1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

  • Vespatch
  • March 31, 2017 at 10:29
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2017 at 17:10
    • #21

    schau dir trotzdem mal an wie der ölpumpenantrieb im block aussieht, der scheint heißgelaufen zu sein, was mich eigentlich wundert.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 19:19
    • #22

    @chup4
    öffnen, halbieren? ich hab Angst...

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 19:47
    • #23

    chup4: und der Meteor für 50,- passt nicht?

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 19:58
    • #24

    Staune gerade, dass mein Kolben 66,5 misst und von "Piaggio" ist,
    der Zylinder aber "Gilardoni 351 3"

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2017 at 21:07
    • #25

    ich erkläre es gerne nocheinmal. Gilardoni ist nur die GIESSEREI, die das ding nach piaggio angaben hergestellt hat.


    DAS IST EIN PIAGGIOZYLINDER! Wie überraschend, dass ein Piaggiokolben drin ist.

    Der teurere hat die besseren Kolbenringe. Kannst auch den billigen mit den breiten Ringen nehmen. Dein originaler müsste auch schmale Ringe gehabt haben.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • April 5, 2017 at 21:09
    • #26
    Zitat von chup4

    (...) der scheint heißgelaufen zu sein, was mich eigentlich wundert.

    Hatte den Motor noch nie auseinander,
    Schmierung durch Getriebeöl oder
    Gemisch ?

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 5, 2017 at 21:21
    • #27

    getriebeöl

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 21:40
    • #28

    @chup4 , sorry habe naiv gedacht es müsste dann auch ein Gilardoni Kolben geben.
    Die habe also nur die Zylinder hergestellt...

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 5, 2017 at 21:42
    • #29

    1,5mm sind ...äh waren meine Kolbenringe

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • April 5, 2017 at 21:51
    • #30
    Zitat von chup4

    getriebeöl


    Danke.

    Also als Sekundärursache auch Wärme
    durch zu wenig Getriebeöl /festes
    Lager möglich, Motor insgesamt zu
    Warm (Laut Anlasstabelle muss die Welle
    so ca. +300°C gehabt haben) ?

    Dann muss der Motor doch geöffnet werden ?

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 8, 2017 at 20:10
    • #31

    Blitzlampe ist bestellt und ein gebrauchtes orig. Zylinder/Kolben Kit in "gutem" Zustand.
    Wenn ich nach der Beschreibung frei nach "SOP" gehe, darf ich das schleifen bei meinem Aluzylinder ja wohl vergessen.

    Ich werde dann aber einen anderen Auspuff benötigen mit Schelle. Hat jemand einen solchen?

    Wie man sich auch dreht, der Arsch bleibt hinten...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2017 at 15:04
    • #32

    ich möchte den aluzylinder haben, bitte!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 10, 2017 at 18:21
    • #33

    @chup24 Entschuldige, ich kann mich nicht trennen.
    Ich hatte mir auch noch einen Kolben bestellt, weil du es ja ausdrücklich empfohlen hast- noch ist dieser aber nicht angekommen...
    Wenn nämlich das ZylinderKit nicht funktioniert, will ich es mir der Wiederverwertung versuchen.
    Schlimmer Zustand im Moment, gerade wieder angefixt Roller zu fahren steht das Ding nur...


    Dafür hat meine XS650SE wieder "ohne Mängel" frischen TÜV ;)

    Bilder

    • XS.JPG
      • 62.34 kB
      • 800 × 450
      • 269

    Einmal editiert, zuletzt von Vespatch (April 10, 2017 at 21:40)

  • x-band
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    289
    Beiträge
    52
    Wohnort
    Schleswig-Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 MY
    • April 11, 2017 at 12:43
    • #34

    Die Welle des Ölpumpenantriebes ist gehärtet, daher die Anlauffarben...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 11, 2017 at 15:03
    • #35

    nein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • x-band
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    289
    Beiträge
    52
    Wohnort
    Schleswig-Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 MY
    • April 12, 2017 at 17:40
    • #36

    chup4: Schau doch mal bei PIS. Neue Ölpumpenwellen haben auch diese Anlauffarben. Also würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 17, 2017 at 09:25
    • #37

    @x-band Danke, ich hoffe es auch.

  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Punkte
    1,889
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • April 17, 2017 at 17:40
    • #38

    Hallo,
    eine gebrauchte Ölpumpenantriebswelle kannst Du von mir für 15,00 € haben.
    Bei Interesse: conny1938@aol.de

  • Vespatch
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    132
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    Cosa 2- oft gehasst doch unterschätzt
    Vespa Club
    gute Idee, wer macht mit?
    • April 18, 2017 at 16:30
    • #39

    @conny1938
    Danke Dir wieder, aber zu spät, Teile sind bereits bestellt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™