1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Darth Letzte

Beiträge von Darth Letzte

  • 1
  • 4
  • 5
  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 31, 2012 at 20:20

    Nein :D Reibeputz ist es nicht, wäre aber auch mal Überlegung wert :thumbup:

    Ist so´n Graniteffekt-Lack aus der Spraydose. Eigentlich sollte die Möhre ja mattschwarz werden, war mir dann aber doch mittlerweile schon zu trivial, der BW-Lack hats nicht mehr getan ( MHD 1979 ) und beim Farben gucken hab ich das Zeug im Regal entdeckt, hab dann auch gar nicht mehr lange weiter gesucht.

  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 30, 2012 at 11:39

    Hier jetzt mal n paar Bilder im neuen "Kleid"

    Bilder

    • 001.JPG
      • 236.62 kB
      • 1,024 × 768
      • 218
    • 003.JPG
      • 252.82 kB
      • 1,024 × 768
      • 197
    • Despairado_1.JPG
      • 222.59 kB
      • 1,024 × 768
      • 167
    • 039.JPG
      • 216.08 kB
      • 1,024 × 768
      • 223
    • neue Bilder 047.JPG
      • 221.79 kB
      • 1,024 × 768
      • 165
    • neue Bilder 049.JPG
      • 234.74 kB
      • 1,024 × 768
      • 180
  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 17:11

    Diese Antwort hat mir den Tag gerettet 2-)

    Dank und metalige Grüße

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 17:00

    Jedenfalls nochmal meine besten Dank für eure Antworten u Hilfe ! ! !

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 16:44

    Komm ich da so ran, also von aussen oder ist das Spalten dann doch eher fällig als mir lieb ist? Dann hab ich nämlich n richtiges Problem.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 16:36

    Vergaserraum scheints nicht zu sein, von da ist nichts auszumachen. Muss irgendwo im Bereich Motorblock/Schaltraste(?) liegen. Das suppt rechtseitig an der Bremsankerplatte runter u tropft auf die Felge. Von wo genau es herkommt konnte ich noch nicht ausfindig machen. Bin vorgestern letzte mal gefahren, hab sie gestern morgen abgewischt u heute morgen nach der Entl.-Schraube geguckt. Heute morgen stand sie auch trocken da sodass ich die Spur/en nicht zurückverfolgen konnte.

    ( Sorry das es doch kein kFkA-Thema geworden ist ) :whistling:

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 16:24

    Fön habe ich aber gerade zur Hand, Gasbrenner müßte ich dann erst wieder organisieren, da bin ich mit dem Fön letztlich doch schneller dabei ;)

    Das Spalten wollte ich mir eigentlich für den Winter aufheben, die Kiste läuft im großen u ganzen klasse, sifft mir ( wenn sie warm gefahren wurde ) über Nacht nur immer so ca. nen halben Fingerhut voll Öl raus. Daher wollte ich überprüfen ob es evtl nur an der verdreckten/zusitzenden Lüftungsschraube liegt.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 16:17

    Kann ich da dann ruhigen Gewissens mit nem Heißluftfön ran gehen? Also jetzt nicht volle Kanne draufhalten sondern gemütlich auf Temperatur bringen?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 16:08

    Supertoll!!! Herzlichen ironischen Dank an einen der Vorbesitzer.

    Und dir einen ernsthaft gemeintes Danke für die mal wirklich flinke Antwort !!! :thumbup:

    So ist da nix mehr dran zu retten ( vielleicht das Loch oben durchstochern und behutsam Pressluft o.ä. reinpusten )?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Darth Letzte
    • May 22, 2012 at 15:58

    Wie zur Hölle bekomme ich diese Entlüftungsschraube rausgedreht um sie zu reinigen???

    Bilder

    • SAM_3062.JPG
      • 113.97 kB
      • 1,024 × 768
      • 162
  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 19, 2012 at 18:10

    Stimmt, habe ich ja gar nicht dran gedacht, sobald die Karosserie neu lackiert ist kriegt man den Motor ja niemals nie wieder ausgebaut :wacko:

  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 18, 2012 at 20:38

    Heute die erste richtige Testfahrt gemacht ( nicht nur auf´m Garagenhof gekreist bis mich der Drehwurm gepackt hat :wacko: ) anfangs nur rumgepröttert, mit hängen u würgen auf knapp 40 gekommen ( ist allerdings auch n neuer Sito Auspuff drunter gekommen ), so nach 10Km und Vergaser einstellen etc kam aber nach u nach mehr Druck. Nach geschätzten 15-20 Km war dann alles bestens, astreiner Anzug, im 2ten gute 30Kmh, Endgeschwindigkeit lt Tacho meines Kumpels der mitfuhr um die 60. Kein ruckeln, pöttern, knattern o.ä. mehr :D :D :D :D :D :D :D :D

    Bin erstmal richtig happy u zufrieden das es bis hierhin so gut geklappt hat, hoffe die Sommersaison ohne Probleme durch zu kommen, dann will ich mir den Motor aber definitiv gerne mal von innen angucken u die Züge auch komplett erneuern. Sicher ist sicher!
    Vor allem weil an der hinteren Felge rechtsseitig morgens immer so´n paar Tröppken Getriebeöl durchgesickert sind ( läuft an der Rückseite der Bremstrommel runter u tropft auf d Felge ), Spritgeruch hab ich aber bisher nicht festgestellt.

