...ich bin mit meiner Krankheit nicht alleine...
Ist doch eher eine Selbsthilfegruppe als nur sinnlose Metallgefährt-Huldigung.
Mal sehen ob die Krankenkasse was zahlt:-))))))
...ich bin mit meiner Krankheit nicht alleine...
Ist doch eher eine Selbsthilfegruppe als nur sinnlose Metallgefährt-Huldigung.
Mal sehen ob die Krankenkasse was zahlt:-))))))
Wenn man so eine Halle hat sammelt man schnell das ein oder andere:-)
Am Liebsten würde ich alles in eine Glasperlenstrahlanlage werfen und dann hinterher schön korrossionsgeschützt vakuumieren. Dann die Teilenummern raussuchen und alles schön in neuen Regalen sortieren. Ich sehe schon die Männer mit der speziellen Weste mit den Ärmelenden zum verschnüren.
Ich gehe jetzt mal hin und sortiere nach Typ und Zustand.
Wie reinigt ihr den die ganzen alten öligen und verdreckten Schrauben und Teile. Habe mal versuchsweise vor Monaten ein Glas mit Benzin und alten Schrauben gefüllt. Muss ich mal checken.
Gibt es bessere Mittel?
VG Aarwespe
@rolo
Zitatich habe im Keller noch einen sehr guten 10 PS Cosa 2 Motor und
noch ein altes PX 200er Gehäuse .
Ich habe ja dem Tom für seine 200 PX GS auch schon mal einen schönen 200er
zusammengebaut. Einzig halt auf die 65 er Nebenwelle gewechselt,
Ich habe auch noch eine Unfall Cosa 200. Was kann man den von dem Motor für die PX gebrauchen?
VG Aarwespe
OK, dann werde ich wenigstenes ordentlicher Messie.
Alle Teile die in eine Spülmaschine gehen und dies vertragen werden gespült. Danach alles schön in Sortierkästen und beschriftet. Motoren werden zerlegt, gereinigt und dann mal sehen. Gibt dann Winterprojekte. Lenker oben und unten und Gabel schon mal zerlegen und entlacken. Felgen sind schon Sand gestrahlt. Kabelbaum reinige ich dann auch mal. Na ja, vielleicht keine schlechte Idee. Weggeworfen ist schnell.
Die Mercedes Teile und der Anhänger haben zur Zeit Platz, durfte 140m² Halle mieten.
Vielleicht doch mal nach Mittel oder Süd Italien fahren, mit nur einer Vespe dabei, damit Platz für "Material" ist.
Danke frü die "therapeutische" Unterstützung. Moderiertes Selbstgespräch.
So long. Aarwespen-Messie.
Es gibt reichlich "Deutsche" mit deutschem Pass, deutschen Eltern und Großeltern, in Deutschland geboren, in Deutschland in die Schule gehend oder gegangen, die wesentlich schlechteres Deutsch schreiben als du. Die können dazu allerdings kein Türkisch.
Mir gefällt deine Kombination Vespa und R107:-))))
MFG Aarwespe
So ich fange schon mal mit dem Frühjahrsaufräumen an.
Drei 80er Motoren, zeilweise zerlegt, alle überholungsbedürftig kann man ja mal für Projekte aufheben. Seitenbacken, überstrichen, eine mit Beulen, aufheben oder weg?
Gabel vorne, weg oder schon mal für ein Projekt strahlen und lackieren, passt schließöich auf die beiden PXe? Staufach mit eingebastelten Boxen?
Kabelbaum von einer PX80 Schlachtung, ebenso die gebrauchten Züge? Lenkerstummel, Ober und Unterteil. Alles dreckig, teilweise überlackiert.
Was macht man mit dem Zeug? Hebt ihr so was auf?
Was habt ihr so da rumliegen????
VG Aarwespe
Ja, da kommt der Daimler Restaurationswahn durch.
Kenne ich, habe auch einen R107, BJ 1980. Komplett zerlegt und alles neu gemacht. Rechnet sich nicht und Fhzg. sieht hinterher so neu aus, daß es nur bei min. +24°C und mind. die nächtsen 3 Tage 0% Regenwahrscheinlichkeit auf die Straße kommt.
Die Wespe sieht doch wirklich gut aus. Die hat ja eigentlich keine Patina, nur paar Roststellen, die würde ich soweit polieren und konservieren. Keine Lackausbesserung, dann ist sie nicht mehr original.
Aber was ich am Besten finde: Es gibt noch die SCHEUNENFUNDE aus erster Hand. Hätte gedacht so langsam gibt es ja keine Scheunen mehr.
