1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. SpecialBolle

Beiträge von SpecialBolle

  • Drehzahl geht nicht runter

    • SpecialBolle
    • October 8, 2012 at 09:46

    Moin,

    die Suche habe ich bereits bemüht. Leider m. M. nach nichts passendes gefunden.

    Habe bei meine 50 Special folgendes Problem:

    Sie läuft kalt ganz normal. Sobald der Motor aber wärmer wird, habe ich das Phänomen, dass die Drehzahl nach dem Gasgeben nicht mehr bzw. nur sehr laaaannnggggsssaaaammmm abfällt.
    Von alleine dreht sie eigentlich nicht wirklich hoch. Das Gas fällt nur einfach nicht ab. Startverhalten ist eigentlich auch ok.
    Habe sie eigentlich auch schon rundum mit Bremsenreiniger eingesprüht. Kein Unterschied.

    Vorher knurrte sie wieder und wollte kein Gas annehmen und es kam ordentlich Qualm mit raus. Haben dann festgestellt, dass die Zündspüle hinüber ist. Haben diese jetzt getauscht und sie lief am Anfang noch
    normal. Bis sie warm wurde...
    Kann es ZZP-Einstellung eventl. sein oder ist vielleicht der Kondensator defekt oder gleich die komplette ZGP?

    Setup: 75DR F mit 19.19, Sito ET3, Polini Box, HD 85, ND 45.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

    Viele Grüße,
    Jan

  • Primärzahnrad 3-Gang 50 Special

    • SpecialBolle
    • August 27, 2012 at 15:21

    Hallo zusammen,

    ich bin mir bewusst, dass wir das Thema bestimmt ´schon 1000x hatten - leider bin ich nach Suche/Recherche nicht schlauer. ?(

    Folgende Situation: würde meiner 3-Gang 50 Special (V5B1T) gerne eine etwas längere Übersetzung spendieren, da sie dank DR 75 F, 19.19., ET3 doch recht hoch dreht (gerade Strecke > 70 km/h). Da es einfach und schnell gehen soll, habe ich mich zu Tausch des Primärzahnrads entschieden. Leider bin ich etwas verwirrt, was mein aktuell verbautes Zahnrad angeht.
    Welche aktuelle Übersetzung habe (15 oder 16???) ich und was für ein Zahnrad würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 26, 2012 at 13:39
    Zitat von chup4

    die nebendüse gehoert 45 oder größer, ist ja super, wenn dir irgendwas irgendwie vorkommt, aber mit sinnlosem düsenwechseln machst du mehr kaputt, als dass du weiterkommst.

    dein problem ist die zündung. dreh die platte bitte mal auf anschlag spät (also im uhrzeigersinn) und probiere, ob der bock dann besser läuft. und tausch den pickup aus.

    Nochmal: Zündung ist bereits eingestellt!
    Warum fahren so viele laut Alexander Hepp als ND 42 und kleiner mit einem 75er Formular, Sito ET3 Banane, SHBC 19.19, Polini Airbox?
    Dachte, bei der NB macht je kleiner der Wert, desto fetter wird´s!? ?(

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 26, 2012 at 13:32
    Zitat von vespaschieber

    erfreulich :thumbup:


    passt! setz die chokedüse wieder hoch um dein startverhalten zu ändern. ich fahre gerne etwas zu fett und bin auf der sicheren seite statt den letzten rest an leistung zu suchen. -> so fahren und dir später mal die kerze anschaun. evtl kannst du sogar noch n tick runter. - ich persönlich werd immer faul wenn die kiste gut läuft :D

    Faul bin ich auch. Klingt gut. Mit was kann ich denn später noch etwas runter? Haupt- oder Nebendüse?

    JacK: das sollte nicht heissen, dass ich immer 70 fahre. Über den Winter wollte ich eh eine 3.72 ÜS verbauen.

    Danke.

    VG,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 26, 2012 at 13:00

    Also erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe und eure guten Ratschläge bedanken. :thumbup:
    Es war die...Zündung. Wurde jetzt auf 19 Grad eingestellt und das Knurren ist vollkommen weg.