    Trotzdem lieber reingucken ( reingucken lassen ) od hält die Kiste noch n paar Monate? So wirklich ran trau ich mich ans Motor spalten nicht alleine.

  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 16, 2012 at 23:54

    Hi Pk,

    wollte wie gesagt eigentlich gar nicht soviel machen wie ich es letztlich doch gemacht hab. Darüberhinaus hab ich mich nicht wirklich dran getraut dem Motor ganz auszubauen ( Kuppl.-Züge etc. ). Ist wie gesagt meine erste Vespa und bevor ich sie dann diesen Sommer gar net mehr fahren kann, lieber erstmal nur das nötigste ( kompletten neuen Satz Züge hab ich zwar rumliegen aber never change a running Vespa, dachte ich mir :D ). Und wenns im Winter ans Motor spalten geht, wird der Motorraum eben dann abgeschliffen u neu konserviert.

  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 16, 2012 at 23:49

    Ja, ich weiß, bevor ich hier ohne Ende Schelte kriege, habe sie im zusammengebauten Zustand bearbeitet. Nicht professionell aber dennoch wirkungsvoll. Revision des Motors folgt im Herbst/Winter, will jetzt erstmal ( hoffentlich ohne Zwischenfälle ) diese Sommersaison fahren. Habe ehrlich gesagt ohnehin schon mehr gemacht als eigentlich angedacht war. Ist übrigens auch mein erstes Vespa-Projekt.

    Was die Lackierung angeht ging die Tendenz zu matt-schwatt, hab aber noch 2 Dosen ( je 1 Liter ) Ori Bundeswehrlack gelb-oliv, Kunstharzlack zuhause rumstehen. Problem: MHD 12/79, also seit gut 33 Jahren "abgelaufen". Die Probelackierungen härteten zwar nach 3-4 Tagen ohne Härter durch, das Risiko war mir letztlich aber zu hoch.
    Matt-schwatt ist auch nix aussergewöhnliches mehr, also ab zum Baumarkt und Farben gucken. Was geiles gefunden ( meiner Meinung nach ), Karre lackiert u für genial befunden :thumbup:


    Tja, sorry Leute, hier endet der Bericht von meiner Seite erstmal :P Das Endergebnis werde ich aber in Kürze reinstellen! Die "alte Dame" ist seit heute angemeldet/versichert und hofft das das Wetter morgen mitspielt u sie ihr neues "Kleid" ausführen kann :thumbup:

    Fragen/Anregungen/Kritik... sind erwünscht u willkommen ! ! !

    Bis in Kürze u mfG, Despairado


    P.S. Das ist der BW-Lack der eigentlich druff sollte

    Bilder

    • neue Bilder 578.JPG
      • 110.38 kB
      • 1,024 × 768
      • 159
    • neue Bilder 581.JPG
      • 68.61 kB
      • 1,024 × 768
      • 166
  • Umlackierung einer PK 50 XL Bj. ´87 (Winterprojekt dann Motorrevision)

    • Darth Letzte
    • May 16, 2012 at 23:30

    Aloha zusammen,

    habe von nem Kumpel vor rund 5 Wochen für sehr kleines Geld eine PK 50 XL Bj.´87 "geschenkt" bekommen. Bekannt ist sie mir schon seit geschätzten 15-20 Jahren ( damals von nem anderen Kumpel an besagten verkauft ), also nicht "unbedingt" die Katze im Sack :huh:

    Drum gekümmert wurde sich allerdings mindestens die letzten knapp 3Jahre nicht drum ( Vers.-schild von ´09 war noch dran ), dementsprechend sah dir Gute alte Dame auch aus.
    O-Lack wurde ohne zumindest angeschliffen zu werden überlackiert ( konnte den Lack problemlos mitm Fingernage abkratzen :wacko: ), locker bis zu 1cm Öl-, Dreck-, Sand-, weiß der Geier was noch Schicht auf Motor u im Motorraum ( wage mich zu behaupten, n gutes Kilo hätte es auf die Waage gebracht ), selbst 13er 6-Kant-Schrauben kamen unerwartet zum Vorschein!!!
    Das rechte Trittblech sowohl oben als auch unten komplett Öl versifft ( hat dem Rost aber vorgebeugt :D ) und angekickt bekommen habe ich sie natürlich auch erst beim 100dreiund12zigsten mal.

    Also hieß es für mich erstmal, die Gurke weitestgehend vom Dreck zu befreien, so flott zu kriegen das sie nach 3 bis spaätestens 5x ankicken läuft und dann alle alten Lackschichten runter, entrosten ( war zum Glück nicht wirklich viel ) u neu grundieren u lackieren.

