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  2. turbo-thom

Beiträge von turbo-thom

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  • Welche Symptome bei zu großer Hauptdüse 16.16 Gaser?

    • turbo-thom
    • February 27, 2010 at 15:01

    Es ist alles lupensauber, auch der Luftfilter. Dieser ist auch montiert.

    Habe mir schon gedacht das die HD zu groß sein könnte. Ich habe noch eine 72 da. Sollte ich diese montieren? Mir ist schon bewusst das man erst bei Fahrt richtig abdüsen kann. jedoch stellt sich mir die Frage ob das Anlassen ebenso durch die HD beeinflusst wird??

  • Welche Symptome bei zu großer Hauptdüse 16.16 Gaser?

    • turbo-thom
    • February 27, 2010 at 14:27

    Ich habe meine V50 Special ja teilrestauriert.

    Am Motor wurde folgendes gemacht:

    75DR Zylinder (richtig rum eingebaut und neuen Dichtung am Zylinder)
    Neue Zündkerze
    Dichtung am ASS erneuert
    Gummiansaugbalken neu
    Neue Hülse + Filz am Ansaugstutzen
    Vergaser gereinigt, neu abgedichtet
    Hauptdüse von 70 auf 76 gewechselt
    Tank gereinigt
    Benzinhahn erneuert
    Neuer Benzinfilter im Vergaser
    Neuer Benzinschlauch

    Das ganze habe ich im Keller meines Dad´s gemacht und somit noch keine Probefahrt absolviert. Der Motor sprang nach der restauration auch sofort an. Jetzt habe ich es noch 2 mal versucht und habe echt Probleme das Ding wieder anzubekommen.

    Beim 2. Versuch habe ich die kerze rausgedreht und trockengelegt. Danach ging es einigermassen, jedoch gab es eine große Rauchwolke aus dem Auspuff. Deswegen der verdacht das die Kiste zu fett läuft.

    Ich vermute, die Kiste säuft irgendwie ab. Kann es sein das die HD zu groß ist und deswegen der Motor nicht anspringt? ND ist original....

    Der Vergaser ist natürlich noch nicht richtig eingestellt (Gemsichschraube 1,5 Umdrehungen raus). Luftschraube leicht geöffnet. Kann es auch daran liegen??

    Mit dem anschieben wird der Motor bestimmt zünden, jedoch geht das im Keller schlecht.

    Bevor ich das Ding aus dem Keller hochtrage, wollte ich wissen ob das auch an einer zu großen HD liegen kann. Oder wie äußert sich das wenn die HD zu groß ist?? Kann der Motor dann schlecht anspringen??

    Ich habe noch andere HD da, deswegen frage ich.

  • YSS Dämpfer vorne 50 N Spezial

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 21:33

    Ganz hart ist nicht immer gut :D:thumbup:

  • YSS Dämpfer vorne 50 N Spezial

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 21:27

    Der vordere oder hintere??

    Das ist definitv: kurz :-4

  • YSS Dämpfer vorne 50 N Spezial

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 21:22

    Wieivel km bzw wie lange hat der RMS bei dir gehalten?

  • YSS Dämpfer vorne 50 N Spezial

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 21:12

    Kann mich bis jetzt nicht beschweren, weder über die Dämpfer noch die Nutte :D

    Also sollen die RMS schnell den Geist aufgeben????

  • YSS Dämpfer vorne 50 N Spezial

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 21:00
    Zitat von Duffman

    Ah - okay klatschen-)
    Welche Dämpfer sind denn wirklich zu empfehlen und bezahlbar?

    Man liest viel positives von den Sebac bzw. RMS Dämpfern. Gibt es für die V50 vorne + hinten. Kosten ca. 45 Eur pro stück und sind 3 fach Härteverstellbar.

    Ich selber habe diese verbaut und sie passen ohne Probleme.

    Sie sind wesentlich besser als die orig Dämpfer und die qualität ist auch super 2-)

    Ihh würde sie wieder verbauen. Die V50 Gabel taucht lange nicht mehr so ein wie mit den originalen.

  • PK 50 XL gibt weiterhin Gas

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 17:02

    Rechnet man den Arbeitsaufwand zum Material, können 600 Eur schnell erreicht werden. An Material muss du max. 100 Eur rechnen (Alle Lager, Simmerringe, Motordichtsatz, Öl und evtl paar Kleinigkeiten).

    500 Eur lohn ist heftig aber so ist es nun Mal mit den Werkstätten.....

    Ich würde es lieber jemanden nochmal nachschauen lassen der wirklich Ahnung hat. Evtl kannst Du es auch selber machen oder den Motor versierten Schraubern hier im Forum zusenden. Es gibt hier bestimmt nen paar die das für deutlich weniger machen und ne Menge Ahnung haben ;)

  • Leistung fehlt: Was kann es sein ? max geschwindichkeit 20 Km / stunde

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 15:23

    Schaue dir mal den Krümmer mal genau an. Evtl ist er am Auslass des Zylinders gerissen uder die Krümmerdichtung ist defekt.

    Wenn der richtige Gegendruck fehlt (wegen einer Undichtigkeit oder einem Loch) fehlt auch die Leistung.

    Der Luftfilter sollte am vergaser sitzen ;) Ob das evtl bei einer Automatik anders ist, werden dir bald die experten beantworten.

  • Vergasser undicht ?

    • turbo-thom
    • February 25, 2010 at 08:08

    Hattest Du den Vergaser neu abgedichtet?

    Wurde der Filzring am Ansaugstutzen montiert?

    Ist der benzinhahn richtig eingebaut, bzw, neu oder fubktionstüchtig?

    Hast Du eine neue Zündkerze verwendet, wenn ja welche?

    Ist der Zündfunke da?

    Hast Du den Vergaser richtig zusammengeschraubt und die Gemischschraube etwas herausgedreht??

    Ist der Gasschieber bei start auch etwas offen (Leerlauschraube)??

    Das sind so die 1. Dinge die mir als Vespaneuling einfallen.

    Wenn was tropft, würde ich sagen, Du demontierst erstmal wieder den tank und den Gaser. Dann schaust Du Dir das ganze nochmal genau an ;)

    Scheint, das die Vespe kein Sprit bekommt.

  • Teilkasko nur mit Wertgutachten?

    • turbo-thom
    • February 24, 2010 at 08:23

    Gebe mal in der suche "Wertgutachten" ein.

    Dann erfährst du alles ausfühlrich.

    Das A&O bleibt: Akzeptiert deine versicherung ein Wertgutachten und wenn ja zum welchen wert?
    Solange diese Frage unbeantwortet bleibt, brauchst du kein Wertgutachten.

  • V50: Wie rum wird der Kennzeichenhalter richtig montiert?

    • turbo-thom
    • February 23, 2010 at 20:35

    Also die dünnere Seite nach unten Richtung boden, oder?

    Mist, kann ich weider abbauen und andersrum montieren :-1

  • V50: Wie rum wird der Kennzeichenhalter richtig montiert?

    • turbo-thom
    • February 23, 2010 at 19:48

    An meiner Special hatte ich den orig. Piaggio Kennzeichenhalter zwecks teilrestauration demontiert. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie rum er richtig montiert wird.

    Gehört das dickere teil nach oben (Richtung Rückleuchte)? Oder geht das dickere Teil nach unten?

    Hat jemand evtl mal ein Bild wie der orig. Blechkennzeichenhalter an der V50 Special richtig montiert wird?

  • Vespa PK50 XL gebraucht gekauft, bitte Ratschläge vor Inbetriebnahme

    • turbo-thom
    • February 22, 2010 at 17:58

    Ich würde mal den Benzinhahn, den Tank und den Spritschlauch überprüfen. Sicher, ist sicher.

    Dann den Vergaser gründlich reinigen und abdichten. Mhhr muss eigentlich nicht getan werden....

  • Was haltet Ihr von dieser 50N?

    • turbo-thom
    • February 18, 2010 at 10:11

    Das Öl ist bei der Verarbeitung recht flüssig und dringt überall ein wie Kriechöl. Nach 24 std. härtet es aus. Nach ca. 48 stunden ist es hart wie Klarlack!
    Logo, es sieht nicht schön aus aber der Flugrost an meiner Vespa ist nur von innen.
    Von aussen ist kein rost zu sehen und überall Originallack vorhanden. Deswegen war dieses Owatrolöl genau das richtige für mich.

    Überlackieren sollte man es nicht. Von zeit zu zeit sollte man den Schutzfilm kontrollieren und bei gelben verfärbungen nachbehandeln. Wenn lack drüber ist, geht das ja nicht mehr....

