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Beiträge von chiva

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  • vespa starten durch schieben

    • chiva
    • January 14, 2014 at 15:02

    2ter Gang, Zündung AN und einfach schieben. Dabei die Hand an der Kupplung und wenn se anspringt auskuppeln nicht vergessen :whistling:

  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • December 26, 2013 at 14:30

    Motorgehäuse und BGM Kurbelwelle sind verkauft, PK Rücklicht ist vorerst reserviert

  • (Nicht-) repräsentative Umfrage zum Thema Drehmomentschlüssel

    • chiva
    • December 9, 2013 at 18:32

    Ja und Titten bitte ;)

  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • December 9, 2013 at 16:06

    Rettet die Wale ;)

  • Leerlauf fällt nicht ab

    • chiva
    • December 9, 2013 at 16:04

    Hört sich sehr verdächtig nach Falschluft an.

    Ich würde den Übergang zwischen Vergaser und Ansaugstutzen erstmal checken, bei der XL2 ist hier ein O-Ring verbaut, bei der XL1 ein Filzring.
    Was auch hilft ist eine gute Portion zähes Fett an dieser Stelle, ist zwar "Murks" aber es funktioniert ;)

    Auch die Dichtung zwischen ASS und Motorgehäuse ist eine mögliche Falschluftquelle. Wenns das alles nicht ist bleiben nur noch Siris, die Grosse Motordichtung und die Zylinderfussdichtung als mögliche Ursachen. Viel Spass bei der Suche...

    ach ja: Falschluft ist doof :thumbup:

  • PK 50 SS Neuaufbau DR 85ccm

    • chiva
    • November 21, 2013 at 13:54

    Tip zum Motor säubern: Nylonrundbürste mit 6mm Aufnahme und dann mit Geradeschleifer oder Bohrmaschine und Flexwelle

    Tip zum Lagerwechsel: Gehäuse bei 200° Umluft goldbraun backen, Lager entnehmen. Falls eine appetitliche Goldbraunde Kruste nicht gewünscht ist vorher gut mit Verdünnung/Bremsenreiniger/Sprit/Methylalkohol oder weiss der Teufel entfetten. Auch können die Motorhälften in Mamas Geschirrspüler sicher mal ne Runde mitfahren.

    Grüße

  • PK 50 SS Neuaufbau DR 85ccm

    • chiva
    • November 17, 2013 at 22:54

    Eigentlich ned schwer so nen SF Block zu Spalten, an den Kuluseitigen Siri wirst du ohne Spalten auch sicher nicht rankommen, an einige Dichtungen und Oringe auch nicht und an alle Lager erst recht nicht, gibt da aber ne sehr schöne bebilderte anleitung im Netz ;)

    zum Zylinder: DR 85, Hubraum statt Spoiler ;) oder gleich 102ccm und ne längere Übersetzung...

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • chiva
    • November 17, 2013 at 17:21

    Den Drehschiebereinlass vergrössern ist recht einfach. Das Loch wo der Ansaugstutzen draufkommt auffräsen, dabei die Dichtfläche zur Kurbelwelle hin auf keinen fall beschädigen. Motorhälfte mit Schraubzwingen befestigen und dann mit einem Stabfräser (von der Fa. Pferd zB.) und einer flexiblen Welle oder noch besser mit einem Geradeschleifer gefühlvoll erweitern. Die Drehschieberdichtfläche kann man soweit entfernen das am rand noch 1,5mm stehenbleiben, sicherheitshalber lieber 2mm. Die aussenseite des "Lochs" einfach an den Ansaugstutzen anpassen, damit das Gemisch schön in den Motor "rutschen" kann :thumbup: Das ganze sollte innen möglichst glatt und gerade sein.

    Die Überströmer am Block kannst du auch entsprechend deinem Zylinder "erweitern", Einfach Zylinder an einer Motorhälfte festmachen dann ist eigentlich ersichtlich wo sich noch zu viel Material ist. Auch hier ist ein glatter Übergang wichtiger als ein Monster Querschnitt.

    Für den Rest müsstest dann Steuerzeiten piapao Veranstalten, doch etwas grösserer Aufwand.

    Gruß

    Basti

    EDIT: Mal bei den ÜS eingezeichnet wo man überall Pferden kann ;)

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  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • November 4, 2013 at 22:03

    Sonderangebot: Alles was noch da ist zusammen für 350 Fest, wirklich Alles was auf den Bildern zu sehen ist. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :thumbup:

    ach ja, ne nicht fahrbereite aber bis auf Auspuff kompette PK steht auch noch im Garten mit deutschen Papieren. 500 Festpreis

    Bilder gibts hier:

  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • November 2, 2013 at 17:51

    Zündgrundplatte und Kuplungsdeckel sind weg

    und ich bin vom 23.ten bis 1. Dezember im Urlaub :D

  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • October 24, 2013 at 20:10

    Blitzpistole und Kickstarterritzel sind weg, genauso wie der VSP

    @cardoc re ;)

  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • October 23, 2013 at 19:31

    Der VSP ist so gut wie weg.

    Dafuer ist meine "getriebekiste" wieder aufgetaucht

    1x Vollsändiges 4 Gang PK getriebe in gutem Zustand 50€
    1x Hauptwelle mit Schaltklaue (ziemlich durch) 15€
    1x Kupplungskorb incl original KAT Primärzahnrad 10€
    1x Zahnradsatz den eh keiner kauft weil leidet an Karies

    und

    ZUENDBLITZPISTOLE vom ATU fast neu incl OVP und bedienungsanleitung 10€

    noch mehr Motorschrauben, Distanzringe

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  • XL2 Kulu, VSP, Vollwange und vieles mehr....