    Der meiste Schmock war dann weg, also gings an den Vergaser. Als der gereinigt u eingebaut war, ankicken. PUPSEKUCHEN! Ging noch immer nix :wacko:
    Nochmal alles ab was neu verbaut war ( Auspuff, Krümmer ... ), wieder angebastelt, nächster Versuch --> Nix ! ! !
    Das Ganze noch 3x, alles durchdacht u nachgeschaut/nachgezogen, kurz vor der kompletten Verzweiflung lugte ich dann zwischen Karosserie u Motorblock durch u sah einen Zylinderfußstehbolzen an dem zwischen Zyl-fuß u Mutter n guter cm Abstand war. Darauf aufmerksam geworden guckte ich mir den Zyl-fuß genauer an u entdeckte noch nen abgebrochenen Stehbolzen. Also gleich mal prophylaktisch 4 neue Stehbolzen organisiert, verschraubt, den Rest wieder dran geschmissen, Zündschlüssel gedreht, Hahn auf, Choke raus und gekickt -----> 1 ( !!!!!!! ) x gekickt, Vespa tut ihren Dienst 2-) Seitdem springt sie bei jedem 1. treten an :D :D :D

    Dann ging es an den Lack und un auch endlich an Fotos:

    Bilder

    • neue Bilder 521.JPG
      • 89.74 kB
      • 1,024 × 768
      • 198
    • neue Bilder 522.JPG
      • 159.09 kB
      • 1,024 × 768
      • 223
    • neue Bilder 531.JPG
      • 137.09 kB
      • 1,024 × 768
      • 193
    • neue Bilder 533.JPG
      • 136.18 kB
      • 1,024 × 768
      • 181
    • neue Bilder 534.JPG
      • 127.94 kB
      • 1,024 × 768
      • 193
    • neue Bilder 537.JPG
      • 138.94 kB
      • 1,024 × 768
      • 193
    • neue Bilder 561.JPG
      • 60.3 kB
      • 1,024 × 768
      • 239
    • neue Bilder 575.JPG
      • 230.38 kB
      • 1,024 × 768
      • 300
  • Probleme beim wechseln d Außenhülle d Handbremse bei PK 50 XL (Bj.´87)

    • Darth Letzte
    • April 15, 2012 at 20:33

    Heute hat der Rostlöser endlich seinen Dienst getan :thumbup: Nöppel ging mit Kreuz-Schraubendreher, Hammer und 5-6 Schlägen raus. Außenhülle samt Zug etc. ist verbaut u die Handbremse somit wieder verkehrstauglich.

    Angenehmen Restsonntag und mfG

  • Probleme beim wechseln d Außenhülle d Handbremse bei PK 50 XL (Bj.´87)

    • Darth Letzte
    • April 13, 2012 at 23:25

    Dann muss ich da morgen wohl oder übel mal gröber an die Sache rangehen. Mich hat dieser "Kragen" an dem Nöppel bisher immer davon abgehalten richtig dagegen zu dengeln, daher hab ich quasi ein "Nut u. Feder-Prinzip" vermutet. Nun denn, dann zum x-ten Mal dick Rostlöser drauf und die Keule schwingen :D

    Besten Dank für deine Rückmeldung, so kann ich mir zumindest die Arbeit mit den Schrauben sparen.

  • Probleme beim wechseln d Außenhülle d Handbremse bei PK 50 XL (Bj.´87)

    • Darth Letzte
    • April 13, 2012 at 21:55

    Hallo erstmal,

    habe seit ziemlich genau 2 Wochen eine PK 50 XL (Bj ´87) welche ich seitdem wieder flott mache. Bis jetzt hat, dank meines technischen u handwerklichen Geschicks, auch alles ganz gut geklappt ( ist meine erste Vespa u somit auch mein erstes Projekt = null Vorkenntnisse ).

    Sorgen macht mir nur der Zug der Handbremse ( ist gerissen ) und die Außenhülle desselbigen ( sieht arg marode aus ). Hatte mir daher nen neuen Bremszug ( komplettausführung mit Außenhülle, Gewindestange... ) organisiert und hab Probleme das Teil einzubauen.

    Der dicke Nöppel, mit diesem "Kragen" am Rand, welcher am unteren Ende des Zuges angebracht ist, muss ja unten am Stoßdämpfer befestigt werden. Der alte Nöppel sitzt allerdings bombenfest ( Rost etc. ) sodass ich den nicht raus kriege ( mit´m Hammer rausdengeln wäre evtl nicht das Problem, will da aber auch nix kaputt kloppen).

    Gehe ich da jetzt richtig in der Annahme das ich die beiden 6-kantschrauben rausschrauben muss damit ich diesen Nöppek, der mittig zwischen diesen beiden sitzt, irgendwie nach seitlich weg raus- und den neuen wieder reinschieben kann?
    Oder hilft da nur zärtlich-rohe Gewalt

    Möchte die Handbremse möglichst schnell wieder verkehrstauglich haben damit ich die Kiste auch im noch nicht komplett restauriertem Zustand schonmal auf den Asphalt bringen kann.

    Besten Dank schon mal im voraus und mfG,

    Despairado

  • 1
  • 4
  • 5
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche