1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. wrenchdevil

Beiträge von wrenchdevil

  • Polini DoA 133 mit VSP2: Zu wenig Leistung

    • wrenchdevil
    • October 11, 2010 at 10:47

    Erstmal danke für die Antworten.

    Mir geht es in erster Linie darum,
    ich baue mir einen zweiten, richtigen DoA auf, bei dem die ÜS in UT ganz offen sind(122° ÜS).
    Dazu wird der Auslass soweit angepasst, das ich auf einen Vorauslass um 28°-30° kommen werde.
    Also wird sich der Auslass um 182° einpendeln
    Vergaser kann später noch größer.
    Ich will keine Drehzahlorgie feiern. Soll eben drehmomentstark sein.

    Die Frage ist, bin ich da auf dem richitgen Weg, hat jemand ein ähnliches Setup, vllt auch ein Diagramm dazu?
    Möchte mit dem VSP2 ein zuverlässigen und tourentauglichen Motor aufbauen.

    Zur HD.... hatte ne 100er drin, die war zu mager. Richtig wäre wohl ne 102/103, aber zum Testen lieber etwas fetter.

    Gruß Jochen

  • Polini DoA 133 mit VSP2: Zu wenig Leistung

    • wrenchdevil
    • October 9, 2010 at 20:40

    Hallo Leutz,
    ich teste grade verschiedene Setups bei meiner Alltagsreuse, um mir mit den Testergebnissen einen schönen Tourenmotor aufzubauen
    Momentan sieht es so aus:
    Polini DoA 133 ( A 172°; E 112°;VA 30°) auf Mono mit 24er Polini Membran ASS ,
    Auslass auf 64% verbreitert (Trapez) Zylinder ÜS an das Gehäuse angepasst
    24er Dellorto mit HD 105, ND 52, AQ264, Nadel D22 2.CLip. Auspuff ist ne Sito Banane.
    Läuft gut, mit Kraft auch untenrum. :pump:


    Nun habe ich mir einen VSP2 zugelegt, den Puff ganau auf dieses Setup geschraubt......... und das Gefühl bekommen, mein Geld zum Fenster raus geworfen zu haben

    Einziger Unterschied zur Banane, der Motor dreht weiter aus, allerdings kraftlos


    Bei welchen Steuerzeiten läuft ein VSP2 am besten? Was kann man verbessern, damit der Puff seine Stärken ausspielt?

    Gruß Jochen

  • Auspufffrage: Unterschied PM40 Inox / Hurricane VSP1

    • wrenchdevil
    • August 23, 2010 at 17:48

    @ solo: hatte aus der Not ne Tugend gemacht und beim durchchecken gleich an die nächste Evolutionsstufe gedacht.
    Für den Resopott braucht man halt mehr an Steuerzeit und das mit dem VA hat sich so ergeben, läuft aber auch mit Banane ganz gut :D

    @ Label: Habe deinen Baubericht von Anfang an verfolgt, astreines Teildas du da hast,
    der VSP1 klingt so blechern wie meine alte Crossmaschine, geil 2-) wieviele Pferde traben jetzt mit dem Franz?

  • Auspufffrage: Unterschied PM40 Inox / Hurricane VSP1

    • wrenchdevil
    • August 22, 2010 at 16:26
    Zitat von Zmee

    Die Frage is doch ob er sein Geld wert ist und hält was er verspricht, ganz objektiv.


    Und genau das ist des Pudels Kern, die entscheidende Frage für alles :thumbup:

  • Auspufffrage: Unterschied PM40 Inox / Hurricane VSP1

    • wrenchdevil
    • August 22, 2010 at 12:03

    Rally
    Ofenlack, der immer wieder abgeht, meistens nix taugt, schei.. aussieht.
    VA wird überall im Auspuffbau verwendet, selbst in dünnen Wandstärken >1mm reißt da nichts.
    Anlagen sollten immer spannungsfrei angebaut werden, dann hält es auch.
    Wenn du allerdings nen Franz zum Preis eines PM40 fürmich hast, nehme ich ihn dir sofort ab :D

    Das Nachbauten billiger sind, kann ich mir schon denken, aber taugen sie soviel wie das Original????

  • Auspufffrage: Unterschied PM40 Inox / Hurricane VSP1

    • wrenchdevil
    • August 22, 2010 at 11:16

    @ rally: Franz, Bertha, VSP2, usw. kämen nur dann in die Auswahl, wenn sie auch in Inox wären.
    Der Preis spiel hier die große Rolle. Ich denke, der Schritt von der Banane zum PM40 wird schon ziemlich beiendruckend
    und über Jahre fahrbar sein. :thumbup:

    @ gandis: Wenns die gleichen sind, warum ist die Hurricane 30% billiger, das muss doch am Material/ und/oder/ der Qualität liegen......

  • Auspufffrage: Unterschied PM40 Inox / Hurricane VSP1

    • wrenchdevil
    • August 21, 2010 at 20:22

    Hallo Vespisi,
    ich suche nach einer schönen alternative zu meiner :+1 rostenden Banane
    und bin dabei auf die beiden blingbling Anlagen gestoßen.
    Worin liegt bei denen der Unterschied, preislich ist`s ein Hunni

    Fahre nen DoA 133
    mit 28er Dellorto HD 105 ND 50
    Eigenbau-Stahlmembrane im ASS
    alles verstiftet und gefräst
    A 188° / E 126° / 32° VA
    ÜS sind frei ( 2mm unterlegt + 2x 0,2mm Dichtung)
    Primär 2,86 ( wird aber 2,56 werden)

    Der, der jeden Tag mit seinem Roller zur Arbeit heizt :D

    Jochen aus Neuwied

    Brauche ne Kaufentscheidung :S
    und will/ kann kein Lehrgeld bezahlen

  • Alternative für Bowdenzüge lösen beim Motorausbau?

    • wrenchdevil
    • February 28, 2010 at 17:01

    Das ist eine gute Sache..... wird besorgt.
    Gibt es noch was für die beiden anderen Züge??

  • Alternative für Bowdenzüge lösen beim Motorausbau?

    • wrenchdevil
    • February 28, 2010 at 15:31

    Hallo Leutz,
    ich habe eine PK50XL,
    beim Motorausbau unserer Smallframe Motoren müssen ja jedesmal die Schraubnippel der Züge gelöst werden.
    Mehr als vielleicht zweimal machen die Züge das nicht mit und es müssen neue her.

    Zusätzlich hält das richtig auf und ist echt nervig :+1

    Bei anderen Moppeds sind die Züge so vorkonfektioniert, das man sie einfach aushängen kann, da die Augen, wo die Längenverstellung des Zuges drin ist, einen Schlitz haben und er dort auszufädeln ist. An den Hebeln aushängen und gut ist.
    An diesen Augen ist dann meistens kein Gewinde drin, sodaß die Versteller mit einer 2ten Mutter gekontert werden,
    damit sie sich nicht wieder lösen können.

    Hat jemand das schon mal versucht ???? Oder gibt es andere Lösungen............ andere Züge??????
    Freue mich auf eure Beiträge jubel


    Gruß Jochen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • wrenchdevil
    • October 7, 2009 at 21:57

    Hallo Leutz

    an meiner PK50XL sind an der Lenkkopfabdeckung ( dat Dingen, wo der Tacho drin steckt)
    alle 4 Messingmuttern aus dem Kunststoff ausgerissen.
    Da das Teil aber top im Orilack ist, wiil ich es nicht gegen neu wechseln, sonder lieber flicken.

    Jemand ne Idee, wie man das gut flicken kann und vor allem, warum sie ausgerissen sind......

    Ich wars nicht______________ hab sie gerade erst 3 Wochen :pinch:

    Danke euch schon ma

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • October 1, 2009 at 15:13

    @ kingvespa
    genau so sehe ich es auch. klatschen-)
    dein Beitrag war logisch, einfach, prägnant. Passte halt, eben königlich 2-)
    Gruß Jochen

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • September 30, 2009 at 19:00

    Ich bin halt immer noch der Meinung ,das dir der Sprit eher oben aus der Tankentlüftung überläuft,
    als das es durch dieses Röhrchen in den Vergaser bei stehendem Mopped und voller Schwimmerkammer tut.
    Nach unten kann der Saft nämlich nicht weg. Der ist versperrt.

    Ich habe,(weil ich in Physik aufgepasst habe) nicht davon geschrieben, dass sich Benzin nicht soweit ausdehnen kann.
    Das stand nie zur Diskussion.
    Auch nicht das es Dussel gibt, die sich den Tank so voll knallen.

    Mich interessierte lediglich, ich wiederhole mich,
    wozu dieses Überlaufdingensröhrchen das mir noch in keinem Mopped unter die Augen kam,
    überhaupt gut ist.

    Wie konnte ich nur, oh ich Unwissender, der es gewagt hat über den Tellerrand heraus zu sehen, bei euch Beiden so in Ungnade zu fallen,
    sodaß mir hier von euch sogar eine gute Allgemeinbildung aberkannt wird.
    Aber vielleicht seid ihr, die so uncool reagieren, des Lesens nicht mächtig, wollt euch vielleicht eher damit profilieren,
    das hier am Thema vorbeigeschrieben wird und Dummzeug geschrieben wird, weil man es selbst nicht genau weiß.


    Ich zitire:
    Aber dessen ungeachte Piaggio hat das Röhrchen nur eingebaut, weil noch
    Geld über war und damit das Sieb nicht im Tank rumschwimmt.

    Aber danke nochmals, auch hier mit euch lerne ich noch dazu ;)

    Dank vor allem an King Vespa, der wirkliche König dieses Postings.
    ( schmeiß raus und kauf neu) :-2

    Gruß Jochen

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • September 30, 2009 at 15:22

    @ Rassmo
    Es läuft also bei Ausdehnung des Benzins in dieses Messingröhrchen, das als Überlauf dient? 8|

    Im Stand, bei geschlossenem Benzinhahn und 50°C Außentemperatur kann da nichts in das Röhrchen laufen.

    Bei geöffnetem Benzinhahn ist das Schwimmernadelventil der Widerstand den es zu überwinden gilt. Geht auch nicht....

    Da läuft es eher oben aus der Entlüftung des Tankdeckels, denn das wäre/ist der einzige weg nach draussen.


    Somit hat dieses Überlaufröhrchen nicht den von euch beschriebenen Sinn. :evil:

    Falls ich da etwas falsch interpretiert habe... bitte ich um Aufklärung, lerne gerne dazu

    Gebe zu bedenken, das eigentliche Prob ist schon geklärt. :D

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • September 30, 2009 at 14:43

    @kasanova
    Hm... da müßte einer aber ein Feuer unter dem Tank anzünder, damit sich der Sprit so arg ausdehnt;
    außerdem, wo sollte der Saft denn hinlaufen? Unten raus?

    Es gibt so viele Moppeds, Motorräder, die ich schon in den Fingern hatte, aber keins hatte sone Entlüftung für den Bezinhahn im Tank.
    Und die haben auch nicht unter Spritmangel gelitten,noch nicht mal getunt bis ultimo, außer diese Vespa mit dem dollen Röhrchen .... :-1
    Ich folge den Tipps erstmal, besorge mir das Werkzeug für den Benzinhahn, überprüfe ihn und baue ggfls einen Neuen ein.

    Bei Vespa ist halt alles etwas anders :-3
    Versteh einer die Italiener, es fängt bei derSprache an....;-)

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • September 30, 2009 at 10:02

    Ich habe mir das schon gedacht.
    Aber wieso bauen die Italiener so ne sch... Entlüftung an den Benzinhahn. :+1
    Haben andere Moppeds doch auch nicht.

    So zu ist das Sieb nicht... kann es noch etwas anderes sein?
    Irgendwelche Risse durch Vibrationen am Messingröhrchen oder ähnliches?

    Gruß Jochen

  • Probleme mit Tank/ Benzinhahn

    • wrenchdevil
    • September 30, 2009 at 08:38

    Hallo Leutz,

    Meine PK hat keine Reservestellung am Benzinhahn, da Tankanzeige vorhanden?

    ich habe mit meiner PK50XL das Problem, das, wenn der Tank soweit leer gefahren ist,
    das der Spritspiegel im Tank im Bereich vom Sieb des Benzinhahns liegt, der Saft nur noch stossweise läuft.

    Das passiert auch bei offenem Tank, ausgebaut, ohne Tankdeckel.
    Es kommt kurz Benzin dann kurz Luft dann wieder ein Schwall Sprit aus dem Schlauch.
    Dabei ist im Tank ein gurgelndes Geräusch zu hören, als wenn im Benzinhahn unter dem Sieb liegend,
    irgendetwas Luft zieht und deswegen der Sprit nur stossweise kommt.

    Habe schon mit Druckluftuft durchgeblasen, hat aber keinen Erfolg gehabt. :-1

    Ist unter dem Sieb vom Benzinhahn irgendwas, das spröde oder porös werden kann, oder sich lockern?