    Ich wollte die Bedüsung ändern. Also habe ich die HD von der noch standardmäßig im SHBC 19.19 verbaut gewesenen 74er-Hauptdüse auf 82 getauscht. Die ND ging von anfänglich verbauter 45 runter auf 38 (aus altem SHBC 16.10) und jetzt auf 42. Die Chokedüse habe ich von 60 (auch Standard im SHBC) auf 50 gesetzt. Jetzt springt sie schlechter an. Liegt wahrscheinlich an der Chokedüse. Werde diese wohl wieder auf 60 erhöhen müssen. Ist aber auch eigentlich klar. :thumbdown:

    Was aber mich aber verwundert: Habe mich an die Alexander-Hepp-Setup-Seite gehalten und da meine verbauten Komponenten mit anderen Setups verglichen und danach die 82er und die 42er ausgewählt. Habe jetzt den berühmten "bei Vollgas Choke ziehen-Test" gemacht und ich stelle absolut keinen Unterschied fest. Sie läuft nicht schneller (Topspeed ist auf gerader Strecker 70 km/h) noch stottert sie oder bricht ein. Choke hat also keinen Einfluss.
    Auch komisch ist, dass sie seit dem Einstellen der Zündung auch absolut nicht mit den Bosch W4AC, die ich vorher hatte, anspringt. Wir haben dann NGK BPR7HS verbaut und sie kommt sofort. Das könnte aber vielleicht auch wieder auf die nun kleinere Chokedüse zurückzuführen sein. :S?(

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

    Vielen Dank.

    VG,
    Jan

    P.S.: Anbei noch ein kleines Bild vom aktuellen Zustand

    Bilder

    • 50 Spezi_2012.8.26.JPG
      • 17.37 kB
      • 320 × 240
      • 446
  • Reserverradhalterung 50n special

    • SpecialBolle
    • August 20, 2012 at 08:42
    Zitat von SpecialBolle

    Danke für die prompte Antwort. Leider kann komme ich trotz Anmeldung im GSF nicht weiter. Es erscheint die Meldung:
    [#103137] Du hast auf dieses Theme leider keinen Zugriff.

    Hier noch schnell als Hinweis: Habe eine 50 Special mit offenen 10" Felgen.

    Vielen Dank.

    VG,
    Jan

  • Reserverradhalterung 50n special

    • SpecialBolle
    • August 19, 2012 at 22:07

    Danke für die prompte Antwort. Leider kann komme ich trotz Anmeldung im GSF nicht weiter. Es erscheint die Meldung:
    [#103137] Du hast auf dieses Theme leider keinen Zugriff.

    Hier noch schnell als Hinweis: Habe eine 50 Special mit offenen 10" Felgen.

    Vielen Dank.

    VG,
    Jan

  • Reserverradhalterung 50n special

    • SpecialBolle
    • August 19, 2012 at 18:44
    Zitat von Labelsucker

    wennst Platz für deine Knie brauchst und trotzdem ein Reservard mitführen willst bleibt noch die SS-Variante

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7264-f6f31f91.jpg]


    Ich weiss, dass Thema ist bereits ein paar Tage alt, muss aber trotzdem fragen:

    @ Label: deine gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders gut gefällt mir aber der Reserveradhalter. Kannst du mir bitte sagen, welche Teile genau ich dafür bestellen muss. Bin irgendwie überfragt, welche Teile zur Längsmontage ich bestellen soll.

    Vielen Dank vorab für deine Hilfe.

    VG,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 13, 2012 at 08:59

    Also...: haben die Züdung nicht wirklich perfekt eingestellt. Habe aber die 45er Nebendüse gegen eine 38er ND getauscht und da lief sie eine ganze Zeit wunderbar. Jetzt gestern eine größere Ausfahrt gemacht und
    nach ca. 10 km hat sie wieder sehr schlecht Gas angenommen und geröhrt. Ist wirklich nicht lustig, wenn man an einer großen Kreuzung steht und nicht voran kommt bzw. nur mit Schrittgeschw. vorwährts hoppelt.
    Die Hauptdüse kann doch da noch keinen Einfluss drauf haben, oder? Ich komme ja nicht mal aus dem Drehzahlkeller. Denke trotzdem, dass ich auf 78-82 HD wechseln werde. 74 kommt mir zu lütt vor.

    Aus der Suche nach weiteren Ursachen bin ich auf diesen frischen Beitrag gekommen. Hört sich, wie ich finde, nach einem ähnlichen Problem an. Was meint ihr?
    vespa nimmt kein gas an

    ein sauberes einstellen der zzp ist wohl unumgänglich.

    wäre für weitere tipps und vorschläge dankbar.

    lg,
    jan

  • Bremslicht 50 Special

    • SpecialBolle
    • August 12, 2012 at 19:12

    Schaltplan habe ich mir bereits angeguckt. Sie müsste zu 99% ein BL vorgesehen haben. Des weiteren habe ich 2 Soffitten-Aufnahmen im RüLi.

    Motor läuft ohne Bremslichtsoffitte drin. Das ist dann wohl schlecht. Kann man das einfach zurück basteln?

    Werde also einen "Öffner" als Schalter besorgen.

    Kann ich eigentlich auch einfach eine LED-Soffitte verbauen? Müsste doch heller leuchten und weniger Strom abzuzweigen, oder liege ich falsch? Brauche ich da noch einen Spannungsregler oder sowas?
    Müsste doch eigentlich bei 6V Wechselstrom haben, oder?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Für weitere Tipps wäre ich aber dankbar...

    LG,
    Jan

  • Bremslicht 50 Special

    • SpecialBolle
    • August 12, 2012 at 12:16

    Moin moin,

    habe bereits mehrere Threats durchgelesen, finde aber irgendwie keinen Ansatz für mich. Daher zum wahrscheinlich tausendsten Mal...:

    Würde bei meiner V5B1T von 75 gerne ein Bremslicht nachrüsten.
    Sie hat folgende Ausstattung:
    6V
    Lenkerendblinker waren verbaut
    Aufnahme für zwei Soffitten im RüLi inkl. angeschlossenem Kabel

    Haben gestern eine 6V 15W Soffitte verbaut. Das Ding ist sofort nach Start verglüht. Dann haben wir eine 12 V verbaut, aber da meldet sich nichts.
    Dann haben wir das Pedal ein Stück runtergezogen, um zu schauen, ob ein Schalter verbaut ist.
    Leider konnte man da nicht wirklich viel erkennen, da wir aus Respekt vor der Arbeit den Zug nicht ausgehängt haben. Es sieht aber so aus, als ob keine verbaut wäre. Zumindest erahnte man freien Blick auf die Feder.

    Reicht es jetzt, wenn ich einen Schalter kaufe (Zwischenfrage: Öffner oder Schließer???) und dann läuft das oder was muss man jetzt weiterführend machen?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

    LG,
    Jan

    P.S.: anbei noch ein Bild vom Kasten, falls das etwas hilft.

    Bilder

    • Foto 3-1.JPG
      • 44.57 kB
      • 640 × 478
      • 1,816
  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 10, 2012 at 08:18

    Zündung wollten wir eh prüfen.

    Motor ist noch nie geöffnet worden. Ist auch noch recht neu und nach Einbau wohl nie wirklich gelaufen, weil der VB die Kupplung falsch montiert hat und dann alles aufgegangen ist.

    Will nicht hoffen, dass ich ein größeres Problem habe.

    LG,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 9, 2012 at 20:06

    Kann es denn sein, dass ich bei der Hauptdüse zu mager bin und bei der Nebendüse zu fett? Habe ja jetzt 74/45 drin. Wenn ich dann auf >80/<42 gehe, was sind da die Auswirkungen?
    Anscheinend (auf deinen letzten Post bezogen) sollte das ja möglich sein. Werde das auf jeden Fall morgen mal ausprobieren.
    Passt den mein Luftfilter? Wollte jetzt ungern auch noch einen neuen LF kaufen.

    Zündung wird auch noch überprüft.

    Vielen Dank für die Erklärungen.

    LG;
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 9, 2012 at 11:50

    Wäre schön, wenn es die Zündung wäre. Wir werden da mal mit der Zündpistole rumprobieren. Werde auch gleich einen neuen Kondensator bestellen. Kostet ja nur schmales Geld.

    Es ist dieser LF verbaut.

    Mit Choke läuft sie besser. Wird also wohl auch zu mager laufen. Werde mal eine größere HD (auch 85) verbauten. Was bewirkt eine kleinere Nebendüse? Bin der Meinung,
    dass meine jetzige mit 45 ein wenig groß ausgelegt ist. Werde da mal auch eine 40er gehen.

    War das Knurren bei dir auch nur manchmal. Im Video sieht man ja schön, wie sie nicht hochdrehen will und nur knurrt. Dann beim nächsten Mal Gas geben, zieht sie super an und bleibt auch am Gas.

    Das nervt...

    LG,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 8, 2012 at 13:41

    Hallo,

    Zündung habe ich noch nicht kontrolliert. Hätte nicht gedacht, dass die Zündungseinstellung solch einen Einfluss auf das Laufverhalten (besonders im unteren DZ-Breich) hat. Werde die Tage mal mit der Zündpistole bei gehen.
    Mehrere Kerzen mit verschiedensten Wäremewerten probiert. Daran liegt es leider nicht.
    Könnte es nicht sein, dass sie irgendwie Nebenluft zieht? Wie wirkt sich das aus? Wir haben bereits ordentlich alles mit Bremsenreiniger besprüht. Hat sich aber nichts getan.

    LG,
    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 7, 2012 at 14:22

    Hat keiner eine Idee? Habe mich bereits über die verschiedenen Setups informiert. Kann es sein, dass die Nebendüse (aktuell 45) zu groß ist? HD ist eine 74. Die kann doch aber darauf keinen

    Einfluss haben, dass sie nur im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt....