    • chiva
    • October 22, 2013 at 14:03

    Verkaufe alles was ich so an Vespateilen habe, da keinen Fuehrerschein mehr habe. Alles was auf den Bildern zu sehen ist ist zu haben, wer mehr kauft kriegt Rabat oder was als Beigabe...

    KAT Motorgehause, 1 Zug 40€
    XL2 Kulu komplett mit Deckel 80€
    VSP Inox Bastelkit komplett mit Halter, Federn und bereits umgeschweisst 50€
    Sito Banane, leicht rostig 25€
    KAT Kurbelwelle (Vollwange) 50€
    BMG Kurbelwelle NEU Drehschieber 50€
    Bremsbelaege 2 Sätze NEU je 5€
    Dichtsatz Dellorto 16.16 5€
    Bremstrommel PK Vorne 2x vorhanden je 25€
    KAT Lüfterrad ca.1700g 70€
    Gepaecktraeger PK hinten rostig 15€
    Kuehlhutze PK kurzhub 5€
    Schaltklaue PK 4Gang NEU (SIP repro) 35€
    Satz Motorschrauben PK NEU 20€
    Einzelne Motorschrauben, Zentralbefestigungschraube Auspuff je 1€
    Ruecklicht PK inkl Gummi und innenleben 15€
    Ruecklichtgumi einzeln 4€
    Uebersetzung PK 24x72 (3.00) NEU 30€
    Silentgummis Smalframe Satz (3stk) 15€
    Zuendndgrundplatte Passend zum KAT Lüra 30€
    Dichtsatz PK NEU Original Piaggio 7€
    Kickstarter PK 20€
    Kickstarterinnenleben komplett 15€

    EDIT: Getriebe PK 4 gang komplett mit welle und "tannenbaum" 50€
    Berner Hohlraumversiegelung 1 Dose
    Berner Unterbodenwachs 3Dosen
    fuer gebrauch mit kompressor je docse 5€


    und vieles mehr....

    Abholen und Barzahlung ist gewuenscht, aber kein muss. Abhzuholen in Regensburg Sued wochentags ab 7:00 oder am Wochenende.
    bei Fragen bitte anrufen, bin ned sooo oft online.

    KAUFEN sonst kriegts Egay

    Tel: +4917626606472

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  • V50 Spezial "langsamer" machen...

    • chiva
    • May 6, 2013 at 11:23

    Besorg dir nen 3Gang Schaltgriff und verstell die schaltung so das man müe hat in den 4ten zu kmmen ;)

  • Wie erkennt man ob der Kolben richtig eingebaut ist?

    • chiva
    • May 3, 2013 at 09:02

    Läuft aber normalerweise wie ein SackNüsse wenn er falschrum eingebaut wurde.

    manchmal muss man den Schmodder etwas abkratzen um den Pfeil zu erkennen.

  • Wie kann ich Gemisch erkennen?

    • chiva
    • May 3, 2013 at 09:01
    Zitat von chup4

    mit ein bisschen übung erkennst du das am geschmack.

    probier einmal öl und probier das benzin (ich würds nicht runterschlucken)... das gemisch schmeckt dann wie ne mischung aus beidem.


    Krasses Pferd, ernsthaft schon gemacht?

    ich würde einfach nen schuss öl draufkippen und gut ist, bissl zuviel macht nichts.

    Gruß

  • Bei Vollgas langsamer - Mechaniker sagt das ist normal

    • chiva
    • May 2, 2013 at 10:12

    Langsamer wird sie auch so wenn man den Chocke zieht und die HD passt.

    Normal ist das nicht das man langsamer wird bei vollgas, sonst würde ja der rest des gasgriffweges keinen sinn machen.

    Das mit dem Stossdämpfer ist Pfusch, nicht umsonst sitzt da original n dickerer Gummi.

    Also ich würde sie ihm wieder hinstellen und um Nachbesserung bitten, oder selber nochmal alles checken, vor allem Spritzufuhr und Düsen, aber man kann auch mal die Kerze nen Wert wärmer oder kälter probiern.
    Zündung an sich würde ich fast ausschliessen, wenn diese wirklich geblitzt wurde und der funke kräftig ist. igendwie hab ich was von 17 Grad vor OT im Kopf aber bin mir ned zu 100 pro sicher

    Gruß

  • Euer Aufreger der Woche?

    • chiva
    • April 21, 2013 at 14:21

    Hol dir nen Satz Räder vom Schrott und behalte den anderen als ersatz....

  • Vespa PK 50 XL 2 sprint nur per anschieben an und dann röhrt sie nur beim Gas geben

    • chiva
    • April 21, 2013 at 13:36

    Also ich komme aus Siegen, wenn du den Karren vorbeibringen kannst kann ich mal drüberschauen, hatte auch mal ne XL2 die sich ähnlich verhalten hat, bei mir half ZZP einstellen.

    Gruß

    wenn nicht:

    schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet

    hier wird dir geholfen 2-)

  • Euer Aufreger der Woche?

    • chiva
    • April 20, 2013 at 09:22

    Der TÜV, aber darauf kann man sich auch nichtmerh verlassen, wenn jemand von ausserhalb kommt schauen die schonmal genauer

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