    Mich stört es nicht das man den Flugrost sieht. Ist ja nur sichtbar wenn die Vespe auf dem Kopf steht :thumbup:

    Der Gaser ist original und lässt sich komplett öffnen.

    Gruss,
    Thom

  • Was haltet Ihr von dieser 50N?

    • turbo-thom
    • February 17, 2010 at 18:07

    Der Motor wurde auch ausgebaut und erstmal gründlich gereinigt.
    Überall war so eine klebrige Substanz drauf inkl. viel viel viel Dreck... Vielleicht so ne art Motorspray? Wer weißt das schon. Ist orig so eine Art Schutz auf dem Motor?

    Gespalten habe ich den Motor nicht. Er ist dicht, hat gute Kompression und rennt relativ leise. Was meint ihr??

    Hier die Bilder mit neuem und altem Zylinder:

    Bilder

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  • Was haltet Ihr von dieser 50N?

    • turbo-thom
    • February 17, 2010 at 16:46

    Hier die vorher nacher Bilder.
    Dieses Owatrolöl konserviert und stoppt den Rost. So bleibt die orig Patina erhalten.

    Dei gesamte Vespa wurde mit Fluidfilm und den Öl behandelt. Ich hoffe, nun ist schluss mit Rost!

    Bilder

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  • Was haltet Ihr von dieser 50N?

    • turbo-thom
    • February 17, 2010 at 16:35
    Zitat von turbo-thom

    Da ich die vespe vor 2 Wochen geholt habe, wollte ich Euch ein kleinen Zwischenbericht geben ;)


    Folgendes wird jetzt an der Vespe gemacht:

    Bremsen komplett tauschen inkl Federn etc..
    Neue Stoßdämpfer RMS VA/HA und Lager
    Neue Simmeringe an der Schwinge/ Gabel
    Neuer Benzinhahn
    Neuer Benzinschlauch
    Vergaser zerlegen, reinigen, neu abdichten und 76HD erstmal

    DR75cm Kit

    Anasaugbalken, Filz, Dichtungen etc neu

    Neue Zündkerze Bosch
    Getriebeölwechsel
    Motor reinigen
    Piaggio ET3 Banane + verzinktem Krümmer

    Neue orig. Piaggio Felgen, mit Schlauch+ Conti Zippy

    Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm
    Kotflügel, Bleche, U-Boden werden mit Owatrol behandelt
    Lack wird aufpoliert und mit Liquid Glass versiegelt

    Neue Monobank
    Sämtliche Dichtung neu (Tank, Bremspedal...)

    und noch paar Kleinigkeinten.

    Alles anzeigen

    So, ich bin eigentlich so gut wie durch mit der Vespa.

    Folgende Teile sind noch dazugekommen, die ich tauschen musste:

    Wellendichtring Antriebswelle
    Dichtung Ankerplatte HA
    Städerfedern, Halteplatten
    Neues orig. Piaggio Tacho mit NULL Km
    Buchsen für Seitendeckel

    Heute sprang sie auch gleich nach dem 4. Kick an klatschen-)

    Set up:
    75 DR
    HD: 76
    ND: orig 42
    Orig Piaggio Banane + großen Krümmer

    Ich muss jetzt nur noch den Vergaser einstellen und die ganze Vespa komplett reinigen und aufpolieren. Dann kann der März kommen :-2

    Wie versprochen einige Bilder der teilrestauration:

    Bilder

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  • Vespa 50 Stehbolzen Problem

    • turbo-thom
    • February 13, 2010 at 23:24

    In meinem Schraubensortiment habe ich nun mal nur Edelstahlschrauben :D
    Ging bis jetzt immer gut! ne breite ratsche oder ein breiter Gabelschlüssel sollte natürlich auch vorhanden sein ;)

  • Hochglanzpolieren von Bremstrommeln

    • turbo-thom
    • February 13, 2010 at 23:22

    Kann Schwidi nur recht geben. Pulvern ist wirklich klasse!

    Ich habe schon einige Sachen pulvern lassen. Das ist recht unkompliziert, genauso teuer wie lacken (meistens billiger) und gibt es in allen RAL farben.

    Mal ehrlich, wenn die Bremstrommel schäbig aussieht und man wenig kohle und zeit investieren möchte, würde ich die Trommel gründlich säubern und mit Alu-Zink spray behandeln. Man hat dann 99% orig. Look der auch noch recht lange hält.

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