Hallo, ich hab mal meine freien Tage ein bisschen genutzt und den Motor komplettiert. Die Kupplung hab ich wie empfohlen auf 23 umgeritzelt und die Beläge gewechselt und neue Federn eingesetzt.
Die blöden Silentgummis in der Traverse haben mich mehr Nerven gekostet als ich dachte. Plan war mal eben die Dinger rauszuziehen und wieder neu einzuziehen, wenn der Motor fertig ist. Hätte ich geahnt, dass das bei der PX 80 mit dem durchgängigen Rohr in der Traverse, schon ein bisschen aufwendiger ist, hätte ich das natürlich vorher gemacht.
Ich hab auch erst mal einige Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe, dass da außen noch Sicherungskappen draufsitzen. Die wollten partout nicht runter. Musste erst mit einer Fräse das Rohr innen durchfräsen, dann zeigte sich doch ein bisschen Spiel und die Kappen ließen sich mit einem Schraubendreher abhebeln. Dann versucht, das Innenrohr mit einem weiteren Röhrchen auf einer Gewindestange von dick nach dünn auszupressen. Das saß so fest, dass ich mir an der (zu kleinen) Gewindestange erstmal das Gewinde kaputt gedreht habe, aber es tat sich dennoch an dem Innenrohr nichts. Noch mal die Gummibuchsen reichlich angebohrt und mit nem Schraubenzieher gehebelt und nochmal reichlich Silikonspray eingesprüht, dann mit ner größeren Gewindestange noch einmal probiert. Endlich bewegte sich was.
Ich hab dann beim Einziehen die geteilten Röhrchen mit Gummi benutzt, die gingen relativ gut rein, nachdem ich die Traverse mit Stahlwolle innen schön sauber gemacht habe.
Der Rest lief dann glücklichweise problemlos.
Insgesamt ist der Zusammenbau aber meiner Meinung nach viel einfacher, als bei den Smallframe-Motoren bisher.
Ich bin froh, dass ich damit erstmal durch bin. Es ist trotz Heizlüfter rattenkalt in der Garage und ich habe mir ne fette Erkältung geholt. Hat aber ja sowieso jeder im Moment. Wollte mir eigentlich heute abend noch eine Simson Schwalbe angucken, aber das hab ich wegen der Erkältung dann abgesagt.
Die nächsten Schritte werde ich dann bei nächster Gelegenheit im Keller machen, da kann ich wenigstens heizen. Dann finden die Push Up Stands oder wie die Dinger in meinem Sportraum heißen auch endlich einmal Verwendung, da kann dann der PX Rahmen drauf ruhen, wenn ich die Fußleisten anpasse etc.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Lackierung weitermache. Eigentlich war der Plan, die Garage mit dem Heizlüfter vernünftig aufzuheizen und das selber zu machen. Mit dem Ding hab ich aber keine Chance. Entweder lasse ich das dann doch von dem Mann einer Arbeitskollegin meiner Frau machen - der ist Lackierer - oder ich warte damit bis zum Frühsommer. Mal schauen ...