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  2. severin2012

Beiträge von severin2012

  • Vibrationen - V50 Special '74

    • severin2012
    • July 30, 2021 at 17:22
    Zitat von Fantine

    Welcher Malossi ?

    - 75er

    Zitat von remdabam

    Ist dir die Karre in letzter Zeit mal abgesoffen und hattest du dann einen höheren Wiederstand beim Kicken?

    - nicht das ich mich dran erinnern kann

    Bist du dir sicher das es Motorvibrations sind?

    - denke schon

    Eiert dein Polrad?

    - nicht wirklich, dreht sich ganz geschmeidig

    Hast du vermehrt mit Blowback zu tun?

    - wie erkenne ich das denn?

    Hast du deine Radmuttern mal auf Festigkeit gecheckt?

    - ja die sind fest

    Wie hast du die Lager bei der Revision eingezogen?

    - hatte ich machen lassen, kann ich dir leider nicht sagen

    Alles anzeigen

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Hab das Gefühl das der Vergaser zu nah am Rahmen und dabei auch noch schief herauskommt. Vielleicht erklärt dass die Vibrationen. Probiere mal den etwas weiter vorne zu montieren. aber das „schiefe“ wird ja vom motor / ansaugstuzen kommen. Habt ihr ne Idee wie man das weniger schief hinbekommt? Hab euch mal ein VIdeo angehängt.

    Danke schon mal!

    Dateien

    Vergaser.m4v 2.63 MB – 182 Downloads
  • Vibrationen - V50 Special '74

    • severin2012
    • July 29, 2021 at 13:22

    Hey Leute,

    kämpfe in letzter Zeit mit starken Vibrationen im unteren Geschwindigkeitsbereich bei meiner V50 Special '74 (3-Gang). Im 3 Gang so bei 40km sind die Vibrationen kaum vorhanden. Im ersten und zweiten Gang sowie bei Nutzung der Motorbremse ziemlich stark.

    Motor wurde vor 500km komplett revidiert (Kurbelwelle inkl. Lager, Mazuchelli, neuer Zylinder Malossi, Dichtsatz, Simmerringe) und elektrische 12V Zündung Vape eingebaut. Die Vibrationen sind so schlimm, dass der Luftfilter (Airbox) schon mehrmals abgebrochen, die Standgasschraube sich gelöst und sogar der Vergaser SHB 16.16 sich in Zweiteile aufgelöst hat... Der Auspuff war jetzt auch am Ansaugstutzen gebrochen. Habe jetzt einen neuen weitestgehend spannungsfrei montiert. Die Silentgummis schauen soweit man das ohne Ausbau sehen kann, in Ordnung aus.

    Habt ihr Ideen was die Ursache für die Vibrationen sein könnte? Habe das Polrad in Verdacht. Locker ist es schonmal nicht. Würde aber natürlich gerne bei den einfachst zu lösenden Problem beginnen. Wie würdet ihr Schrittweiße vorgehen?

    Vielen Dank schon mal für eueren Rat!

  • Vespa V50 geht nach 1 Monat Standzeit nicht mehr an

    • severin2012
    • March 6, 2019 at 15:30

    Danke Volker für die Erklärung! Dann werd ich mal am Öl schnuppern.

    Bis jetzt hat sich leider nichts verbessert... Neue Zündkerzen führen dazu, dass sie zwar sofort anspringt.

    Aber bei Vollgas bleibt's bei der Power vom Standgas.

    Damit man sich das besser vorstellen kann ein kurzes Video: https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/vespa50/vespa.m4v

    Werde euere Tipps nach und nach abarbeiten und hoffe dass sie wie geht.

    Viele Grüße und Danke,

    Severin

  • Vespa V50 geht nach 1 Monat Standzeit nicht mehr an

    • severin2012
    • March 1, 2019 at 07:27

    Hey vielen dank für die ganzen Tipps,

    Hatte das 1:33 vom Mechaniker weitergeben bekommen. Ab jetzt mach ich dann immer 1:50.

    Creutzfeld das versteh ich nicht ganz. Ich mische ja Sprit und Öl direkt beim tanken. Wie meinst du das denn? Wie könnte ich das denn rausfinden?

    Danke schon mal!

  • Vespa V50 geht nach 1 Monat Standzeit nicht mehr an

    • severin2012
    • February 26, 2019 at 10:56

    DerDennis okay gut zu wissen! Sollte aber mein aktuelles Problem wohl nicht verursachen oder?

