters motorblöcke von autos aus und eingebaut werden
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik