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Vergaser undicht

  • Dr.Motte
  • February 27, 2022 at 18:33
  • Dr.Motte
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    • February 27, 2022 at 18:33
    • #1

    Moin Zusammen,

    leider ist mein Vergaser (Dellorto 16/10) in meiner V50N (BJ 1980) undicht. Meine Genaue Untersuchung zeigt, dass das Benzin aus dem Entlüftungsloch der Schwimmerkammer unter dem Benzinfilter läuft.

    Folgendes habe ich schon geprüft/getauscht.

    1. Benzinhahn schliesst

    2. Schwimmer gewechselt

    3. Schwimmernadel gewechselt

    4. Dichtigkeit der Schwimmernadel geprüft

    Trotzdem läuft Benzin aus dem Loch.

    Hat jemand von Euch ne Idee, was es sonst noch sein könnte? Kann es durch irgendein Umstand zu einem Überdruck in der Schwimmerkammer kommen, wodurch das das Benzin rausgedrückt wird.

    Danke für Eure Tips

    Gruß

    Jan

  • Volker PKXL2
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    • February 27, 2022 at 18:43
    • #2

    Das kann nur an den genannten Komponenten liegen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Nick50XL
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    • March 2, 2022 at 15:17
    • #3

    Mal was blödes:

    Ist der Schwimmer undicht?

    Falls dem so wäre könnten alle anderen Stellen funktionieren und der Fehler würde trotzdem auftreten.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • March 2, 2022 at 16:38
    • #4

    Könnte es ein Riss im Gehäuse sein ? Dann wäre der Vergaser Schrott...

  • niba
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    • March 2, 2022 at 21:26
    • #5

    ich habe mal gesehen, dass ein loch/riss im Vergaser ganz gut mit jb Weld geflickt werden konnte

  • Scharnhorst
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    • March 5, 2022 at 21:30
    • #6

    Nadelsitz? Wenn der eine Macke hat, hilft auch die neue Nadel nix.

    Die Kupferhaltigen Legierungen neigen halt gerne zu Lochfraß.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Dr.Motte
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    • March 15, 2022 at 19:08
    • #7

    Haltet mich nicht für doof, aber ich verstehe eine Sache nicht. Welche Funktion hat eigentlich der Benzinhahn, wenn der Schwimmer die Schwimmerkammer abdichtet? Eigentlich dürfe doch auch bei offenem Benzinhahn, bei funktionierendem Schwimmerventil, kein Benzin in die Kammer laufen.

  • Scharnhorst
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    • March 15, 2022 at 19:59
    • #8

    Wie baust du den Tank aus ohne Benzinhahn? :)

    Natürlich geht der laufende Betrieb prinzipiell ohne Benzinhahn, wenn alles in Ordnung ist.

    Das ganze kippt dann etwas, sobald du den Tank rausnehmen willst oder zum Beispiel die Schwimmernadel nur latent undicht ist.

    Bei zweiterem merkt man das nicht beim Fahren oder wenn man den kalten Motor startet. Stellst du einen warmen Motor aber für eine kurze Zeit ab, ist Benzin in den ASS gesabbert und das fette Gemisch macht den Motor schwer startbar.

    Glaube mir, es ist besser mit Hahn....

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Dr.Motte
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    • March 15, 2022 at 21:49
    • #9

    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich habe jetzt meinen Tank ausgebaut, natürlich mit Hahn🤪 Habe den Vergaser angeschlossen und der sifft ein bisschen. Nun habe ich einen anderen Vergaser angeschlossen und der sifft auch ??? Ich frag mich also, ob die Schwimmer immer etwas undicht sind, das siffen also normal ist und … nun zu meiner anfänglichen Frage.. soll der Benzinhahn das verhindern oder sind beide Vergaser defekt

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    • March 15, 2022 at 22:49
    • #10

    siffen ist nicht normal. Wenn's sifft, stimmt irgendwo was nicht

  • Rojoko
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    • March 16, 2022 at 08:42
    • #11

    Es wäre schon gut, zu wissen, wo der Sprit am Vergaser austritt.

    Es ist nicht davon auszugehen, daß beide Vergaser hin sind. Vielmehr ist wahrscheinlich, daß ein Verbindungsteil, das beiden gemeinsam ist, leckt. Ich würde mir mal den Anschluss Benzinleitung/ Vergaser genau ansehen. Da gibt's eine Dichtung, die hatte ich mal übersehen und nicht richtig eingesetzt, bzw. nicht getauscht. Ist schon länger her, aber das war es.

    Grüße Robert

  • Fantine
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    • March 16, 2022 at 12:31
    • #12
    Zitat von Dr.Motte

    ... habe ich einen anderen Vergaser angeschlossen und der sifft auch ???

    Wo "siffen" denn beide Vergaser ?

    Und ehrlich gesagt: Bei einem ausgebauten Tank und Vergaser zu prüfen, ob er überläuft, halte ich nicht für zielführend.

    In der vorgegebenen Einbaulage darf aber ein Vergaser nicht überlaufen, auch wenn der Benzinhahn offen geblieben ist.

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