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  2. Dr.Motte

Beiträge von Dr.Motte

  • Gemischeinstellschraube

    • Dr.Motte
    • February 18, 2023 at 13:56

    Und mit Markierung, wurden irgendwie nicht mitgeschickt.

    Bild 1 roter Pfeil Stehbolzen

    Bild 2 grüner Pfeil - da geht die Schraube nicht durch weil der Vergaser an den Stehbolzen schlägt (roter Kreis)

    Die Frage wäre ja, ob ich auch eine Schraube mit dünner Spitze verwenden kann.

    Bilder

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  • Gemischeinstellschraube

    • Dr.Motte
    • February 18, 2023 at 13:45

    Ich komme mit dem Vergaser mit eingeschraubter Gemischschraube nicht in die Wanne. Der Stehbolzen stört.

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  • Gemischeinstellschraube

    • Dr.Motte
    • February 17, 2023 at 21:39

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meine Gemischeinstellschraube von einer langen in eine kurze Schraube wechseln. Nun ist derzeit eine lange Schraube mit 0,5 Gewindesteigung und dicker Spitze 1,5 mm drin.

    Die kurze Schraube gibt es aber nur entweder mit 0,75 Gewinde und dicker Spitze oder mit 0,5 mm Gewinde und dünner Spitze.

    Kann ich auch eine Schraube mit dünner Spitze verbauen?

    Ist eine Vespa PX 200 BJ93.

    Freue mich über Eure Tips

    Danke

    Nur wen es interessiert: Ich musste Stehbolzen in den Motorblock einkleben, da die Gewinde für die Vergaserschrauben ausgenudelt waren. Deshalb kann ich den Vergaser nur ohne Gemischeinstellschraube einbauen.

  • Welches 12V Umbaukit für die V50s?

    • Dr.Motte
    • August 5, 2022 at 21:06

    Super, danke für Deine Info.

    Ja ich möchte auf 12 V umbauen.

    An meinem jetzigen Kabelbaum gibt es ein Massekabel.

    Hatte mir den gerade neu eingezogen. Ist das evtl. ausreichend ?

    Bilder

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  • Welches 12V Umbaukit für die V50s?

    • Dr.Motte
    • August 5, 2022 at 18:06

    Moin Zusammen,

    kann mir jemand sagen, warum ich beim Umbau einen neuen Kabelbaum brauche.

    Soweit ich verstehe, kommt vom Spannungsregler ein stromführendes Kabel und Masse.

    Ich habe an meiner V50 nur Licht und Bremslicht. (Keine Blinker, kein Fernlicht, keine Hupe)

    Kann ich nicht einfach das Licht- und das Bremslichtkabel an das Stromführende Kabel anschliessen.

    Ich müsste dann nur den Bremslichtschalter tauschen, oder mache ich einen Denkfehler ?

    Gruß

    Jan

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • July 31, 2022 at 20:35

    Die Markierungen fluchten. Ich hatte ja auch für kurze Zeit einen Zündfunken.

    Ich würde mir jetzt einen Kondensator mit zwei Kabeln bestellen. Evtl. habe ich den ersten beim festlöten des roten Kabels geschrottet.

    Sollte das nicht funktionieren, würde ich auf eine kontaktlose Zündung umrüsten.

    Hierzu hätte ich auch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    1. Muss es eine VAPE sein, oder gibt es eine günstigere Variante ? - bei dem Roller ist alles original, also keinerlei Tuning

    2. Ich hab gelesen, dass man eine PK ZGP nehmen kann

    a) geht das ?

    b) wenn ja, brauche ich ein neues Polrad ?

    c) hat jemand von Euch eine Anleitung, ich finde im Netz nichts dazu

    Dankeschön

    Jan

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • July 31, 2022 at 15:06

    Polradkeil ist der Halbmondkeil ? Der müsste in Ordnung sein, das Polrad dreht sich jedenfalls bei ankicken.

    Ich hab ja leider keinen Zündfunken, daher läuft der Motor nicht und ich kann den Zzp nicht einstellen - Oder ???

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • July 30, 2022 at 13:33

    So, nun hab ich auch den Kondensator und den Unterbrecher getauscht. Und siehe da sie läuft... nein sie lief für ca. 2 km. Nun wieder kein Zündfunken. Als sie lief, war sie auch nur schwer anzukicken und lief unrund.

    Hat jemand hierzu eine Idee zur Ursache ?

    chup4: muss ich wohl irgendwann machen. Aber erstmal versuche ich noch das alte Ding zu reanimieren.

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 26, 2022 at 22:38

    Ich hatte den kabelbaum ja schon „abgekoppelt“. Ein rotes Kabel hatte ich garnicht am Lenker angeschlossen.

    Ich habe alles sicher etwas zusammen gewürfelt. Also ZGP mit 5 Kabeln (Licht, Blinker, Zündung, Bremslicht, Masse)

    Kabelbaum mit Blinker, Hupe

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    Schalter mit Blinker und Licht (ohne Hupe)

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    Blinker und Hupe hab ich aber nicht , also sind die Kabel blind.

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 26, 2022 at 20:15

    Mir ist noch eine Idee gekommen.

    Wenn ich das gelbe Kabel - unter Umgehung des Unterbrechers und des Kondensator - direkt mit dem roten Kabel verbinde, müssten doch 6 Volt am roten Kabel anliegen und ich könnte z.B. eine Lampe glühen lassen. So könnte ich definitiv prüfen ob die Spule intakt ist. Wenn das der Fall ist muss es ja am Unterbrecher oder am Kondensator liegen.

    Geht das oder mache ich einen Denkfehler. Womit müsste ich die Lampe dann erden ? blau oder schwarz.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ist ein bisschen wie Detektivarbeit 8)

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  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 26, 2022 at 17:07

    Bisher war leider alles erfolglos. Unterbrechen eingestellt, schwarz an blau versucht. Nix.

    Verwunderlich ist, dass sie vor dem Wechsel des Kabelbaumes lief. Ich hatte dann lediglich die ZGP gereinigt und den Filz getauscht. Am Kabelbaum kann es ja aber nicht liegen, da auch das „überbrücken“ nicht funktioniert hat. Habt Ihr noch ne Idee ? Kann ein defekter Kondensator so etwas verursachen.

    Anfänglich gab es ja noch vereinzelt einen Funken.

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 25, 2022 at 14:52

    Schade, hat leider nicht geklappt.

    Ich habe jetzt die ZGP frei gelegt und die Verbindungen mal mit dem Voltmeter gemessen.

    - 1 hat Durchgang zum roten Kabel welches zur Zündspule führt.

    - wenn ich 2 mit 1 verbinden und von der Spule zum roten Kabel messe ist es auch durchgängig.

    -da das Bremslicht funktionierte, und rot und blau die gleiche Spule haben, gehe ich davon aus, dass die Spule in Ordnung ist.

    Was mit aufgefallen ist, dass 1 und 2 beide am gleichen Anschluss (grüner Kreis) angeschlossen waren. Eigentlich macht das ja kein Sinn, da so der Unterbrecher umgangen wird. Wo würde denn 2 angeschlossen werden. Leider ist aus dem Bilder im Netz nicht zu erkennen.

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 24, 2022 at 09:37

    Klasse, werde ich nachher machen.

    Ich hätte dann also folgende Verkabelung?

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 24, 2022 at 08:53

    Das mit 6 oder 12 Volt ist ja immer so eine Frage. Ich habe 3 Spulen mit 5 Kabeln, daher gehe ich von 6 Volt aus.

    Mit Unterbrecherkontakt.

    Was meinst Du mit „richtig einstellen“ und wie brücke ich den Motor ?

    Ich bin lernfähig aber dennoch ein Laie :-3

  • V50: rotes Kabel ohne Saft

    • Dr.Motte
    • June 23, 2022 at 22:08

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit Tagen meine V50 (BJ 1974) in Gang zu bringen. Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und seither gibt es keinen Zündfunken mehr.

    Ich habe eine ZGP mit fünf Kabeln (gelb, grün, rot, blau, schwarz)

    Da ich keine Blinker verbaut habe, bleibt das gelbe Kabel ohne Anschluß.

    Ich habe also folgendes angeschlossen:

    grün an grün an die Frontlampe --- funktioneirt

    schwarz an schwarz --- Masse ?

    rot an rot an Zündspule an Zündkerze

    blau an blau/weiss an Bremsschalter an blau an Bremslicht --- funktioniert

    ich habe das graue Kabel vom Kabelbaum für das Rücklicht an das grüne angeschlossen --- funktioniert.

    Es funktionieren also alle Lichter wenn ich sie ankicke, es kommt eben nur kein Zündfunken.

    Also fast nie, ganz selten kommt mal ein Funken !!

    Zündspule, Zünkabel, Kerzenstecker und Kerze hab ich erneuert.

    Habt Ihr eine Idee ?

    Anbei mal ein versuch der Darstellung meiner Verkabelung.

    Danke

    Gruß

    Jan

  • Vergaser undicht

    • Dr.Motte
    • March 15, 2022 at 21:49

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich habe jetzt meinen Tank ausgebaut, natürlich mit Hahn🤪 Habe den Vergaser angeschlossen und der sifft ein bisschen. Nun habe ich einen anderen Vergaser angeschlossen und der sifft auch ??? Ich frag mich also, ob die Schwimmer immer etwas undicht sind, das siffen also normal ist und … nun zu meiner anfänglichen Frage.. soll der Benzinhahn das verhindern oder sind beide Vergaser defekt

  • Vergaser undicht

    • Dr.Motte
    • March 15, 2022 at 19:08

    Haltet mich nicht für doof, aber ich verstehe eine Sache nicht. Welche Funktion hat eigentlich der Benzinhahn, wenn der Schwimmer die Schwimmerkammer abdichtet? Eigentlich dürfe doch auch bei offenem Benzinhahn, bei funktionierendem Schwimmerventil, kein Benzin in die Kammer laufen.

  • Vergaser undicht

    • Dr.Motte
    • February 27, 2022 at 18:33

    Moin Zusammen,

    leider ist mein Vergaser (Dellorto 16/10) in meiner V50N (BJ 1980) undicht. Meine Genaue Untersuchung zeigt, dass das Benzin aus dem Entlüftungsloch der Schwimmerkammer unter dem Benzinfilter läuft.

    Folgendes habe ich schon geprüft/getauscht.

    1. Benzinhahn schliesst

    2. Schwimmer gewechselt

    3. Schwimmernadel gewechselt

    4. Dichtigkeit der Schwimmernadel geprüft

    Trotzdem läuft Benzin aus dem Loch.

    Hat jemand von Euch ne Idee, was es sonst noch sein könnte? Kann es durch irgendein Umstand zu einem Überdruck in der Schwimmerkammer kommen, wodurch das das Benzin rausgedrückt wird.

    Danke für Eure Tips

    Gruß

    Jan

  • was muss lackiert werden ?

    • Dr.Motte
    • October 13, 2021 at 21:03

    Das ging ja schnell. Danke für die Tipps. Ich habe schon alles geschrubbt und entlackt.

    Sieht alles schick aus. Also brauche ich nichts zu konservieren. Die Gabel lackiere ich natürlich. Die Schwinge werde ich denke ich auch lackieren, da diese , soweit ich weiss, aus (Stahl) Blech ist und dann rosten kann.

  • was muss lackiert werden ?

    • Dr.Motte
    • October 13, 2021 at 20:06

    Hallo Zusammen,

    restauriere gerade eine v50n aus 1974. Die Blechteile bringe ich zum Lackierer, nun weiss ich aber nicht ob folgende Teile lackiert werden müssen (als Korrosionsschutz), also ab Werk mit Alumino 983 lackiert wurden:

    - Kickstarter

    - Bremshebel

    - Fixierung des Bremshebels

    - Schwinge

    - Bremstrommeln

    - Motorgehäuse

    Weiss jemand von Euch sowas ?

    Danke für Tipps

    Gruß

    Jan

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