  • Vespa V50 geht nach 1 Monat Standzeit nicht mehr an

    • severin2012
    • February 26, 2019 at 10:32

    Vielen Dank euch allen schon mal für die ganzen hilfreichen Ratschläge!

    Der Mechaniker, der die Vespa revidiert hat meinte, dass im Motor vom Umbau vll. noch zu viel Öl wäre und ich sollte mal eine andere Zündkerze ausprobieren

    Menzinger Abzieher habe ich zum Glück, aber noch nie verwendet. Ich hab die neue Vespatronic, aber darauf sollte das mit dem Halbmondkeil ja auch drauf zutreffen oder?

    @Kawitzi Eigtl. war der Hahn zu, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Habe ich schon probiert, aber nicht mit der von dir beschriebenen Ausdauer :D dann werde ich mal nochmal trainieren gehen

    Creutzfeld jop aktuell ist noch mehr Öl im Tank, sollte die ersten 100km erstmal mit 1:33 Verhältnis fahren.

    m0ritz mach ich auch mal! Hab keinen richtigen Luftfilter sondern nur diese Airbox ohne Filter drauf. Die ist auch nicht Bomben fest, aber denke mal, dass Nebenluft sich anders präsentieren würde.

    Danke euch nochmal! Ich probier mal rum.

    Sollte euch noch was einfallen, immer her damit :)

    Viele Grüße,

    Severin

  • Vespa V50 geht nach 1 Monat Standzeit nicht mehr an

    • severin2012
    • February 25, 2019 at 11:38

    Hallo zusammen,

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Mein Problem ist, dass meine V50 nur anspringt, wenn ich Vollgas gebe und ohne den Choke zu ziehen.

    - Zündkerze ist feucht, Zündfunke ist da

    - Die Leistung bei Vollgas entspricht dann Standgas und mehr wird es auch nicht

    - Wenn ich den Choke ziehe oder nicht mehr Vollgas gebe, stirbt sie ab

    - Es raucht auch schön aus dem Auspuff

    - Gefüllt funktioniert es besser, wenn der Benzinhahn zu ist (dann auch mal ohne komplettes Vollgas)

    Sie Stand jetzt einen Monat in der Garage und davor wurde der komplette Motor revidiert (Bronzebuchse Pleulstange ausgeleiert) und eine 12V Elektrozündung eingebaut. Bin danach leider nur einmal gefahren, aber da lief sie top.

    Wegen Umzug kann ich sie nur leider nicht wieder in die gleiche Werkstatt bringen und hier in Kassel habe ich nichts gefunden.

    Ich versuche jetzt seit ein paar Jahren die Vespa selbst und jetzt zum Schluss eben in der Werkstatt zum laufen zu bringen.

    Irgendwas scheint dem in Wege zu stehen, vielleicht habt ihr ja eine tolle Idee?

    Vielen vielen Dank euch schon mal!

    Grüße aus Kassel,

    Severin

  • V50 Kurbelwelle/Pleuelstange Bronzebuchse ausgeleiert - nur Buchse tauschen?

    • severin2012
    • December 23, 2018 at 11:00

    Vielen Dank euch beiden für die guten Ratschläge!

    Hab mich dazu durchgerungen die Kurbelwelle wechseln zu lassen und jetzt läuft sie wie eine eins :)

    Ein schöne Weihnachtszeit wünsch ich euch!

  • V50 Kurbelwelle/Pleuelstange Bronzebuchse ausgeleiert - nur Buchse tauschen?

    • severin2012
    • November 30, 2018 at 19:23

    Hallo zusammen :)

    Meine V50 zickt leider schon seit längerem (keine Leistung, stirbt ab) und ich habe sie jetzt mal zum Mechaniker gebracht.

    Der hat das Problem jetzt als ausgeleiert Bronzebuchse der Pleuelstange identifiziert. Die hat wirklich extrem viel Spiel (hoch & runter)...

    Er möchte jetzt die gesamte Kurbelwelle tauschen, was natürlich die Spaltung des Motors voraussetzt und ziemlich teuer ist.

    Hab die Bronzebuchse aber auch bei SIP gefunden:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Reicht es vielleicht auch nur die zu tauschen oder sind die Lager im Motor auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaputt?

    Der Vorbesitzer hat den Motor revidieren lassen (nur 800km her), aber ich weiß leider nicht genau was gemacht wurde.

    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank euch schon mal!

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