Wenn der Preis auch noch so war. GRATULATION.
VG Aarwespe
Hallo Makro,
habe heute erst rein geguckt. Ich probiere es da mal.
Danke.
VG Aarwespe
Hallo,
ich habe meine Garage mal bei dem blöden Wetter aufgeräumt und meine Teile sortiert.
Dabei ist mir auch der 98ccm Zylinder mit Kolben in die Finger gefallen. Leider ist ein Kolbenring gebrochen.
Habe hier über die SuFu nichts gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich neue Kolbenringe bekomme. Nach meinen Unterlagen, Technischer Bericht Nr. 350-0097-FBTK,
ist das ein 51mm Kolben.
Ich hatte mal hier etwas von einem Kolbenring Hersteller gelesen, finde es aber nicht mehr.
Danke und fröhliches Winterbasteln.
Aarwespe
Ich habe mir beim ersten Mal Fotos von den Kabelverbindungen gemacht.
Aber eigentlich gibt es bei den verschiedenen Kabellängen und Steckertypen nicht viel falsch zu machen.
Beim auseinander nehmen solltest du halt schon mal ans wieder zusammenbauen denken.
Sonst stehst du mit den schönen und/oder sauberen Teilen vor dem Berg (wie der Ochse).
Viel Spaß
Steffen
Immer wieder heiß diskutiert. ENRICO BORLETTI
Wer nicht mehr dran glaubt, hier ein Beispiel:
Man kann auch in der Bucht zuschlagen:
Ich hoffe die links funktionieren.
VG
Aarwespe
(Mein Italienisch ist nicht so gut, daß ich das mit Gewähr übersetzen könnte)
Die hundert Punkte gehen an pkracer!!!
Da hat wohl der Inder vergessen die Mutter fest zu drehen. Dann hat er auch die Krone nicht zum sichern benutzt sondern nur 'beigegeben'.
Ich hoffe bekomme morgen neuen Halbmondkeil, der ist etwas defekt. Die Brocken habe ich hoffentlich alle bekommen. Hatte zum Glueck auch einen Magnet dabei.
Das Treffen in Sarzana fand nun ohne uns statt, ebenso Gorfigliano. War schon traurig vorhin die Jungs mit ihren Fahnen zum treffen duesen zusehen.
Prossima anno.
Danke und sonnige Gruesse
So nachdem ich mit dem oertlichen Padrone die verreckte PX hier exekutiert habe, da half nur noch in der Mitte durchflexen, habe ich auf dem Trailer wieder Platz.
Auf dem Rueckweg geht es bei Signore E.B. Vorbei eine Nachfolgerin abholen.
Tanti saluti di Carrara
Stephano
ok, Sonnenaufagng war heute später.
Wenn ich den Kickstarter trete, dreht sich das Lüfterrad nicht mit.
Gehe mal zum Piaggio Steffano.
Ok, checke ich nach Sonnenaufgang!
Also laesst mir ja doch keine Ruhe.
Wollte sie gerade ankicken.
Kickstarter dreht durch. Wenn ich Gang einlege und anschieben will lauft sie fats wie im Leerlauf, also kein Kraftschluss Rad-Motor-Getriebe. Was kann das sein?
Die einzelnen Gaenge sind noch schaltbar, scheinbar ist der Kraftschluss zur Kupplung dahin.
Ist eine P80X mit 98ccm aus dem Jahr 1982.
Wie komme ch denn an das Thema Rueckdaempfer?
Den Symptomen nach scheint das so oder zumindest so aehnlich zu sein.
Der Spass im Urlaub ist zumindest hin.
Die LML laueft hier allerdings wie das Lottchen.
VG Aarwespe
Na super,
Hatte vor dem Urlaub einen neuen Motor von LML eingebaut weil der alte PX Motor nicht sauber lief.
Jetzt ist mir im Urlaub nach ca. 100km das Getriebe oder die Kupplung verreckt.
Erst sind die Gaenge dauernd rausgesprugen, sie fing an zu singeln und jetzt kracht es im Getrieb. Dabei hatte der Piaggio Haendler hier vor Ort, Stephano vom Vespa Club alles s gut eingestellt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruesse aus bella Italia
Aarwespe
Hallo,
Wie heisst denn nun die Loesung.
Der blanke Motor ist doch gleich. Also haette ich gedacht, wenn ich die Zuendung von dem alten Motor in den neuen mechanischen Teil einbaue geht das.
Der Motor weiss doch beim Zusammenbau gar nicht welche Zuendung er bekommt?
Wo ist denn mein Gedankenfehler, habe das Spiel naemich auch vor mir.
LG Aarwespe