Tacho XL1 in eine XL2 einbauen

  • Hat bislang keiner ernsthaft versucht, den häßlichen "Fiat Panda" Tacho gegen den der XL1 auszutauschen? Mir ist klar, dass dieses ein erheblicher Aufwand ist, muß doch aber machbar sein!?

  • Gibt wohl 2 große Probleme:
    eine entsprechende Blende (Glasfaser ect.?) und der elektrische Anschluß.

  • Es ist theoretisch möglich den kompletten Lenkkopf zu tauschen ( zb. von ner xl1 oder pk s),das problem ist nur das du die Gabel mittauschen musst.Außerdem müsstest du den Kopf dann auf die Einzugtechnik des xl2 motors anpassen.Die Lenkköpfe der xl1 und pk s sind für zwei Schaltzüge gebaut.

  • Die elektik dürfte das kleinere Problem sein.


    Die Funktionen der Leuchten und Tankanzeige, sowie der Schalter ist gleich.


    Nur die Stecker mußt du von XL2 auf XL1 anpassen.

  • Bis Du da lange rumbastelst, verkauf doch die XL2 und nimm dir eine XL1. Wenn Du noch nicht mit Glasfaser gearbeitet hast, wird das Finish wohl nicht so toll werden.

  • Der Thread war von mir... :-) Hatte mir das anfänglich auch mal überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, es lieber sein zu lassen!!! Is einfach viel zu umständlich!!!


    gruß kuhni

  • Zitat

    Original von robsig12
    Bis Du da lange rumbastelst, verkauf doch die XL2 und nimm dir eine XL1. Wenn Du noch nicht mit Glasfaser gearbeitet hast, wird das Finish wohl nicht so toll werden.


    Die XL2 hat viele Vorteile gegenüber der XL1:
    1 Zug-Getriebeseil, d.h. leichter und weniger hakelig, leichtgängigere Kupplung, größere und haltbarere Lager, Direktantrieb - keinen Riemenantrieb usw.


    Außerdem ist meine trotz Bj. 95, Erstzulassung 2004, gerade eingefahren - wie neu! Da trenne ich mich ungern.

  • Zitat

    Original von hardy.b
    Die XL2 hat viele Vorteile gegenüber der XL1:
    Direktantrieb - keinen Riemenantrieb usw.


    ?(

  • Pandatacho klingt witzig :-)


    Aber ich hab nen ähnlichen gedanken. Ich werde mit Glasfaser die komplette Fläche schliessen und danach 2 60mm Löcher da rein setzen. Einmal Tacho, einmal Drehzahlmesser. Dann werde ich mit nem alten tank auf Benzinhahn mit Reserve umbauen...


    Dieses Christbaum-Instrument will ich net :-(

  • Also eine gepflegt XL ist net viel schlechter wie ne XL 2 oder (FN).


    Direktantrieb hat sie sowieso. Sieht halt einfach noch mehr wie eine Vespa aus.
    Aber wenn Deine fast wie neu ist, kann ich Dein Problem verstehen.
    Meine Meinung bleibt.