    Habe den Schlüssel nicht, sonst hätte ich das schon zerlegt.
    Dank im voraus

    Gruß Jochen

  • Welcher Serienauspuff (oder serienähnlich) passt auf PK50XL mit 130ccm

    • wrenchdevil
    • September 22, 2009 at 19:29

    Hallo Leut'z,
    Will meine PK50 XL Bj. 88 erstmal etwas unauffälliger machen, brauche dazu einen Auspuff der recht leise ist und dem Original ähnelt.
    Er darf den Motor aber nicht zuwürgen.
    Kommen da evtl die Auspüffe dergrößeren PK's in Frage, passen die? Oder gibt es eine anere Alternative.

    Das die Aktion Leistung kostet ist sogar erwünscht.....

    Gruß Jochen

  • Jede Menge Ärger mit PK 50XL BJ. 88

    • wrenchdevil
    • September 19, 2009 at 16:33

    Hallo, wollte euch mal an einer komischen Story teilhaben lassen.......
    ( weiß nicht, obs hier rein gehört?)
    Bin Vespa-Neuling, kenne mich nicht wirklich aus, allerdings schraube ich seit etwa 20 Jahren an Moppeds rum.
    Habe von meinem Sohn und seinen Freunden schon einige Plastikroller repariert und auch eingestellt.

    Habe vor ein paar Tagen eine recht gepflegte PK 50 XL bj 88 für 450,-€ für meine Frau gekauft.
    Er hatte keine Betriebserlaubnis, soll verloren gegangen sein, nicht gestohlen.
    Laut Aussage des Verkäufers/nicht Vorbesitzer ist ein 75er Polini verbaut. Er hat die Vespa von einem Motorradhandel,
    der sich damit nicht abgeben wollte. Der Verkäufer handelt so nebenbei mit allerlei Mopeds und ist ein reeller Kerl.

    Während der Probefahrt lief der Roller ordentlich, so, wie ich es mit 75ccm erwartete, nur vom Gefühl her, zu fett bedüst und der Motor wollte mehr laufen. Allerdings war noch ziemlich alter Sprit drin. Trotzdem sprang er sofort beim ersten Kick an.
    Bei einem genauen Blick auf den Vergaser stellte ich fest, hier wurde ein 24er Dellorto verbaut.
    Da hatte wohl jemand in die falsche Teilekiste gegriffen. 8|

    Motor lief, Vergaser viel zu groß, Optik gut, kein Rost und hat sogar meiner Frau gefallen. Also Kaufen. :love:
    Zuhause Tank sauber gemacht, neuen Saft rein, Leerlauf eingestellt und Testfahrt mit der fetten Bedüsung.
    Nach alter Prüfmethode mal den Benzinhahn kurz zu gemacht und beschleunigt, auf einmal ging die Luzie ab, das ich erstmal nen Schreck bekam.

    Daheim zurück....... Riß ich den Motor auseinander.

    Nach etwas messen wurde mir klar, warum ein 24er Vergaser mit Membrane drin war.
    Die Welle hat einen 51mm Hub und drauf war ein Polini mit 57mm Bohrung. Das sind meiner Rechnung nach 130ccm :-1

    Weiß nicht ob ich mich Ärgern oder freuen soll. Das Teil sollte für meine Frau sein, damit sie die Kleine in die Schule fahren kann.
    Die Nummer ist echt zu heiß, sie hat keinen Motorradlappen, darf nur 50er fahren. Bei 75ccm kann man sich noch dumm stellen, aber wenn die Vespa abzieht, hört den Unterschied ein Blinder :-4

    Ich will aber nicht den Motor spalten und alle neu kaufen.

    Brauche Hilfe und Tips.

    Gruß Jochen

  • PK 80;Umbau auf 50ccm möglich?

    • wrenchdevil
    • September 9, 2009 at 19:58

    Wenn ich das so überlege,
    werde ich mir das nicht antun.

    Ich suche eine 50er Vespa, egal ob PK, P, V, aber gute,fahrbare, sind echt rar, oder zu teuer.

    Würde bis 1000€ ausgeben.

  • PK 80;Umbau auf 50ccm möglich?

    • wrenchdevil
    • September 9, 2009 at 19:05

    Also meine, bzw. die, die ich Probe gefahren bin, lief lt.Tacho 92 Sachen geradeaus.pump.gif

    Worin unterscheiden sich der 50er, bzw. der 80er Motor?
    Klar, wohl in der Bohrung.... aber was noch?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™