Paßt der Kolben zum Zylinder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paßt der Kolben zum Zylinder?

Habe eine Frage, hab ne`n Zylinder mit 3 Überströmer (glaub ich) der Kolben hat aber dieses Fenster nicht auf der Seite oder muß das nicht sein? Kann ich das trotzdem verbauen oder geht das nicht? Wenn ja welche Nachteile hab ich?

Vielen Dank schonmal Christian.
    • Richtig, Fenster haben nur die Tunignzylinder à la DR, Polini,...
      Bevor du das Teil reindängelst, miss es mal genau aus: Innendurchmesser Zylinder und Durchmesser Kolben. Nen Übermaßkolben kann man natürlich nicht in nen normalen Zylinder schieben.
      Wenn er aber reinpasst und nicht klemmt, spricht nichts dagegen den zu fahren.

Beste Grüße
    • Zu spät mein Vater war schneller, der hatte schon die Säge angesetzt.

Vielleicht noch 2mm breiter machen oder so lassen?

Oder schaun das ich in München morgen ne`n neuen bekomme... was meint ihr?

Gruß Christian
    • Moinsen!

Wie hier schon angedeutet, kann da einiges schiefgehen. Aber wenn das Fenster schon drin ist, und du nach wie vor den Kolben so testen willst, dann solltest du das Fenster auch genau an den Eintritt des Überströmers anpassen. Vernünftig machst du es natürlich, wenn du dich vorher mal in das Thema "Steuerzeiten" einarbeitest. Erfahrungen sammelt man aber am besten durch ausprobieren! :D

Schlimmstenfalls läuft die Kiste richtig schlecht und dann muss ein neuer Kolben rein. Oder aber der Satz frisst, dann musst du halt einen neuen draufschrauben. Das ist bei den 50er Zylindern aber finanziell noch zu verschmerzen.

Gruß, Roggi
      Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!
    • hab bei mir auch nen dritten ausschnitt für den 3. überströmer reingemacht. obs was bringt kann ich nicht sagen, finde nur, dass die gute ganz allgemein für ne vespa mit orisatz ganz gut zieht.

die kolben der 3 überströmer variante passen auch in die 2 überströmer variante

die kolben des 2 überströmerzylinders passen aber NICHT in die 3 überströmerzylindder, da die kolbenbolzenhaltedorne an einer anderen stelle sitzen und ein teil des kolbenringes so ausfedern und im überströmer einrasten kann. das würde zum bruch des kolbenringes führen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Wie sich das beim fahren auswirkt kann ich auch noch nicht sagen, bin Gestern nur einmal durch die Tiefgerage getuckert.

Das mit die Pins hab ich schon bemerkt, die laufen genau zwischen die seitlichen Strömer und Auslaß. Hab mich zwar erst gewundert 8| weil die doch eigendlich richtung Ansaugstuzen schauen sollen (was ich mal gelesen hab) aber dann wären sie in die strömer gelaufen und das wollte ich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock & Roll ()

• Die Pins und damit auch die Öffnungen der Kolbenringe sollten im besten Fall NICHT über irgendeinen Kanal laufen, eben weil die Ringe dann in den Kanal ausfedern, dabei hängenbleiben und ordentliche Schäden hinterlassen können.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.