SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von RWBrf

    Nach meinem Verständnis kann eine nicht rotierende Tachowelle (das Rad steht ja) keinesfalls eine Geschwindigkeitsanzeige im Tacho bewirken. Die Tachonadel wird mittels magnetischer Felder gegen eine Federkraft durch die drehende Welle ausgelenkt.
    Der Fehler muß daher im Tacho selbst zu suchen sein. Ich vermute: schwergängige Lagerung der Anzeige und des damit fest verbundenen Magneten.

    ...
    Zivilrechtlich kann ich dagegen vorgehen, allerdings sind die Kosten der Vespa ziemlich zügig durch Anwalts-Honorare aufgebraucht. Daher bin ich momentan noch unschlüssig was ich machen soll.
    ...

    Die Anwalts- und sonstigen Kosten, die Dir entstehen, muß nach meinem unmaßgeblichen und laienhaften Verständnis der derzeitige Besitzer zahlen. Du bist und bleibst Eigentümer und kannst daher auf Herausgaben des Gegenstandes – der Vespa – klagen.

    Damit Du fahren kannst: Klemm das Pluskabel zum Anlasser ab, in der Hoffnung, daß nicht Punkt 1 nachfolgender Hinweise gegeben ist. Dann hast Du für die Hupe und was bei der Cosa noch so alles auf Batterie läuft noch immer Batteriespannung. Anwerfen mußt Du dann halt den Motor per Kickstarter.
    Ich würde versuchen, den Fehler einzugrenzen:
    1. Läuft der Anlasser auch, wenn das Relais gar nicht angeschlossen ist? Dann hast Du Dauerspannung auf der Plusleitung zwischen Relais und Anlasser.
    2. Läuft der Anlasser nur, wenn das Relais angeschlossen ist? Dann liegt der Fehler in der Relaisansteuerung, also vermutlich in der Leitung vom Anlaßknopf bzw der Anlasserschutzschaltung, sofern die Cosa das hat. (Schaltung der PX 200, die dürfte aber in diesem Punkt nicht allzu sehr abweichen).
    Schau mal in einem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon], welche Leitungen wohin gehen und verfolge die an Deiner Vespa.

    Bei der PX 80 Lusso elestart mit Batterie laufen Blinker, Bremslicht und Hupe über die Batterie!
    Eigentlich dürfte da der,Gleichrichter keine Rolle spielen! mal gucken, was passiert!

    Und bei meiner PX125 E Lusso Elestart Bj. 1996 werden nur die Hupe und der Anlasser von der Batterie betrieben, alles andere hängt an der Wechselspannungsseite. Das ist serienmäßig so. Hat Luigi in Pontedera in die 80er einen anderen Kabelbaum eingebaut als in die 125er?

    Kann man in dieser Stellung noch ankicken oder ist der Hebel in seiner unteren Position hängen geblieben?

    Wenn der erste Teil meiner vorhin gestellten und noch unbeantworteten Frage zutreffend sein sollte, dann ist der Hebel nur auf der Welle falsch aufgesteckt. Wenn allerdings der zweite Teil zutrifft, dann ist mehr Arbeit angesagt.

    Hallo Pepso,
    es wäre vielleicht besser gewesen, eine Antwort auf die gestellte Frage zu schreiben als nur kommentarlos meine Frage mit „gefällt mir“ zu kennzeichnen. Nur mit dieser Zustimmung kommen wir alle der Lösungssuche nicht näher.

    ...
    Motor aus: es geht nur die Hupe, sonst nichts. Kein Blinker, kein Standlicht.
    ...

    Das ist bei meiner PX auch so und korrespondiert auch mit dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]. Auf Gleichspannung läuft nur Hupe und Anlasser, alles andere läuft mit Wechselspannung, und die ist erst mit laufendem Motor vorhanden.
    Meine hat auch kein Standlicht, das ja, so serienmäßig vorhanden, zusammen mit dem Rücklicht auch an Gleichspannung hängen müßte. Ansonsten wäre die Funktion m.E. widersinnig.

    ...
    Relais L1 und L2 kommen beide an der Kaskade immer bei schwarz/rot und weiß an

    L1 und L2 kommen bei Blinker Schaltung links auch am Blinker vorne links an (nur vorne links)

    Vorne rechts wie auch hinten kein Durchgang (egal ob Blinkerstellung rechts oder links).

    Ist dann evtl. das vermeintlich neue Relais doch im Eimer oder evtl. der vermeintlich neue Blinkerschalter?

    Anbei ein Foto der Relais Verkabelung. Weiß und rot sind aif L1 bzw. L2 und grau mit Grün auf x oder p. bin schon ganz durcheinander

    Hast Du einen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]? Nein, ich habe nicht nur den hier verlinkten, sondern auch noch die von und einen weiteren schön farbigen, von dem ich leider die Quelle nicht mehr habe. Laut meinem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] ist grün die Leitung, die direkt vom Regler kommt. Grau geht weiter zum Bremslichtschalter.
    Schwarz-rot geht zum Verteiler unter der Kaskade und wird dort aufgesplittet in die beiden roten Leitungen zum Blinkerschalter und zur Blinkerkontrollleuchte. Weiß geht auch zum Verteiler unter der Kaskade und von dort weiter zum Blinkerschalter.
    Vom Blinkerschalter gehen zu den Blinkern weg – alle über den Verteilerstecker unter der Kaskade:
    braun = rechts vorn
    helles lila = ab Verteiler blau = links vorn
    kräftiges lila = rechts hinten
    weiß-blau = links hinten

    Ich hab die Farben aus meinem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon], sie sind also nicht an meiner PX geprüft.

    ja das meinte ich das bis nach der Sicherung wenn die Zündung auf An ist Strom da ist... Hab mich wohl falsch ausgedrückt! Hat jemand eine Idee/Ideen?

    Woher hattest Du Masse (Minus)? Vielleicht hat ja der Minuspol der Batterie keine richtige Verbindung zur Karosserie? Das hatte ich mal an meiner PX.

    ...
    dass die restliche elektrik bei abgeschaltetem motor nicht funktioniert, ist normal. die läuft auf wechselspannung aus der lichtmaschine.
    ist verwirrend, weiß ich, ist aber so.

    Bei der PX geht die Hupe auf Gleichspannung, also Batterie. Sie funktioniert daher auch ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung. Sofern das bei der PK auch so sein sollte, kannst Du das ja auch mal testen.