    Bin wirklich verzweifelt und für jeden Tipp dankbar.

    LG,

    Jan

  • 50 Special knurrt und nimmt schlecht Gas an (DR 75, 19/19 Delo & Sito Banane verbaut)

    • SpecialBolle
    • August 6, 2012 at 22:46

    Guten Abend,

    mal wieder ein Problem bei meiner V5B1T.

    Bei Kauf und weiterhin verbaut sind folgende Komponenten:
    - DR 75 Formula
    - Sito Banane
    - 19/19 Dell´Orto (SHBC 19)

    Alle Teile sind neu, wurde aber wohl mangels funktionierender Kupplung nie wirklich getestet bzw. eingestellt.

    Im Vergaser verbaut sind z. Z. folgende Düsen: HD 74, 70 (??? oder war es 65???) und 45.

    Nach ein paar Metern Fahrt knurrt das Biest im unteren Drehzahlbereich (siehe Video) und nimmt kein Gas an. Man kriegt sie dann nur sehr schlecht aus dem Bereich und sitzt dann wie auf einem Bullen und ruckelt mehr durch die Gegend, als das man fährt.
    Dabei verhält es sich so, dass der Motor im kalten Zustand besser Gas annimmt, als im warmen Zustand. Sobald sie aus diesem Drehzahlbereich raus ist, dreht sie sehr willig hoch.
    Kerzenbild vermag ich nicht zu bestimmten. Kann zu mager, aber auch zu fett sein. Keine Ahnung.

    Nebenluft? Oder kann es an den Düsen liegen? Möchte da eigentlich ungern bei gehen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe und Angst vor einem Kolbenfresser habe.
    Hat jemand zufällig ähnliche Teile verbaut und selbige Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank vorab.

    LG,
    Jan

    P.S.: hoffe man kann das Video sehen

    Dateien

    IMG_0808.MOV.zip 3.3 MB – 281 Downloads
  • Bitte um Hilfe bei div. Elektrikproblemen bei V5B1T

    • SpecialBolle
    • August 5, 2012 at 11:23

    Hallo rassmo,

    hier wie gewünscht die Bilder vom Schalter und vom Verteilerkasten. Hoffe du kannst helfen.

    Mit dem Bremslicht war eigentlich auch klar...habe also ein Bremslicht. War aber keine Birne/Soffitte verbaut.

    Vielen Dank.

    LG,
    Jan

    Bilder

    • Foto 1-1.JPG
      • 44.48 kB
      • 640 × 478
      • 212
    • Foto 2-1.JPG
      • 41.45 kB
      • 640 × 478
      • 232
    • Foto 3-1.JPG
      • 44.57 kB
      • 640 × 478
      • 224
    • Foto 4.JPG
      • 48.71 kB
      • 640 × 478
      • 207
  • Bitte um Hilfe bei div. Elektrikproblemen bei V5B1T

    • SpecialBolle
    • August 4, 2012 at 14:58

    Hallo,

    da Ihr mir bei meinem Kupplungsproblem (gänge gehen nicht rein & kickstarter rutscht durch) so gut helfen konntet, probiere ich es gleich noch einmal mit dem nächsten problem meiner v5b1t/6v.

    der kabelbaum sieht neu aus, ist aber nicht dolle verlegt und ein paar kabel sind bereits leicht abisoliert. der killschalter greift nur sehr sehr schlecht und man muss quasi herkulische kräfte aufwenden, um das biest
    aus zu bekommen. habe den schalter bereits aufgeschraubt. kontakte sollten eigentlich gut greifen... es waren lenkerblinker montiert, von denen aber nur einer blinkte, habe diese zwischenzeitlich demontiert. licht vorne geht nicht. an der birne liegt es leider nicht. rüli geht, aber nur dauerhaft. der lichtschalter hat also absolut keinen einfluss auf die illumination.

    kurze frage noch: habe ich eigentlich auch ein bremslicht???

    hier nochmal ein paar bilder, die ich im ersten thread bereits versprochen habe.

    vielen dank vorab für die hilfe.

    lg,
    jan

    Bilder

    • Foto 1.JPG
      • 16.51 kB
      • 320 × 240
      • 401
    • Foto 2.JPG
      • 15.99 kB
      • 320 × 240
      • 375
    • Foto 3.JPG
      • 16.87 kB
      • 320 × 240
      • 416
  • Gänge gehen nicht rein & Kickstarter rutscht durch

    • SpecialBolle
    • July 20, 2012 at 09:56

    Moin,

    Kupplung trennt, aber nicht schön. Bestelle jetzt neu. Nehme ich eine KuLu mit 3- oder 4 Belägen oder ist es egal?

    VG

    Jan

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™